klar kann man Kleinwagen fahren, muss es aber nicht. Wir haben ja auch noch zum Sandero den Toyota RAV. Aber nicht als Statussymbol sondern zum bequemen Reisen. Den fährt übrigens meine Frau. Mir reicht mittlerweise der Kleinwagen, nach vielen schönen Jahren mit mehreren Land Rover und Pickups. Das große Autos auch Spaß machen können sieht man gut in der Schweiz oder in den Niederlanden.
Viele meiner Bekannten in der Schweiz fahren RAM, Chevy, LC oder LR und das nicht nur in ländlichen Gebieten. Niederlande ebenso, auf Zeeland ist gefühlt jedes 10 Auto ein RAM 1500. Super kostet hier ca. 2.40 Euro, Diesel leicht preiswerter.
Das große Autos nicht nur ein Statussymbol sind beweist das " Buschtaxi Forum". Die LC und Hilux werden ganz einfach genutzt, egal ob als Arbeitstier, für lange Reisen oder für den täglichen Gebrauch. Wenn man dort im Forum die Menge an älteren und alten Fahrzeugen sieht, das ist das echt nachhaltig. Die Fahrzeuge werden selten verkauft, meist vererbt. Nicht wie die heutigen Fahrzeuge, egal ob gross oder klein, meist im Leasing. Genutzt wie ein Handy, wenn der Vertrag abläuft muss was Neues her. Nachhaltig ist da echt anders.
Unser alter Dacia hat seit dem Kauf, als Gebrauchtwagen in 2019, keine Daciawerkstatt mehr gesehen. Nicht nur weil ich fast alles selbst mache, sondern weil kaum was kaputt geht. Ganz im Gegenteil zu vielen neuen Autos, wo alleweil was ist, der Kunde halt als Betatester.
Da ist unser 2013-er Sandero bestimmt auch nachhaltiger. Meine Nachbarin hat einen Polo aus Mitte der 80-er geerbt, der fährt von TÜV zu TÜV.
Gruss
Steffen