Lichtgeflacker

Babs

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Logan
Modell
Logan
Motor
LPG
Trotz Einbau einer neuen Lichtmaschine in einer Werkstatt flackert das Licht beim Anfahren und Rückwärtsfahren. Fehlersuche bisher erfolglos. Die Werkstatt ist gut und gründlich, aber keine Dacia-Werkstatt. Die Dacia-Werkstatt hatte leider keine Zeit ( Ich war mit kaputter Lichtmaschine auf dem Außenring im Berufsverkehr liegen geblieben und die Dacia-Werkstatt wollte mir erst in einigen Wochen einen Termin geben! So musste der ADAC in ein andere Werkstatt schleppen). Die Werkstatt, die die Lichtmaschine einbaute hat einen guten Ruf, kann aber die Fehlerquelle nicht finden. Die hinzugezogen Daciawerkstatt hatte sich geweigert das Auto auszulesen, sondern wollte mir direkt wieder (!)eine neue (!!) Lichtmaschine einbauen!
Wer hat einen Tipp. Ich wohne in Aachen und kann mit dem möglichen Defekt nicht weit fahren.

MOD: Durchgängige Fettschrift entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontaktprobleme irgendwo ? Lichtschalter ?
Welches Licht flackert ? Standlicht ? Fahrlicht? Abblendlicht ? Fernlicht ? Oder alles ?

Batterie und deren Pole sind fest und in Ordnung?

Vergleiche mal die Daten der LiMa. Dacia hat zur damaligen Zeit 3 unterschiedliche Modelle (je nach Ausstattung und Motor) verbaut.
Erst nach Ausbau der LiMa bei meinem Sandero habe ich die Richtige bestellt, Sonst wäre die falsche reingekommen. (Angeblich passend)
Daher verstehe ich auch die Daciahaltung.;)
Gruß an den Karl den Großen.

Zuletzt bearbeitet:
Anfahren und Rückwärtsfahren.
Da würde ich doch mal auf eine schlechte Kabelverbindung des Pluspols Batterie - Lichtmaschine/Anlasser oder Masse Motor-Karosserie tippen. Zumal das Problem Renault typisch ist. Beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren bewegt sich der Motor und damit die Kabelverbindung am stärksten.

Ich war mit kaputter Lichtmaschine auf dem Außenring im Berufsverkehr liegen geblieben
Wie wurde das festgestellt, und kann man etwas zum Fehler sagen. Weil die Lichtmaschine normalerweise jetzt nicht den Motor gleich blockiert oder ähnliches. War da eine Fehlermeldung im Display und wurde nur deswegen die LM gewechselt ? Würde mich interessieren falls sowas mal bei mir passieren sollte.

@kandy sehr ich auch so. Ohne Lichtmaschine kann man durchaus noch relativ lange fahren, solange die Batterie noch mitmacht.
Aber wer weiß, wie lange die TE mit leuchtenden Anzeigen im Tacho gefahren ist.

Maximal eine Betriebsstunde ohne Beleuchtung... auf Batterie, danach ADAC;)

Warten wir doch erstmal auf Antworten ob da irgendwelche Leuchten an waren
Wenn die Lima aufleuchtet, würde ich nicht unbedingt noch großartig weiterfahren, konnte ja auch der Riemen ab sein und somit keine Wasserpumpe.

Kontaktprobleme irgendwo ? Lichtschalter ?
Welches Licht flackert ? Standlicht ? Fahrlicht? Abblendlicht ? Fernlicht ? Oder alles ?

Batterie und deren Pole sind fest und in Ordnung?
Rücklicht und Vorderlicht -> nur links. Lichtschalter ( Hebel) wurde auch schon ausgetauscht. Batterie angeblich noch sehr in Ordnung. Ob es die falsche LM ist, kann ich nicht sagen. Musste mich auf die Werkstatt verlassen . LIMA sagt mir nichts, frag aber auch i d Werkstatt nach... Danke für die ersten Ideen dazu.

Da wären dann nach dem bereits getauschten Lenkstockschalter der Sicherungshalter erste Anlaufstelle, vorn und hinten nach Verfärbungen und Verformungen schauen. Sicherungen links/rechts tauschen zur Sicherheit geht auch fix.

Nun wird auch langsam klar, warum die Dacia-Werkstatt dazu keinen Fehler auslesen wollte.:D

Nun wird auch langsam klar, warum die Dacia-Werkstatt dazu keinen Fehler auslesen wollte.:D
OK, aber grundlos ne neue Lichtmaschine reinbasteln, ist jetzt auch weder professionell, noch kundenfreundlich. Erstmal so vorgehen, wie HaJo#15 vorschlägt.

Dann erkläre doch auch bitte warum.
Mir ist das nicht klar, wenn ich in die Werkstatt fahre und den Auftrag erteile bitte auslesen wird das gemacht.
Nun, es hat sich ja erst relativ spät nach der Salami-Taktik herausgestellt, daß nicht alle Lichter von der Flackerei betroffen sind und es wurde das Stichwort Lenkstockschalter genannt. Die ganzen Lichtkreise laufen über kein Steuergerät, also wird es auch keinen Fehler auszulesen geben. Da hilft eben nur gemäßt Schaltplan den Wackler zu lokalisieren. Desweiteren wurde auch nicht gesagt, ob das Licht nur bei laufenden Motor oder auch abgetellten Motor flackert, wenn die Lichtmaschine also keinen Strom liefern kann.
Somit muß die Lichtmaschine also gar nichts mit dem Lichtgeflackere etwas zu tun haben. Das Messen der Spannung könnte aber schon sagen, ob die Lichtmaschine überhaupt ihren Dienst tut und die Batterie nachlädt. Schließlich soll der Wagen ja deswegen liegengeblieben sein. Daß eine falsche Lichtmaschine eingebaut wurde, wäre nun auch möglich, da es mehrere Varianten gibt mit verschiedenen Signalausgängen. Aber dazu bräuchte man wieder genauere Details zur Motorisierung bzw. die Nummer der ausgebauten Lichtmaschine.

Und trotzdem hätten die auslesen müssen wenn ich es beauftrage.
Es sei denn die haben keine Zeit oder nehmen keine Neukunden.

Zurück
Oben