Kleinwagen gestern & heute, Kosten & Zukunft

Ah ha...die Kaufkraft der Schweizer ist also geringer als die Deutsche ?

Schön das endlich Fakten (in dem Fall Länder) genannt werden, zuerst wieder mal nur Pauschales.

Der Benzinpreis setzt sich ja aus mehreren Komponenten zusammen, Sprit, Steuer, CO2 Abgabe usw. und da scheint die deutsche Regierung der Meinung zu sein das Ihr noch genug Geld habt um die aktuellen Spritpreise zu bezahlen.

Im Grunde ist er noch viel zu günstig, oder hat sich der Verbrenner-Verkehr deutlich reduziert seit den Erhöhungen ?

LG Rob

Nicht jede Fahrt ist eine die 'gefahren werden muss', sonst würden sich die Fahrten doch reduzieren. (mehr Koordination)

LG Rob

Bleiben wir doch bei Dacia.
Gemäss Info meines AH schaut keiner mehr den Duster an, seit der Bigster erschienen ist. Und die ersten Kunden fragen schon, ob der Striker grösser als der Bigster sei, denn sie hätten schon gerne mehr Platz als im Bigster. Und mit solchen Monstern fahren sie dann ihre Kinder hier im Dorf 500m weit in die Schule. Rund um das Schulhaus findet täglich ein Schaulaufen der SUV statt. Alles nach dem Motto "Mein Fahrzeug soll grösser als jenes des Nachbarn sein". Weshalb sollen da die Hersteller noch kleine günstige Fahrzeuge für eine Minderheit bauen?

Wer glaubt denn noch an solche Märchen?

Wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, können wir derzeit sehr gut am Markt für KFZ-Kraftstoffe in Deutschland beobachten!
Fragen die deutschen Kunden mehr nach als im benachbarten Ausland?
Ja logisch, weil in Deutschland die Pendelstrecken sehr lang und die alternative öV sehr schlecht ausgebaut ist. In der Schweiz ist die Kaufkraft rund 40% höher als in Deutschland, dennoch habe ich gestern für 1.74 getankt. Hier ist man was den Sprit anbelangt sehr viel preissensitiver, macht aktuell wieder vermehrt Home-Office und benützt den öV und das wissen die Ölfirmen sehr wohl.

Was kannst den da beobachten, dass die deutsche Kaufkraft mehr ist als bei den Nachbarn und daher der Sprit teuerer ist ?
Es geht nicht um die Kaufkraft, sondern die Preissensitivität und die Bereitschaft, für eine Ware übermässig viel Geld auszugeben. Wenn die Deutschen prominent am TV im Stau am Gotthard damit protzen, dass sie sich die Reise in den Süden nicht nehmen lassen würden, egal wie hoch der Spritpreis sei, dann würde ich als Ölgesellschaft 3, 4 oder 5 Euro für den Liter verlangen.

Wie soll der sich denn reduzieren, wenn man auf das Auto angewiesen ist, da der ÖV grausam ist und man täglich zur Arbeit muß ?
Und müssen diese Leute auch zwingend in den Süden, siehe Stau am Gotthard? Des Deutschen grösstes Hobby ist und bleibt nun mal die Fahrt mit dem Auto und das wissen die Ölgesellschaften sehr genau.

Die Minderheit möchte aber bezahlbare Kleinwagen. Das haben die Hersteller nicht erkannt.

Die haben das schon lange erkannt, aber auch dass damit kein Geld zu verdienen ist, die mittlerweile obligatorischen Assistenten inkl. der nötigen Sicherheitsstruktur macht Kleinwagen zu teuer für die Masse.

Hier wird ja schon beim Sandero gejammert wie teuer der geworden ist.
Denn sonst hätten sie einen zusätzlichen Markt.

Der Markt hat zwar Wünsche aber nicht die Knete die dafür zu bezahlen wäre !

LG Rob

klar kann man Kleinwagen fahren, muss es aber nicht. Wir haben ja auch noch zum Sandero den Toyota RAV. Aber nicht als Statussymbol sondern zum bequemen Reisen. Den fährt übrigens meine Frau. Mir reicht mittlerweise der Kleinwagen, nach vielen schönen Jahren mit mehreren Land Rover und Pickups. Das große Autos auch Spaß machen können sieht man gut in der Schweiz oder in den Niederlanden.
Viele meiner Bekannten in der Schweiz fahren RAM, Chevy, LC oder LR und das nicht nur in ländlichen Gebieten. Niederlande ebenso, auf Zeeland ist gefühlt jedes 10 Auto ein RAM 1500. Super kostet hier ca. 2.40 Euro, Diesel leicht preiswerter.
Das große Autos nicht nur ein Statussymbol sind beweist das " Buschtaxi Forum". Die LC und Hilux werden ganz einfach genutzt, egal ob als Arbeitstier, für lange Reisen oder für den täglichen Gebrauch. Wenn man dort im Forum die Menge an älteren und alten Fahrzeugen sieht, das ist das echt nachhaltig. Die Fahrzeuge werden selten verkauft, meist vererbt. Nicht wie die heutigen Fahrzeuge, egal ob gross oder klein, meist im Leasing. Genutzt wie ein Handy, wenn der Vertrag abläuft muss was Neues her. Nachhaltig ist da echt anders.
Unser alter Dacia hat seit dem Kauf, als Gebrauchtwagen in 2019, keine Daciawerkstatt mehr gesehen. Nicht nur weil ich fast alles selbst mache, sondern weil kaum was kaputt geht. Ganz im Gegenteil zu vielen neuen Autos, wo alleweil was ist, der Kunde halt als Betatester.
Da ist unser 2013-er Sandero bestimmt auch nachhaltiger. Meine Nachbarin hat einen Polo aus Mitte der 80-er geerbt, der fährt von TÜV zu TÜV.

Gruss
Steffen

War der Logan Typ1 eigentlich ein Kleinwagen?

Heute machte ich ein Foto, das ich schon lange plante zu machen. Es passt zum Thread (etwas)

Andere Zeiten.webp

Big, Bigger, Bigster, Biggest (?). Schon alleine wenn man bedenkt, wieviel Volumen die riesigen Radkästen verschwenden.
Mein erstes Auto ist auf 135R12 gerollt, beim Bigster sind es 215R18 oder 205R19. Und die werden heutzutage schon als klein angeschaut, wo doch der Standard bei den grossen SUV bereits 21 - 23 Zoll erreicht hat.

Ich sehe den Bedarf an bezahlbaren Kleinwagen jeden Tag herumfahren denn bei uns sind einige Pflegedienste unterwegs.
Die haben schon länger das Problem dass ihnen die Kosten davonlaufen,was sich durch zu teure Kleinwagen noch zusätzlich verschärft.
Und am Ende der Nahrungskette steht der pflegebedürftige Patient der wiedermal die Mehrkosten zu tragen hat :(!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ein Problem bei Kleinwagen; Die können Reichweiten nicht realisieren. Mal eben 300 km zum Airport und zurück, das schafft auch der neue ID Polo nicht obwohl er vom Preis beim Bigster liegt. e-Autos werden wohl die Zukunft sein, wenn e.Auto plus Kleinwagen zusammen nicht hinhaut, denn eben weg damit. Mal sehen was in paar Jahren Dacia in der 4 mtr Klasse anbietet (Sandero 4)

Die fahren in meiner Gegend den Spring.
Bei mir sind die meisten mit Toyota Aygo und teilweise auch mit dem Polo unterwegs.
Könnte mir allerdings vorstellen dass es bei der Abnahme von mehreren Fahrzeugen einen gewissen Mengenrabatt gibt!
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache das Kleinwagen im allgemeinen zu teuer sind.

Bei mir sind die meisten mit Toyota Aygo und teilweise auch mit dem Polo unterwegs.
Könnte mir allerdings vorstellen dass es bei der Abnahme von mehreren Fahrzeugen einen gewissen Mengenrabatt gibt!
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache das Kleinwagen im allgemeinen zu teuer sind.
Die Pandas waren für Pflegedienste eigentlich Ideal.
Vom Preis her und vom Handling Top.
Gibts auch nur noch für Teuer und als Hybrid.
Also Quatsch für diesen Einsatzzweck.
Und Refinanzierung über Investitionskosten eher schwierig.

Zurück
Oben