Jetzt soll der Yugo zurückkehren. Mit Benzinmotor, scharfem Preis und einem klaren Ziel

Intrepid

Dacianer-Cruiser
Na, da bin ich ja mal gespannt. Nichts für mich, aber sicher für viele Nostalgiker hier im Forum, die sich möglichst wenig Klimbim am Auto wünschen:
Er war ein Exportschlager aus dem Osten – und ein Spottobjekt im Westen: der Yugo. Technisch basierte er auf dem Fiat 127, war aber kantiger und billiger. Und weniger zuverlässig. Mitte der 1980er-Jahre schaffte es der Kleinwagen aus Jugoslawien sogar bis in die USA. Für unter 4.000 Dollar. Kritiker nannten ihn bald "den schlechtesten Neuwagen der Welt".

Nun startet er wieder durch. Mit Verbrennungsmotor, niedrigem Preis und großem Ziel: Der neue Yugo soll nicht polarisieren, sondern mobilisieren.

[...]

Technisch sucht das Projekt den Schulterschluss mit Schwergewichten der Branche. Gerüchte über eine Kooperation mit Stellantis oder der Renault-Gruppe (Dacia) halten sich hartnäckig. Denn Yugo ist auf bewährte Großserientechnik angewiesen, um die Kosten niedrig zu halten.
Quelle: t-online.de

das Problem wird wie bei allen anderen Autos sein- die EU Vorgaben in Punkto Sicherheit. Lass mal den Abstandsradar, Spurhaltassi etc. bei Dacia weg, dann würde der auch preiswerter werden.

Gruss
Steffen

das Problem wird wie bei allen anderen Autos sein- die EU Vorgaben in Punkto Sicherheit. Lass mal den Abstandsradar, Spurhaltassi etc. bei Dacia weg, dann würde der auch preiswerter werden.
Könnte mir auch vorstellen das nicht alle Systeme notwendig sind. Vielleicht versuchen die Hersteller da sich gegenseitig mit Assis zu überbieten um den Kunden einzulullen, oder die Anforderungen der EU sollten mal auf Notwendigkeit überprüft werden

Könnte mir auch vorstellen das nicht alle Systeme notwendig sind. Vielleicht versuchen die Hersteller da sich gegenseitig mit Assis zu überbieten um den Kunden einzulullen, oder die Anforderungen der EU sollten mal auf Notwendigkeit überprüft werden
Die Anforderungen der EU sollten den Weg von Level 2 über 3 über 4 ebnen und die Komponenten sich in bemannten Autos bewähren lassen. Produkte sind heutzutage so komplex, dass sie nur im harten Alltagsbetrieb reifen können.

Die übrige Welt überspringt Level 3 und traut sich gleich zu Level 4 im Alltagsbetrieb … und das auch noch teilweise ohne Radar und ohne LIDAR. Europas Weg dauert zu lange, wir halten nicht mehr mit. Die Mutigen gewinnen, die Vorsichtigen verlieren.

Halte nichts davon das von Oben immer bestimmt wird was der obrigkeitshörige Bürger gefälligst zu tun hat.
Wäre mir lieber wenn ich als vollwertiger Bürger selber entscheiden dürfte was ich will und was nicht.
Wen der eine die volle Hütte in seinen Auto möchte ist es gut und der der sowas nicht möchte sollte auch zu seinen Recht kommen.
Der Markt wird es bestimmt von selber regeln, weil wenn der Nachbar etwas hat dann versucht der andere Nachbar auch danach zu streben oder etwas noch besseres haben wollen.

Dann wären die Dacias 1-2000 Euro günstiger und damit immer noch sehr weit vom einstigen Billigfahrzeug entfernt.

Zurück
Oben