Lambdasonde

Danke MI,
Aber genau falsch. Ich fahre selten Kurzstrecke sondern das Auto ist hauptsächlich für längere Reisen gedacht. Also viel Autobahn. Aber ich fahre sehr zivilisiert, meist so 100 km/h. Und wie gesagt, ich hoffe jetzt auf die zweite Lambdasonde...

... hat eine wichtige Aufgabe in der Abgasreinigung und Motorsteuerung:
  • Überwachung der Abgasqualität: Sie misst den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom hinter dem Katalysator.
  • Kontrolle der Katalysatorfunktion: Durch den Vergleich der Messwerte vor und nach dem Kat kann das Motorsteuergerät erkennen, ob der Katalysator richtig arbeitet und Schadstoffe wirksam reduziert werden.
  • Optimierung der Abgasnachbehandlung: Die Lambda-Sonde nach dem Kat hilft, die Verbrennung und Abgasreinigung so zu regeln, dass möglichst wenig Schadstoffe (z.B. CO, NOx, unverbrannte Kohlenwasserstoffe) in die Umwelt gelangen.
  • Fehlersignale erkennen: Wenn die Sonde ungewöhnliche Werte liefert, kann das auf einen defekten Katalysator oder andere Probleme im Abgassystem hinweisen, was die Motorsteuerung anzeigt und die Abgasuntersuchung beeinflusst.

Wichtig ist zuerst einmal, das das Abgassystem bis hinter die zweite Lambda-Sonde dicht ist. Ob das Tauschen der Vor-Kat-Sonde etwas ändert, bezweifel ich.

Der Andy zeigt hier eine Lösung, die gar nicht mal unüblich ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben