Im Juni kommt der Striker

Ehrlicher Testbericht in Beitrag #131 gelesen. Die Kiste ist bereits jetzt schon bei mir durchgefallen. Ich bleib beim Bisgster im oberen Segment hängen.
Alternativlos als Familienlastesel bleibt der Jogger. Selbst der Sandero III ohne doppelten Ladeboden hat da mehr Transportvolumen. Da macht sogar der Duster III dem Striker schön Konkurrenz und gewinnt.
Das Auto ist mit 1,53 m Bauhöhe zu flach, ab 1,80 m Körpergröße bekommst ein Schädel-Hirn-Trauma umsonst. Dacia fängt leider an abzuheben. Verbranntes Geld, VW lässt grüßen. Wo bleibt ein EV? Bigster wäre dafür JETZT ideal im Timing gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlecht, wenn man eine breite Palette hat, gemäß dem Motto, jedem das seine. Warum auch nicht? Ich würde es nicht an der Ladung festmachen. Außerdem kann man im Notfall auch mal die Rücksitzlehnen umklappen, wie bei anderen, ähnlichen Autos auch. Wer viel laden will, greift eben zum Bigster. Bei der Motorisierung werden die gesamten Dacia-Antriebe, außer Spring natürlich, angeboten. Anhängelast ist auch so ein Thema, also in dem Segment ist doch (fast) alles verfügbar.

Die wenigsten werden einen Dacia kauen, weil er möglichst gross und bullig wirkt, mächtige Radkasten hat und man den nach außen hin zur Schau stellen will.
Aber genau darauf zielt Dacia mit dem Striker ab und die Rechnung wird aufgehen. Und sein Nachfolger wird dann nochmals eine Schippe drauflegen. Nach weiteren 3-4 Generationen wird der Striker nur noch wie ein Mini neben seinen grösseren Brüdern aussehen und dann zum neuen „idealen“ Stadtauto werden.

Ist doch nicht schlecht, wenn man eine breite Palette hat, gemäß dem Motto, jedem das seine.
Es spricht nichts gegen eine grosse Auswahl, aber dann müsste es auch noch Fahrzeuge wie den Dokker geben. Aber vermutlich ist der Jogger der nächste, der über die Klinge springen muss weil viel zu praktisch und Handwerkerauto statt Schickimicki.

Die Sanderoleute werden den Stepway kaufen, die Stepway den Striker.
Sandero im unteren Segment blutet dann aus. Stepway im B-Segment.
Striker im C-Segment.
Windgeräusche endlich angegangen.
Beim Jogger bleibt Stepway mit 7-Plätzen.
Alles andere entfällt.
Das ist mein Tipp.:cool:
Fahrer mit 190cm ist nur Bigster drin (Ampelblick).

@Joggeri61 ,
Du hast ja auch "Rücken"....und willst wechseln...
Im Duster geht die Sicht für mich nicht. Ist im Fuhrpark (Person 181cm max.)

Ich wechsle, wenn sich eine viel bessere Alternative ergibt. Ja, ein- und aussteigen, die Sicht und die Lärmkulisse sind beim Jogger nicht optimal, aber bezüglich Raumangebot und P/L ist er ganz gut aufgestellt.

Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn Dacia jetzt zusätzlich zur bisherigen Fahrzeugpalette einen Kombi anbietet?
Es fällt (zumindest vorerst) kein Modell dafür weg.
Und es soll tatsächlich Leute geben, die keinen SUV wie den Bigster wollen (ich zum Beispiel). Hatte ich schon, ich sitz lieber niedriger.
Da ist es doch eigentlich ein guter Schachzug, auf gleicher Basis den Striker anzubieten.
Ja, der Jogger ist vermutlich praktischer. Aber (Achtung, nur meine subjektive Meinung!) hübsch ist halt anders ;)
Da würde ich lieber auf etwas Platz verzichten und muss dafür nicht jedes Mal die Augen zu machen wenn ich Richtung meines Autos laufe :LOL:
Das Auto ist mit 1,53 m Bauhöhe zu flach, ab 1,80 m Körpergröße bekommst ein Schädel-Hirn-Trauma umsonst.
Mein aktueller ist 1,42m hoch, da muss man wirklich manchmal aufpassen. Aber auch das geht, wenn man nicht steif wie ein Brett ist.

Man kann unterscheiden; brauche ich einen Familientransporter, einen Lademeister oder ein Auto, um von A nach B zu kommen? Wie oft nehme ich Passagiere im Fond mit? Wie oft packe ich mein Auto randvoll? Und , und, und. Meine Frau und ich sahen uns den Bigster beim Händler an und haben uns dann für den Duster entschieden. Für unsere Bedürfnisse genau richtig. Wenn der Striker schon zum Kauf gestanden hätte - wer weiß?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und warum kommt der Vergleich mit dem Polo???? ist doch eine ganz andere Fahrzeugart.
Ist halt ein Polo Fanboy;)
In dem letzten Video wird auch von 600 Litern gesprochen

Motorhaubenlifter sind auch Vergangenheit....

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto mit einer falschen Motorisierung! Ich hätte mit nen E gewünscht, dann würde ich wohl bei Dacia bleiben. Nachdem ich eine Woche R5 gefahren bin, werden wir wohl das geschenkte Geld vom Staat mitnehmen und auf E umsteigen! Ein Striker wäre ideal gewesen… schade…

Wird es wohl doch Epiq oder Dolphin Surf werden.

Tendiere zum Dolphin Surf! Warum? 95 Prozent der Zeit benötige ich das Auto um auf Arbeit und zurück zu fahren. Die restliche Zeit mal einkaufen oder einen Ausflug. Für die 1 Mal Urlaub im Jahr findet sich ne Lösung. Derzeit pilotiere ich den D3 Extreme jeden Tag 50 Kilometer. Hab ich was schweres zu transportieren? Nö! Also brauch ich auch den riesigen Platz nicht! Ein Dolphin Surf hat ehemals Golf IV Größe, auch damit konnte ne 3 köpfige Familie leben.

Was ich damit sagen will, die wenigsten brauchen den Platz! Und selbst wenn doch mal einmal im Jahr, dann bieten alle Baumärkte Transporter für nen 10er die Stunde an.

Wer den Striker fahren will, soll ihn fahren, ist halt nen Lifestylekombi! Wie oben geschrieben finde ich ihn nicht unschick, aber mir wäre er mittlerweile zu groß!

Ein Kombi-Coupe-SUV - die eierlegende Wollmilchsau. Oder: kann alles, aber nichts richtig.
Ich bekam unlängst einen Audi A6 Avant von der Werkstatt, da mir der Jogger hinten etwas zerknittert wurde. Die Avant haben ja auch solch blödsinnig schräge Heckklappen.
Da bei mir der Hund mit fährt, wollte ich locker den Hundekäfig (95x65x72 cm) rein stellen. Mittig gings von der Höhe her mit etwas Nachdruck gerade so. Allerdings musste ich die Rücksitze umklappen und den Käfig nach vorne schieben, da ansonsten die Klappe nicht zu ging.
Das ist kein Kombi, sondern Kaxxe und der Striker scheint mir ähnlich dämlich geschnitten.

Das ist ein Kombi
Opel_kadett_d_2_h_sst.webp

Zurück
Oben