Heimliche Einsparungen beim neuen Duster 3 2026

ppteam

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Journey
Motor
Mild Hybrid 140
Hallo zusammmem, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben einen Duster 3 Journey Mild Hybrid 140 im Februar probegefahren und haben ihn im April bestellt. Ausschlaggebend für die Modellreihe Journey war der doppelte Ladeboden. Im Juni wurde geliefert und was fehlt: der doppelte Ladeboden. Der Dacia Verkaufsberater war zunächst auch überrascht, musste dann aber feststellen, dass der Hersteller im April einfach eine neue Preisliste herausgegeben hat, in der der doppelte Ladeboden nicht mehr erwähnt wird. Er gehöre somit nicht mehr zur Ausstattung. Obwohl er eine Preisliste vorher (Februar) noch ein Alleinstellungsmerkmal der Journey-Reihe dargestellt hatte, da er ansonsten nicht einmal gegen Aufpreis bestellt werden konnte. Das ist absolut kundenunfreundlich, beim Modell 2026 einfach die Ausstattung zu ändern. Dazu kommt, dass die Motorhaube nur noch von einer Stange gehalten wird, die von der Fachpresse vielgelobten Gasdruckfedern wurden ebenfalls eingespart. Und zu guter letzt hat meine Messung ergeben, dass die neuen Continental Sommerreifen beim Stand 10 km nur eine Profiltiefe von 5 mm aufweisen. Der Hersteller empfieht übrigens den Austausch der Reifen aus Sicherheitsgründen beim Stand von 3-4 mm. Bin ich der einzige, dem solche Dinge aufgefallen sind?

Nein,
benutze die Suche. Die Änderungen zum April sind bekannt. Du hast ihn ja im April erst bestellt.
Stange, Boden.
Das die Herstellerreifen geringere Profiltiefe haben ist nicht nur Dacia spezifisch. Bei den meiste Firmen wird "gespart".

Das war bei Dacia doch schon immer so...
Unser Sandero 2021 (Basis) hatte 2 Stück 12v Dosen, zurrösen im Kofferaum und noch einiges, was dann die Modelle die nach der nächsten Preisliste kamen nicht mehr hatten.
Dafür wurden aber in der neuen Liste die Preise erhöht, trotz Einsparungen.
Das nennt sich dann, "Ihr Auto wurde entfeinert ".

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
benutze die Suche. Die Änderungen zum April sind bekannt. Du hast ihn ja im April erst bestellt.
Stange, Boden.
Das die Herstellerreifen geringere Profiltiefe haben ist nicht nur Dacia spezifisch. Bei den meiste Firmen wird "gespart".
Die Änderungen waren mir als Käufer keineswegs bekannt. Und wenn ich neue Reifen mit 5 mm Profiltiefe habe, die ich nur 1-2 mm abfahren soll, fühle ich mich als Kunde verar...t. Dacia Käufer scheinen ja sehr leidensfähig zu sein, es sollte einfach mehr reklamiert werden.

Dacia ändert 1-2x/Jahr Details bei der Ausstattung. Wenn man Glück hat, erhält man danach fürs gleiche Geld mehr Auto, wenn man Pech hat, fehlen trotz Preiserhöhung ein paar Dinge. Dass die Ausstattung ohne Ankündigung ändern kann, ist nicht nur bei Dacia so. Betreffend Profiltiefe hatten die Conti meines Joggers 7 - 8mm, das entspricht einem normalen Reifen aus dem Fachhandel. Ersetzen tue ich sie, wenn die gesetzliche Mindesttiefe von 1.6mm erreicht ist.

@ppteam ,
Du hast ja Sommerreifen bekommen. Mindestprofiltiefe soll 1,6 mm sein.
Im Fachhandel haben die mehr Profil drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dacia Käufer scheinen ja sehr leidensfähig zu sein, es sollte einfach mehr reklamiert werden.
You get what you pay for, das ist den meisten Dacia Fahrern bewusst daher sehen sie vermutlich über gewisse Dinge hinweg, die sie bei einem doppelt so teuren Fahrzeug bemängeln würde. Ob reklamieren hilft bezweifle ich, ein Hersteller versteht nur eine Sprache und zwar die der Bestellzahlen, d.h. konsequenterweise müsste man eine andere Marke wählen. Dass es nicht viel Alternativen gibt, weiss auch Dacia.

So läuft das doch generell bei den Produzenten. Und das schon seit Jahrzehnten.
Verkauft sich ein Modell schlecht, wird (oft als Sonderserie) draufgepackt und der Preis reduziert.
Verkauft sich ein Modell wie warme Semmeln, wird abgespeckt und zum Ausgleich auch noch der Preis erhöht.
Wissen wir doch Alle, oder?

Und zu guter letzt hat meine Messung ergeben, dass die neuen Continental Sommerreifen beim Stand 10 km nur eine Profiltiefe von 5 mm aufweisen.
Das würde mich tatsächlich auch stören. Schau mal auf das Alter der Reifen, nicht dass dein Händler die vor Übergabe getauscht hat.
Beim Rest kannst du nicht viel machen, diese Entfeinerung gibt es bei fast allen Herstellern. Die Preise gehen hoch und gleichzeitig werden Sachen weggespart.

Das würde mich tatsächlich auch stören. Schau mal auf das Alter der Reifen, nicht dass dein Händler die vor Übergabe getauscht hat.
Beim Rest kannst du nicht viel machen, diese Entfeinerung gibt es bei fast allen Herstellern. Die Preise gehen hoch und gleichzeitig werden Sachen weggespart.
meine waren Nagelneu ;)

Auch im "Alten Forum" wuirde berichtet, dass Reifen in Erstausrüsterqualität nur eine profiltiefe von 6-7 mm hätten.
Bei Überprüfung meiner Allwetter (Conti) nach 5000 km ergab eine Profiltiefe von 7,5 mm und ein Satz neuer Sommerreifen (gleicher Hersteller), die ich einem nach Umrüstung für €60,- (!!!) abkaufte, hatten 8 mm.

Persönlich kann also den Eingangspost nicht bestätigen.

Aber, das ist durchaus möglich. Viele Hersteller – auch Renault/Dacia – bekommen von Reifenherstellern sogenannte OE-Reifen (Original Equipment) für die Erstausrüstung. Diese können sich in einigen Details von den später im Handel erhältlichen Reifen unterscheiden, obwohl sie die gleiche Modellbezeichnung tragen.

Unterschiede gibt es beispielsweise bei der Gummimischung, dem Rollwiderstand, der Geräuschentwicklung und teilweise auch bei der Profiltiefe. Deshalb kann es durchaus sein, dass ein neuer Duster mit Continental-Reifen ausgeliefert wird, die etwas weniger Profil haben als ein später gekaufter Reifen aus dem Reifenhandel. Das ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches und auch kein Mangel.

Falls jemand den Verdacht hat, dass seine Reifen ungewöhnlich wenig Profil haben, wäre es interessant, einmal die tatsächliche Profiltiefe zu messen und die genaue Reifenbezeichnung inklusive möglicher OE-Kennzeichnung zu vergleichen. So ließe sich feststellen, ob Continental für den Duster tatsächlich eine spezielle Erstausrüstungsversion mit geringerer Profiltiefe liefert.

@ppteam ,
beim deutschen Dacia- /Renault Händler bestellt? oder EU-Importfahrzeug geordert?

Mein D3 4/25, war 10/25 in der Werkstatt wegen Tausch auf Winterräder. Der Werkstattleiter sagte mir, dass die Sommerreifen nicht mehr so gut sind, vlt. noch ein oder 2 Sommer gehen. Ehrlich gesagt habe ich bei Auslieferung nicht die Profiltiefe gemessen.

Mein D3 sieht keine Rennstrecke und fährt normal von A nach B. Den Verschleiß kann ich mir auch nicht erklären.

Ich persönlich finde das eine Frechheit, eine Nachfrage im smalltalk im Autohaus brachte nur Schulterzucken.

Was ich aber noch schlimmer finde ist VW die ihre Autos auf diesen Jingling Reifen ausliefern! Eine Nachfrage ob wir denn einen Epiq auf Reifen unserer Wahl bestellen konnten wurde abgelehnt!

Dabei sind Reifen mit das Wichtigste auf einem Fahrzeug

Na dann bin ich echt froh dass ich Werks-Sommerrreifen ein paar Tage nach Übergabe gegen gute Ganzjahresreifen getauscht habe!
Um beim Thema zu bleiben:
Auch wenn es im Kleingedruckten steht dass Änderungen möglich sind finde ich es nicht ok wenn man nicht das bekommt was man ursprünglich bestellt hat!

Mein Auto hatte die Ganzjahresreifen montiert, ev. ist das in den Paketen mit drinnen. Heute mal gemessen: 6mm Profil nach 8000 km und ca. 1 1/4 Jahr Fahrzeit. Muss dazusagen, ich fahre überwiegend Kurzstrecken, nur einmal im Jahr in Urlaub.
Schöne Grüße
Peter

Auch meiner hat die Ganzjahresreifen. Heute gemessen bei ca. 20.000 km nach vielen Kurven im Mittelgebirge.
Haben alle 4 noch 7,5 mm.

Der doppelte Ladeboden war wie gesagt ein Alleinstellungsmerkmal der Journey-Modellreihe und kaufentscheidend. Ich will hier nicht Don Quichote spielen (wer kennt den noch?), habe aber das ganze an die Rechtsabteilung des ADAC gegeben und warte nun auf eine Stellungnahme.

Zurück
Oben