Lebensdauer Dacia Dokker

Zora

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
1.2
Motor
TCe 115
Hallo zusammen

Mein ausgebauter Dacia Dokker begleitet mich nun seit rund fünf Jahren (Jahrgang 2017) zuverlässig als Alltagsauto und Ferienmobil. Letzte Woche ist er auf der Autobahn abgelegen. Laut meinem Garagisten zeigt ein Zylinderkopf im Motor keinen Druck, daher muss er alles auseinandernehmen (Motor ausbauen?) und den Zylinderkopf oder Teile davon auswechseln. Kostenpunkt: 3000-4000 CHF.

Wer hat Erfahrung mit der Lebensdauer eines Dacia Dokkers, 1.2 TCE mit 115 PS. Wie viele Jahre bzw. Kilometer seid ihr diese gefahren? Wie viele bzw. welche grosse Reparaturen musstet ihr machen?

Bei einer solch grossen Investition möchte ich den schon noch 3-5 Jahre fahren können. Er ist jetzt 9 Jahre alt, hat etwas über 100'000 km und jedes Jahr mache ich rund 10-15'000 km. Meine Befürchtung ist, dass dies nur der Anfang ist und jetzt noch weitere grosse Reparaturen folgen könnten.

Es ist bekannt, dass gewisse Generationen des TCe115 zu den Problemmotoren gehören.
Wie nachhaltig sich ein solcher Motor reparieren lässt, weiss ich nicht.

Großes Pech, das ist der 1.2 Problem Motor.
Überlege grade ob man den umbauen oder besser gesagt anderen Motor (vielleicht mit geringfügig weniger PS) einbauen kann ?
z.B. 1.6 Sce ?

Ja zugegeben wäre eine Menge Arbeit. Da müsste schon ein Gewalt Bastler sich drüber machen und einen billigen gebrauchten Motor auftreiben.

Ich würde keine CHF 3000 - 4000 in das Auto investieren, sondern versuchen, das Fahrzeug zu verkaufen.
Es gibt sicher Hobbyschrauber die Interesse daran haben, zumal der Dokker auf dem Markt sehr gesucht ist.

Danke schonmal für eure Meinungen - das bestätigt mein Bauchgefühl...

Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Motor. Von unbrauchbar bis völlig problemlos - alles dabei. Im alten Forum wurde sich gut darüber zerfleischt...

Ich fahre den Motor im Dokker ebenfalls. Meiner hat bei ca. 100.000 km eine neue Steuerkette bekommen. Läuft bislang prima.

Da der Rest des Dokkers als robust und wenig anfällig gilt, ist eine Reparatur durchaus zumindest zu prüfen. Vor allem, da gebrauchte Hochdachkombis sehr wertstabil sind und Ersatz vermutlich entsprechend teuer.

Just my two cents

Der Wiederaufbau dieses Motors lohnt sich nicht. So wie es sich anhört ist es ein kapitaler Motorschaden. Der Wechsel auf einen anderen Motortyp (beispielsweise 1.6 Motor) ist auch keine Option, so etwas funktioniert nicht mehr wie vor 30 Jahren, dass man da einfach einen anderen reinhängt(Peripherie, Abgasanlage inkl. Abgasverhalten, Steuergeräte, Kabelbaum, etc.).

Ich habe derzeit aus dem Bekanntenkreis ein ähnliches Problemfahrzeug (Duster II TCe 125 4x4), Schaden im Ventiltrieb. Der geht in den Export. In Deutschland nicht mehr finanziell sinnvoll zu reparieren und am Ende ist immer noch der gleiche Motor drin, ohne Garantie wie lange die Sache dann wieder hält.

Ich würde den so wie er ist verkaufen, es gibt Selbstschrauber die den für sich wieder auf die Straße bringen.

@Zora ,
Die Aussage deines Fachmanns ist etwas schwammig. Was heißt: Ein Zylinderkopf ohne Druck...
Da der Wagen gefahren wurde und nur liegengeblieben ist:
Wie waren die Umstände? Weißer Rauch im Auspuff? Hat er Druck im Kühlwassersystem beim Aufmachen des Behälters?
Etwas mehr Infos wären gut.

Hat schon mal jemand sein Auto im Ausland reparieren lassen, Polen, Tschechien, Rumänien ?
Ob es da finanziell Sinn machen könnte ?
Ist halt schade um den Dokker wenn er sonst noch in Ordnung ist.

Tach

Hat schon mal jemand sein Auto im Ausland reparieren lassen, Polen, Tschechien, Rumänien ?
Ob es da finanziell Sinn machen könnte ?

Wir haben vor ein paar Jahren mal in Polen den geliebten Audi 200 nach orginal Farbcode lackieren lassen und diverse Teile tauschen lassen.
War alles Tiptop ausgeführt und die Kosten lagen zu dem Zeitpunkt weit unter dem was in Deutschland aufgerufen wurde.

Gruß
Brashi

Generell gibt es Firmen, die dein defektes Auto abholen, reparieren und dir mit neuem Austauschmotor wieder hinstellen. In deutschland und sicher auch in Polen.
Ich habe an zwei Autos in Polen Karosseriearbeiten machen lassen. Schweißen, lackieren etc.
Zu in etwa einem Drittel dessen, was es mich in Deutschland gekostet hätte.
Damals (2005 und 2021) habe ich die Autos hingebracht. Abholen wäre auch möglich gewesen.
Beim zweiten Mal habe ich Urlaub in Polen gemacht. Währenddessen würde einige Dörfer weiter mein Auto wieder fit gemacht.
Ich bin sicher, daß es da auch für deinen Motor Möglichkeiten gibt.
Du mußt Internetrecherche machen und dann telefonieren. Die meisten sprechen deutsch und/oder englisch.
Hilfreich ist, wenn du jemanden hast, der polnisch spricht.
Ich hatte einen polnischen Kollegen. Der hat gemeinsam mit mir telefoniert. So konnte ich schon von vornherein ausschließen, daß sich bei eventuellen Problemen auf Verständigungsfehler berufen wird.

Vielleicht ist das die Lösung den Dokker doch noch zu retten.

Wenn die Diagnose überhaupt zutrifft...

Ein Bekannter von einem Bekannten hat ähnliches in Litauen machen lassen. Abholen und bringen inklusive. Dort einen ATM bekommen.
Ist aber kein Dacia...VAG. Soweit bekannt läuft das Fahrzeug perfekt zur Zufriedenheit. Hat komplett um die drei Mille € gekostet. Keine Fränkli ;-) Leider habe ich keine weiteren Infos. War über eine Annonce bei Kleinanzeigen.

Ich würde mir speziell bei dieser Konstellation eine Reparatur nicht antun wollen...für wenig mehr als die zu befürchtenden Reparaturkosten gibt es vermutlich einen Diesel oder 1.6er aus diesen Baujahren. Mit den bei gebrauchten bekannten Risiken...

Ich habe meinen TCe115-Dokker (Baujahr 2018) neu gekauft. Heute, mit 71.000 km auf der Uhr, schnurrt der Motor wie am ersten Tag. Ein Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen von 20.000 km ist kaum messbar. Bisher hatte ich – abgesehen von zwei defekten Fahrlichtbirnen im Wert von 5 € – keinerlei Reparaturkosten. Seit ich 1972 meinen Führerschein gemacht habe, ist es eines der zuverlässigsten Fahrzeuge, die ich je besessen habe.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-16-13-04-02-304_com.facebook.katana-edit.webp
    Screenshot_2026-04-16-13-04-02-304_com.facebook.katana-edit.webp
    356 KB · Aufrufe: 10
71 Tkm ist jetzt auch noch nicht besonders viel. Manchmal geht auch erst bei ca. 120 Tkm übern Jordan.
Könnte noch kommen.

Es gibt verschiede Versionen vom TCe115 Motor. Ohne genau
zu Wissen wecher wo drinnen ist - ist ein Vergleich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
71 Tkm ist jetzt auch noch nicht besonders viel. Manchmal geht auch erst bei ca. 120 Tkm übern Jordan.
Könnte noch kommen.
... Das kann mit jedem anderen Motor auch passieren – vor allem bei Fahrzeugen mit Zahnriemen, der ohne Vorwarnung einen Motor ruinieren kann.

Ich habe z. B. meine eigenen Erfahrungen gemacht, als ich in Australien lebte. Dort machte sich mein Toyota morgens beim Startvorgang mit einem lauten Rasseln bemerkbar, und ich wusste, dass es Zeit war, eine Werkstatt aufzusuchen.

Zurück
Oben