Klima-Probleme Dacia Logan MCV I

Steffen

Dacianer-Anwärter
Beiträge
7
Fahrzeug
Dacia
Modell
Logan MCV I
Motor
1,5 dci
Hallo,

ich habe einen Dacia Logan MCV I 1,5dci
Hsn 8212
Tsn AAI
BJ 2009
Ez 2010

Ich habe bei einem Kumpel Klimaservice machen lassen.
Bevor fragen kommen mit einem Klimagerät nach Hersteller Vorgaben.
Zuerst wurde alles abgesaugt und dann neu befüllt mit 780g.

Nun ist es so wenn ich morgens ins Auto steige läuft die Klima einwandfrei.
Wenn ich dann den Motor aus mache und neu starte dann fängt die Klima (Magnetkupplung) aller 9 Sekunden an zu klicken.

Dann ist auch die Kühlleistung nicht mehr 100 prozentig.

Ich habe die Relais kontrolliert alle Sicherungen und Kabel auf Schäden konnte aber nichts feststellen.

Mein Kumpel sagt es ist ziemlich wahrscheinlich der Druckschalter der Klima.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee da es in 14 Tagen in den Urlaub geht.
 
Auch 10 Min unter Druck gesetzt um die Dichtheit zu Prüfen?
Klimakompressoröl dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Dacia Logan MCV I 1,5dci
Hsn 8212
Tsn AAI
BJ 2009
Ez 2010

Ich habe bei einem Kumpel Klimaservice machen lassen.
Bevor fragen kommen mit einem Klimagerät nach Hersteller Vorgaben.
Zuerst wurde alles abgesaugt und dann neu befüllt mit 780g.

Nun ist es so wenn ich morgens ins Auto steige läuft die Klima einwandfrei.
Wenn ich dann den Motor aus mache und neu starte dann fängt die Klima (Magnetkupplung) aller 9 Sekunden an zu klicken.

Dann ist auch die Kühlleistung nicht mehr 100 prozentig.

Ich habe die Relais kontrolliert alle Sicherungen und Kabel auf Schäden konnte aber nichts feststellen.

Mein Kumpel sagt es ist ziemlich wahrscheinlich der Druckschalter der Klima.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee da es in 14 Tagen in den Urlaub geht.
Hatte ich bei meinem Duster auch. Der Kompressor ging alle paar Sekunden aus, es fehlte Kühlmittel.
 
Ja,
10 min unter Druck gesetzt keine Undichtigkeit
780g Kühlmittel somit könnte ich Kühlmittel ausschließen
10g Kompressoröl

Wenn das Auto kalt ist läuft die Klima problemlos

Sobald es gefahren bzw. ist tritt es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okayyyyyy dann werde ich das mal meinen Kumpel sagen und sie mit 745ml befüllen......
 
einfach erst mal mit dem Manometer testen ob was fehlt.
 
Da fehlt nichts, da ist etwas zuviel drauf, deshalb schlägt der Kompressor, wenn es sich beim Erwärmen ausdehnt.
 
Er hat viel zuviel Gas drauf und der Sensor registriert den viel zu hohen Druck und daher immer an/aus. Habe ich ihm schon auf MT geschrieben...
 

Anhänge

  • IMG_20260615_121536.webp
    IMG_20260615_121536.webp
    4 MB · Aufrufe: 15
Ja das ist die große frage wieviel
Nun ist die Frage was auf mich zutrifft
38251.webp
 
Google: dacia logan klimaanlage füllmenge
750g
 
Hier mal eine Info:
auf Seite 9, Angabe zum MCV = 475 g, bei integrierter Trocknerflasche

Nach KI:
Bei Ihrem Dacia Logan MCV (1) 1.5 dCi (K9K-Motor) ist die Trocknereinheit fest in den Klimakondensator integriert.
Wenn die Klimaanlage geöffnet oder gewartet wird, muss die Trocknerpatrone zwingend erneuert werden. Da sie beim MCV jedoch ein Bauteil mit dem Kondensator ist, bedeutet das: Sie müssen den gesamten Klimakondensator austauschen.
(Nur wenn die KI richtig liegt)

Demnach wäre viel zu viel eingefüllt.
 
Woher wisst ihr denn das die Trocknerpatrone integriert sein soll
 
Denn ich finde bei mir im Motorraum auch keine Füllmengenangabe nur welches Klimagas r134a.
 
Guck doch mal den Kondensator an bzw mach ein Bild. Kondensator und Trockner dürften 1 Teil sein.

Das an und aus ist allerdings normal, so wird die Temperatur im Mittel geregelt.
So ist das bei Dacia bzw dem Modell und meinen auch. Ford übrigens auch, keine Ahnung ob da alle Modelle.
Ob das jetzt 9 Sekunden bei mir sind weiß ich nicht.

Bei Überfüllung kann das allerdings auch das Problem sein, ließe sich allerdings auslesen wie hoch der Druck ist und dann die Anlage wieder aus geht.
 
Btw: ich gehe stark davon aus die 750 oder bei dir ja sogar 780 Gramm sind falsch bzw nicht zu dein Kondensator passend.

Etwas über 800 kriegt die Anlage im T5 meines Bekannten, der hat allerdings auch hinten eine Klima! Ich glaube Richtung 500 ohne die hintere.
 
Es gibt ein Lageupdate
Die Klima wurde abgesaugt und anschließend mit 475g befüllt jetzt läuft sie einwandfrei.

Hintergrund wie der ein oder andere hier schon geschrieben hat, hat mein Logan keine externe Trocknerpatrone.

Ich bedanke mich nochmals für euch Tipps.
 
Zurück
Oben