Lebensdauer Dacia Dokker

Zora

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
1.2
Motor
TCe 115
Hallo zusammen

Mein ausgebauter Dacia Dokker begleitet mich nun seit rund fünf Jahren (Jahrgang 2017) zuverlässig als Alltagsauto und Ferienmobil. Letzte Woche ist er auf der Autobahn abgelegen. Laut meinem Garagisten zeigt ein Zylinderkopf im Motor keinen Druck, daher muss er alles auseinandernehmen (Motor ausbauen?) und den Zylinderkopf oder Teile davon auswechseln. Kostenpunkt: 3000-4000 CHF.

Wer hat Erfahrung mit der Lebensdauer eines Dacia Dokkers, 1.2 TCE mit 115 PS. Wie viele Jahre bzw. Kilometer seid ihr diese gefahren? Wie viele bzw. welche grosse Reparaturen musstet ihr machen?

Bei einer solch grossen Investition möchte ich den schon noch 3-5 Jahre fahren können. Er ist jetzt 9 Jahre alt, hat etwas über 100'000 km und jedes Jahr mache ich rund 10-15'000 km. Meine Befürchtung ist, dass dies nur der Anfang ist und jetzt noch weitere grosse Reparaturen folgen könnten.

Es ist bekannt, dass gewisse Generationen des TCe115 zu den Problemmotoren gehören.
Wie nachhaltig sich ein solcher Motor reparieren lässt, weiss ich nicht.

Der TCe115 gilt als Problem Motor. In wie weit er nach einer Reparatur dann wieder hält??? Glaskugel.

Großes Pech, das ist der 1.2 Problem Motor.
Überlege grade ob man den umbauen oder besser gesagt anderen Motor (vielleicht mit geringfügig weniger PS) einbauen kann ?
z.B. 1.6 Sce ?

Ja zugegeben wäre eine Menge Arbeit. Da müsste schon ein Gewalt Bastler sich drüber machen und einen billigen gebrauchten Motor auftreiben.

Ich würde keine CHF 3000 - 4000 in das Auto investieren, sondern versuchen, das Fahrzeug zu verkaufen.
Es gibt sicher Hobbyschrauber die Interesse daran haben, zumal der Dokker auf dem Markt sehr gesucht ist.

Zurück
Oben