Lebensdauer Dacia Dokker

Ja genau, einer der Zylinder erzeugt keine Kompression, sagt mein Garagist. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Da ich selbst nicht vom Fach bin, habe ich gar nicht erst unter die Motorhaube geschaut.

Der Dokker hat auf der Autobahn auf einmal angefangen zu ruckeln, die Motorlampe leuchtete auf und er drosselte die Leistung abrupt.

Er kam zuerst in eine Garage in der Nähe, die konnten das Problem nicht lösen/erkennen, wechselten aber vorsorglich mal die Zündkerzen aus.

Ich liess ihn dann in meine Garage bringen und erhielt dann die Info von meinem Garagisten, dass er den Druck (oder die Kompression?) der Zylinder gemessen hat und dieser nicht oder ungenügend vorhanden sei. Deshalb müsste man alles auseinanderbauen, was sehr zeit- und kostenintensiv ist.

Ziemlich sicher wäre eine Reparatur in Polen/Rumänien günstiger, aber da müsste sich auch jemand finden, der diesen Transport machen würde. Nur schon die 160 km von der Pannenstelle im Tessin bis zu meiner Garage in der Zentralschweiz kosteten 550.- Und dann vermutlich noch einiges an Zollkram (da CH kein EU Land ist).

@Zora ,
das klingt schon etwas anders und wir können uns ein besseres Bild machen.
Wenn die Kompression auf einem Zylinder runter geht, dann fährt ja der Motor aber die Dichtung eines Zylinders am Zylinderkopf ist angegriffen/undicht geworden. Da du ja nicht vom Fach bist, wirst du die Sache wohl finanzieren.
Hätten wir die Info, dass der Druck in das Kühlwassersystem entweicht, wäre vielleicht eine Instandsetzung mit einer "Flüssigdichtung"
vorerst möglich ohne den Motor zu demontieren. Ich selbst habe damit noch 50.000 km gefahren. Der Rost (TÜV) hat uns dann getrennt. Aber jeder Fall ist anders.
Habe damals die "teure Flasche" SteelSeal eingesetzt.
lesen

Dichtung eines Zylinders am Zylinderkopf ist angegriffen/undicht geworden.
Nicht die Dichtung am Zylinderkopf, sondern die Kolbenringe,bzw. Riefen in der Zylinderbuchse sind die Ursache für Kompressionsverlust. Da hilft nur per Endoskopie kontrollieren und dann entscheiden. Bei leichten Riefen hilft evt. Tausch der Kolbenringe, ansonsten gebrauchter Motor oder Fahrzeug an Exporteur verkaufen. In Afrika wird sowas repariert.
Ich vermute Mal, der TE ist viel Kurzstrecke gefahren, hat aber nicht stark verkürzte Ölwechsel gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker Bj.2016 mit TCE und 116 PS hat mit gut 140Tkm zu meinem Sohn gewechselt läuft und läuft und läuft...
Bin selbst viel Langstrecke gefahren(Autobahn)und den Motor dabei immer tüchtig "rangenommen".Den Turbo aber nur mal beim überholen genutzt....

@snoopy_505 ,
bei 100000km Laufleistung und Kompression auf anderen Zylindern habe ich die Kolbenringe und Riefen eines Zylinders in meinen Überlegungen ausgeschlossen. (Unwahrscheinlich). Daher der Rückschluss auf die Zylinderkopfdichtung eines Zylinders. der durchbläst...:)

Nun ja, der TE schrieb in #22 aber, laut Werkstatt ist ein Zylinder ohne Kompression. Und dies ist auch ein bekannter Fehler dieses Motors, dass die innen liegenden Zylinder 2 und 3 wegen konstruktiv schlechter Kühlung häufig betroffen sind.
Wenn nur die Kopfdichtung hinüber wäre , ließe sich das Problem "relativ preiswert" reparieren.

Zurück
Oben