Klimaanlage vereist

Wann hast du das letzte mal die Klimaanlage warten/befüllen lassen?

Vor zwei Jahren wurde der Verdampfer getauscht, da dieser undicht war durch Steinschlag vermutlich.

Das Verhalten mit zu wenig Kältemittel war damals anders, es gab kein vereisen sondern zischen und zu wenig Kühl-Leistung.

Wenn da ein Loch war, konnte nichts vereisen da kein Kältemittel drin war, oder?;)
Ist es ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Wechsel des Filters und den Auswirkungen.?
War es vielleicht so, dass der Sachzustand bereits vorher war?
Würde die Füllung prüfen lassen.

@1.8 R4 Es kann ja nichts anderes sein als ein Zusammenhang mit dem Filterwechsel. Da hat jemand nicht aufgepaßt.
Nach zwei Jahren wäre es eventuell sinnvoll mal die Kältemittelfüllung überprüfen zu lassen.

@AlfRed ,
Na ja, manche wechseln den Filter selbst. Frage Warum? War die Kühlleistung zu gering und daher der Wechsel?;)

Na ja, manche wechseln den Filter selbst. Frage Warum?
Hast du schon mal so ´nen zwei Jahre alten Filter gesehen? Falls nein solltest du das aber mal. Du wirst verstehen.
Zudem kostet der Filter in der Werkstatt deutlich über 30€, beim selberkaufen ab 10€. Ergibt ´nen guten Stundenlohn beim Selbermachen.

Auch wen bei meinem MCV Der Lüftungskasten etwas anders gebaut ist, zb sitzt der Sensor auf der Fahreseite und sieht anders aus, hatte ich auch so Probleme . Erst vereister er bei hohen Temperaturen und dann kühlte er nicht mehr ordentlich obwohl guter Luftdurchsatz da war und der Kompressor schaltete sich im 5s Takt Ein - Aus. Hier war auch die Ursache der Vereisungssensor . Das Teil hatte massive Qualtätsprobleme. Wahrscheinlich billiger Einkauf von Ware mit zu großer Streuung. Ich hab mir die Mühe gemacht nach Anleitung vom alten Forum einen Trimmer (Widerstand) zum Abgleich Parallel zu schalten um den Widerstandswert etwas runterziehen zu können bis die Kühlung und die Schalthäufigkeit annähernd passten. War aber ziemlicher Fummelkram.
Wenn der Fühler natürlich nicht nahe genug am Verdampfer ist weil er nicht richtig drinsteckt, kommt es zur Vereisung , weil der Fühler die kalte Oberfläche des Verdampfers nicht erreicht und das System nicht rechtzeitig abschaltet.
Übrigens ist der Filter VOR dem Verdampfer und der Sensor DANACH. Sollte eigentlich beim Filterwechsel keine Berührung haben da der Verdampfer dazwischen ist

Um etwas Licht in die Sache zu bringen: ich habe den Filter selbst gewechselt, mache ich einmal pro Jahr nach dem Raps. Jeder der das schonmal selbst gemacht weiß wie schwer zugänglich das ist.

Dabei bin ich vermutlich am Sensor/Stecker hängen geblieben, und damit war der Sensor nicht mehr an der richtigen Position.

Jetzt bin ich zuversichtlich das alles wieder funktioniert. Ich werde berichten, es kann aber ein paar Tage dauern bis ich wieder eine längere Strecke mit Klimaanlage fahre.

Vielen Dank für die vielen Hinweise nochmal!

OK Das erklärts . Wenn er wieder in Position ist , wars das ja.
Solch ein Einbau wie bei Dacia/Renault der Innenraumfilter , wo ma, ihn zusammenquetschen muss um "ihn" rein zu bringen ist sowieso zum 🤮 Ich Wechsele ihn auch selber jährlich weils ansich kein Hexenwerk sein sollte, aber als Laie kann man an sowas schon verzweifeln. Wie einfach ist da doch der Wechsel des Motorluftfilters bei meinem K9K. Einfach rein raus, gesteckt , schraubenlos, zugänglich. So Ein Prinzip sollte bei solchen Verbrauchsmaterialien grundsätzlich gelten. Aber davon gehen die Hersteller bei allen technischen Dingen immer weiter weg. Nur mehr Fummelkram mit Spezialwerkzeug und Sonderausbildung >>Kunde Zahlt<<

@AlfRed ,
2 Jahre alte Filter sehe ich nicht.
Ich wechsle jährlich.;)
Wollte nur wissen ob er wegen der Klimaleistung gewechselt hat...

Zurück
Oben