LED-Hauptscheinwerfer

Vielleicht sollte man die Beiträge in das Sandero Forum verschieben!?

Ich habe bei meinem Sandero die Prüfnummer E9 14210, 14211. Leider sind die Osram LED nicht zugelassen. Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Könnt Ihr mir sagen wo genau ich diese Genehmigungsnummer/Prüfnummer im/am Scheinwerfer (Sandero 2 BJ. 2020) finde?
Danke

Hat sich erledigt - habe Google befragt
Wo finde ich die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer?

Die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer befindet sich normalerweise auf den Scheinwerfern selbst oder auf den dazugehörigen Dokumenten und Aufklebern. Sie ist in der Regel auf einer Metallplatte oder einem Aufkleber auf dem Scheinwerfergehäuse oder der Linse des Scheinwerfers angebracht.

Vielen Dank.
Hast du Erfahrungen mit dem Einbau gemacht? Kannst du etwas dazu sagen?

Ja - H7 raus und LED rein. Auf der linken Seite durch die Batterie ein bißchen eng, aber auch mit Handschuhgröße 9 machbar. YMMV

Die Sockel der Leuchtmittel sitzen in Federklammern. Damit entfällt das Gefrickel mit irgendwelchen Bügeln. Nimm am besten eine H7 raus und merke dir die Einbaulage. Hilfreich ist es, wenn du ein Foto von hinten in den Scheinwerfer hinein machst. Wenn man die Mimik nicht kennt, sieht man dann wie es funktioniert.

Zwischen dem Kühlkörper und der Kappe ist auch genug Luft. Das passte bei der ersten Generation der Ultinon schon und die Neuen sind noch etwas kürzer.

Okay, das sollte ich hinbekommen.
Sind die Lüfter der LED zu hören wie man manchmal liest oder ist das Quatsch?

... die Lüfter der LED...
... sind deutlich zu hören. Wenn der Motor läuft tritt das Geräusch dann in den Hintergrund. Mich stört es jetzt aber auch nicht, wenn der Motor aus ist. Ich sehe es eher als Erinnerung, bevor es beim Öffnen der Türen piept.

Ich hab den sandero von `13, der hat noch H4 Scheinwerfer; leider gibts dafür keine (offiziellen)LED...oder weiß jemand mehr??

Bei Osram und Philips gibt es Kompatibilitätslisten im Internet.

Ich finde es ist immer besser wenn man links aus dem Internet einfügt, weil so die Suche für spätere, zukünftige Fragen an das Forum einfacher zu finden und geklärt sind.

Die Liste der zugelassenen LED Scheinwerferbirnen von PHILIPS hat Micha-San schon hier gepostet:

Hier die Liste der von Osram zugelassenen LED Scheinwerferbirnen.
https://look.ams-osram.com/m/53d49e...ity-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf

Ich finde es ist immer besser wenn man links aus dem Internet einfügt, weil so die Suche für spätere, zukünftige Fragen an das Forum einfacher zu finden und geklärt sind.https://look.ams-osram.com/m/53d49e...ity-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf
Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Viele Links sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr gültig oder noch schlimmer, man landet beim ewig gleichen pdf, obwohl es längst neuere Dokumente/Listen gibt.

Auch Google und KI sollte man da nicht trauen, weil man oft bei alten Informationen/Dokumenten aus irgendwelchen Archiven landet.

Wer aktuelle Infos sucht, der geht immer direkt über die jeweilige Homepage und clickt sich zum Ziel, auch wenn das aufwändig und mühsam ist.

Ich hab den sandero von `13, der hat noch H4 Scheinwerfer; leider gibts dafür keine (offiziellen)LED...oder weiß jemand mehr??
Schaue mal welche Genehmigungsnummer dein Sandero hat. Hier im Beitrag #23 bzw #24 zu sehen wo man sie findet.
Laut der von Osram zugelassenen LED Liste könnte die Genehmigungsnummer passen!?

Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Viele Links sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr gültig oder noch schlimmer, man landet beim ewig gleichen pdf, obwohl es längst neuere Dokumente/Listen gibt.

Auch Google und KI sollte man da nicht trauen, weil man oft bei alten Informationen/Dokumenten aus irgendwelchen Archiven landet.

Wer aktuelle Infos sucht, der geht immer direkt über die jeweilige Homepage und clickt sich zum Ziel, auch wenn das aufwändig und mühsam ist.
Wer Infos sucht ist in einem Forum aktiv wo man sich darüber austauschen kann was aktuell ist und wo vielleicht etwas Nachhilfe von Nöten ist.
Dein Beitrag, dass es für hier gefragte Probleme das Internet gibt, ist absolut überflüssig. Zudem dann noch von dir darauf hingewiesen wird, dass man Google (damit meinst du sicher Google Suche) und einer KI nicht trauen sollte.
Meinst du damit das man besser eine andere Suchmaschine nutzen sollte um bessere, aktuellere Info's zu bekommen?
Von welcher KI genau sprichst du?

Du widersprichst dich aber so oder so und dein Beitrag ist somit noch einmal mehr überflüssig.
Die jeweilige Homepage, also die Webadresse von der aus man auf andere Seiten zugreifen kann, habe ich in meinem Beitrag eingefügt.

Dein Beitrag, dass es für hier gefragte Probleme das Internet gibt, ist absolut überflüssig.
Ich habe primär auf die beiden wichtigsten Hersteller Osram und Philips verwiesen und nicht einfach nur aufs Internet.

Zur Vollständigkeit hier deren Internetadresse für den Bereich Automotive:

Im Gegensatz zu Links auf einzelne PDF-Dokumente, ändern solche landing-pages sehr selten.

Zudem dann noch von dir darauf hingewiesen wird, dass man Google (damit meinst du sicher Google Suche) und einer KI nicht trauen sollte.
Meinst du damit das man besser eine andere Suchmaschine nutzen sollte um bessere, aktuellere Info's zu bekommen?
Von welcher KI genau sprichst du?
Sorry, das war zu ungenau/oberflächlich und missverständlich formuliert.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man Suchresultaten (egal ob via KI oder Google-Suche) immer kritisch betrachten und sie verifizieren sollte. Ich habe z.B. im Januar, als dieser Faden neu war, Google und ChatGPT nach den LED-Kompatibilitätslisten von Osram und Philips angefragt und als Resultat von Google wie auch von ChatGPT Links zu völlig veralteten Dokumenten erhalten. Deswegen habe ich diese Empfehlung gegeben, wie man immer zu den neusten/aktuellsten Listen gelangt: "Wer aktuelle Infos sucht, der geht immer direkt über die jeweilige Homepage und clickt sich zum Ziel, auch wenn das aufwändig und mühsam ist."

Die jeweilige Homepage, also die Webadresse von der aus man auf andere Seiten zugreifen kann, habe ich in meinem Beitrag eingefügt.
Du hast nicht auf die Homepage, sondern explizit auf pdf-Dokumente verlinkt.
Das ist für die Soforthilfe sicher ideal, aber sobald eine neue Version dieses Dokumentes erscheint, läuft der Link ins leere.
D.h. dein Argument, dass ein solcher Link auch für zukünftige, spätere Fragen hilfreich sei, überzeugt nicht.
Mehr wollte ich nicht sagen, und schon gar nicht deine Hilfsbereitschaft kritisieren.

Schaue mal welche Genehmigungsnummer dein Sandero hat. Hier im Beitrag #23 bzw #24 zu sehen wo man sie findet.
Laut der von Osram zugelassenen LED Liste könnte die Genehmigungsnummer passen!?
Habe 12005, weder bei Philipps noch bei Osram gelistet. Wie gesagt, sind H4 Scheinwerfer, ab 2014 gabst dann die mit der H7 Leuchte. Und natürlich dann anderer Genehmigungsnummer.

Habe 12005, weder bei Philipps noch bei Osram gelistet. Wie gesagt, sind H4 Scheinwerfer, ab 2014 gabst dann die mit der H7 Leuchte. Und natürlich dann anderer Genehmigungsnummer.

Seit 4 Wochen gibt es eine aktualisierte Kompatibilitätsliste von Osram (der o. g. Link von Jamboree führt Dich hin).

Danach gibt es jetzt 4 verschiedene zugelassene Optionen für die H4 (E19) 12005 im Logan II und Sandero II. (y)

genau das hatte ich auch gefunden, E 19 mit 12005 und 12007 für den 13-er Sandero. In der Liste von Osram steht der Logan 2 und der Sandero 2, aber als Stepway. Egal Scheinwerfer Prüfnummer ist wichtig.
Nur welche passt am besten und genauesten.

Gruss
Steffen

H4-LED SP 450
H4-LED SM
H4-LED ST
H4-LED VN

1776620118025.webp

Zurück
Oben