Jogger Speakerumbau

kurany

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dacia Jogger
Modell
Extreme / 7 Sitzer
Motor
Hybrid 140
Baujahr
2025
Da es hier noch kein Umbau der Speaker für den Jogger gibt, wollte ich mal meinen Umbau vorstellen.
Der Grund des Umbaus war, beim Jogger Extreme sind nur 4 Lautsprecher verbaut. Und diese sind noch in einer minderwertigen Qualität.
Nicht zu verwechseln mit dem Extreme+ Dort sind von Hause aus 6 Lautsprecher verbaut und auch auch noch mit einer viel besseren Qualität.
Deswegen entschloss ich mich für den Umbau mit den Speakern von Option. Es gibt eine sehr gute Anleitung von ARS24, zu finden auf deren Website oder auch bei youtube. Bei ARS24 habe ich mir für die vorderen Türen 2x Mitteltöner und 2x Hochtöner für den vorderen Bereich, inklusiv Dämmung gekauft und 2x Mitteltöner inklusiv Dämmung für die beiden hinteren Türen. Somit habe ich nun auch 6 Lautsprecher in meinem Extreme. Die Kabel für die beiden Hochtöner sind von Hause aus vorhanden.
Der Klang ist um Welten besser. So richtig zur Geltung kommt er aber erst und hat mich umgehauen, beim Abspielen von Mediendateien, wie z.b. Spotify u.s.w. Der DAB+ Empfang ist natürlich auch besser geworden, aber durch die bescheidenen Einstellungen des Media Displays schon sehr bescheiden.
Anbei ein paar Bilder von meinem Umbau, der garnicht so schwer ist. Man sollte nur ein paar Klipse vorrätig haben, da diese leicht wegbrechen können.

Anhänge

• PappSpeaker.webp
    PappSpeaker.webp
    756,5 KB · Aufrufe: 41
  • SpeakerVorn.webp
    SpeakerVorn.webp
    876,1 KB · Aufrufe: 40
  • SpeakerHinten.webp
    SpeakerHinten.webp
    958,1 KB · Aufrufe: 41
  • Türdämmung-01.webp
    Türdämmung-01.webp
    3 MB · Aufrufe: 42
  • Türdämmung-02.webp
    Türdämmung-02.webp
    2 MB · Aufrufe: 41
Ja Danke für den Hinweis.
Die genaue Bezeichnung ist:
Front: 2x Tief-/Mitteltöner und 2x Hochtöner
Heck: 2x Koaxial Lautsprecher

Die Anzahl der Lautsprecher hängt m.W. mit dem verbauten Radio zusammen und nicht mit der Ausstattungslinie.

Ich habe die damalige Comfort-Ausstattung aber das "große" MediaNav und damit 6 Lautsprecher.

Dennoch habe ich irgendwann in den vorderen Türen auf 165er-LS von Focal umgestellt.

Für mich persönlich ein viel angenehmer Klang vor allem bei normaler Lautstärke.

Je nachdem was man bestellt hat bekommt man bei:
Media Nav = 6 Lautsprecher
Media Display = 4 Lautsprecher
Media Control = 2 Lautsprecher ( wobei ich glaube das man das media control heutzutage gar nicht mehr bestellen kann)
Mein Jogger ist eine EU-Ausführung und da gabs beim Extreme nur das Media Display, dafür halt andere Sachen die es bei der DE-Ausführung nur beim Extreme+ gab. Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, das Dacia unterschiedliche Lautsprecher verbaut, je nachdem welches Radio eingebaut wurde.

Der Wechsel der Lautsprecher bringt relativ wenig da vermutlich die Ausgangsleitung am Radio zu schwach ist.
Ich habe die JBL Club 3 verbaut und war enttäuscht. Danach habe ich die Lautsprecher unter der Windschutzscheibe abgeklemmt und die Kabel bis in den Kofferraum verlängert zur JBL BassPro 12. Jetzt ist es schon deutlich besser aber das feinabstimmen gestaltet sich echt schwierig. Für Musikliebhaber ist das Auto eine Katastrophe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Media Control = 2 Lautsprecher ( wobei ich glaube das man das media control heutzutage gar nicht mehr bestellen kann)
Media Control hat 4 Lautsprecher und ist in Essential Ausstattung die Basis bei Sandero, Stepway, Jogger und Duster

Der Wechsel der Lautsprecher bringt relativ wenig da vermutlich die Ausgangsleitung am Radio zu schwach ist.
Ich habe die JBL Club 3 verbaut und war enttäuscht. Danach habe ich die Lautsprecher unter der Windschutzscheibe abgeklemmt und die Kabel bis in den Kofferraum verlängert zur JBL BassPro 12. Jetzt ist es schon deutlich besser aber das feinabstimmen gestaltet sich echt schwierig. Für Musikliebhaber ist das Auto eine Katastrophe.
Ich finde schon das das was bringt. Es geht aber weniger um die Ausgangsleistung die ist m.M. nach völlig ausreichend. Es geht vielmehr um die Einstellmöglichkeiten, sprich Equalizer.

Hab mir letzten Sommer auch 2x das Set von ARS24 geholt (2x Option) und verbaut.
Als Hochtöner hab ich sogar HarmanKardon Hochtöner finden können die vorne passen.
Für die Arbeit sollte man pro Tür ca. 1h einplanen. Dämmen kann man optional gleich in einem Abwasch das es zumindest nicht klappert.
Die Türen bei mir schließen jetzt, durch das Gewicht/Dämmung, auch viel satter.
Das Aufbohren der Nieten ist etwas tricky, aber selbst für mich als absoluten Laien, machbar.
Die Geräuschkulisse bekommt man laut einigen Aussagen nur durch effektives Dämmen des Daches/Radhäuser und des Kofferraums gebändigt.
Allgmeine der Sound ist jetzt viel besser, es kommt aber immernoch auf die Quelle (DAB+,MP3) und Bitrate an.
Das 94er Rammstein-Album klingt da immer noch recht blechern aber schon besser als vorher.
Dateien mit 320er Bitrate klingen hingegen sehr satt, voluminös und trotzdem sehr klar.
Alles in allem eine absolute sinnvolle Verbesserung der Standard-Lautsprecher.
Als Dämmmatte hab ich Alubutyl von Reckhorn genommen. Noch ein Stück dicker, trotzdem leicht zu verarbeiten.
Tipp: Handschuhe tragen, kann sonst ein paar Schnitte geben.

Subwoofer verbauen, wie oben beschrieben, ergibt für mich eigentlich nur Sinn wenn das ganze Auto ordentlich gedämmt ist.
DIe Gefahr das es irgendwo klappert würde mich zu arg triggern, denn dann würde für mich die Suche nach dem Geräusch beginnen.

PXL_20250821_073746209.webp

Servus ,
Ich habe die Version mit zwei Hochtöner und vier Lautsprecher in den Türen.

Es gab schon mal eine Verbesserung die hinteren " Brülltröten" gegen gute Koxiallautsprecher zu tauschen. Tür dämmen natürlich Vorrausstzung .

Ebenfalls habe ich die orginal Hochtöner gegen die Version Harman & Kardon von LZ getauscht ( weichere Höhen nicht so zischend ) .

Dadurch das vorne schon der "bessere " Lautsprecher verbaut ist , ergibt sich bis Lautstärke 15 -16 (höhere Eistellung verzerrt dann ) eine bessere Füllung des Klanges.

Einstellung bei mir : Baß voll -- Loudness ( im Radio andere Bezeichnung ) on --- Mitte auf 0 -- Höhen minus 2

Gute Bitrate auf Stick ist Vorrausetzung

Es ist kein "Klangwunder" aber für Normalos die a 'bisserl besser wollen ist mit wenig Aufwand eine Besserung zu erlangen.

MfG Christian

Hoje hat einen guten Punkt. Bei mir ist die Musikqualität bei Spotify + Bluetooth viel schlechter als bei DAB+

Wichtiger Tipp: Wenn ihr die Dämmmatten verlegt achtet vor dem Zusammenbau der Tür auf die Scheibe! Beim ersten runterfahren kann es sonst zu Überraschungen kommen.

Hoje hat einen guten Punkt. Bei mir ist die Musikqualität bei Spotify + Bluetooth viel schlechter als bei DAB+
Bei mir ist die Soundqualität vom Phone oder auch USB Stick besser als DAB+, wobei die Sender auch noch unterschiedlich gut klingen (Beats-Radio geht eigentlich ganz gut). Außerdem ist vom Phone oder Stick definitiv lauter.
Wenn das bei dir von Spotify schlechter klingt, dann stimmt da irgendwas nicht:)

Im alten Forum hatte ich übrigens einen etwas größeren Beitrag zu meinem Umbau gemacht, incl. Fotos etc.
Hier nur nochmal kurz, was ich so verbaut habe:
Hintere Türen Lautsprecher von ESX, die Signum SXE62
Vordere Türen Signum SXE6.2C
Verstärker A594DSP
Verbunden mit dem Kabel von Axton ATS-ISO12

Hardware für einen selbst noch zu bauenden Subwoofer liegt auch schon hier, der soll hinten in die Mulde hinter dem Rücksitz.
Bin ich bisher aber noch nicht zu gekommen, weil ich immer noch keinen garantiefreundlichen Weg für die Stromversorgung für den zusätzlichen Verstärker gefunden habe.

Zurück
Oben