Dacia Jogger LPG Defekt, Fehlercodes OEY0, MediaNav Update u. a.

WĂ€hle das Modell

JoggerAnke

Dacianer-Fahrer
BeitrÀge
26
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger Extreme
Motor
ECO-G 100 (LPG)
Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich fĂŒr die Aufnahme. đŸ™đŸŒđŸ‘‹đŸŒ

Seit November 2025 fahre ich einen Dacia Jogger Eco-G100 (LPG).

Ich habe das Fahrzeug im Juni/Juli 2025 bei einem deutschen ImporthÀndler bestellt. Ende Oktober war das Fahrzeug da, mit einer polnischen COC Bescheinigung. Im November 2025 habe ich es zum ersten Mal angemeldet.

Seit Januar 2026 gehe ich mit dem Auto schwanger, wegen diverser Fehlermeldung und anderer Dinge. Ich erwÀhne hier das Wesentliche. Ich bin ziemlich fertig! (Renault Werkstatt und Renault Deutschland lÀsst mich abblitzen.) Auto steht gerade bei Renault in der Werkstatt.

Fehlermeldungen im Bordcomputer im Verlauf mehrere Monate beginnend im Januar 2025:

1. Batterie schwach: Ich hatte nur die ZĂŒndung an und keine weiteren Verbraucher

2. Einspritzer prĂŒfen: Auto ruckelte und Motor drohte auszugehen. Benzin nachgetankt und eine lĂ€ngere Strecke nur ĂŒber Benzin gefahren. Fehlermeldung blieb weg.

3. Klimaanlage laut: Die Klimaanlage lĂ€uft laut, im regelmĂ€ĂŸigen Abstand, ca. minĂŒtlich, springt der Kompressor an und aus, mit einem lauten Klacken und die Klimaanlage brummt sehr laut.

4. Media NAV Update erforderlich:

Also ich weiß, wo es steht, ich bin aber nicht in der Lage, das mit einem USB durchzufĂŒhren (technisch unfĂ€hig), und habe auch gehört, dass das System zwischendurch abstĂŒrzen kann, wenn man es selber versucht. Und dann passieren kann, dass das Auto sich gar nicht mehr starten lĂ€sst.

Habe Renault aufgefordert das Update kostenlos ( Update ist kostenlos) durchzufĂŒhren, was abgelehnt wird.

Habe jetzt aber auch recherchiert, dass die falsche Anzeige im Bordcomputer hoher Verbrauch, LPG- Gas etc. pp. im Zusammenhang mit dem Update stehen könnte. Genauso wie die Fehleranzeige Code OEY0.

5. Dacia App: Fehlercode OEY0 RĂŒckrufaktion, Sensorenproblem toter Winkel im Außenspiegel und mögliche Probleme bei Darstellung hinter dem Fahrzeug

6. Abschleppen ĂŒber Assistance/ LPG Defekt Gefahr Liegenbleiber:
Beim Start des Fahrzeugs schaltete das Fahrzeug mehrere Tage hintereinander nicht erst in den Benzin-Modus, sondern direkt in LPG Modus. Und das Fahrzeug hatte einen extrem hohen Verbrauch von ĂŒber 11 Litern. Von einem Tag auf den anderen Gas leer. Vorher zwei Balken 165 km noch möglich. Und am nĂ€chsten Tag nur beim Start LPG zu wenig (Anzeige Bordcomputer). Fahrzeug ruckelte und steht jetzt bei Renault zwecks ÜberprĂŒfung.

Aussagen bei Renault Köln:

Ich habe diese Fehler natĂŒrlich alle immer sofort bei Renault gemeldet, aber es wurde immer abgetan. Solange nur eine gelbe Fehlermeldung kommt, könne ich mit dem Auto weiterfahren. Termin wegen Einspritzer vier Wochen spĂ€ter erst. Problem mit Einspritzer wurde beim Termin nicht ĂŒberprĂŒft, als ich sagte, dass der Fehler nach dem Tanken und fahren auf Benzin nicht wieder aufgetaucht ist .

Das mit der Batterie passiert schon mal, wenn das Auto lÀnger steht, mit eingeschaltetem Radio. Es war vielleicht 15 Minuten und ich hatte keine zusÀtzlichen Verbraucher an, auch kein Radio.

Klimaanlage bei dem Motor kann laut sein, aber sollte ich ĂŒberprĂŒfen lassen. Und Termine wurden wieder erst 2 1/2 Wochen spĂ€ter vergeben.

Ich habe noch andere Dinge am Fahrzeug, die jetzt hier aber nicht wesentlich sind.

Das Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt bei Renault, vor dem eigentlichen Termin, weil ich mit dem Auto liegen geblieben wĂ€re, durch den hohen Verbrauch von ĂŒber 11 Liter und das Ruckeln.

Ich habe das GefĂŒhl, ich werde nicht ernst genommen. Mir wird auch nie eine AuftragsbestĂ€tigung ausgedruckt. Es kommen immer AusflĂŒchte.

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung mich zu unterstĂŒtzen und mir zu helfen. Ich bin leider nicht Rechtsschutzversichert. Ich mĂŒsste das im schlimmsten Fall ĂŒber die Verbraucher Zentrale klĂ€ren.

Freue mich ĂŒber eure Antworten. GrĂŒĂŸe JoggerAnke đŸ™đŸŒđŸ‘‹đŸŒ

1. Batterie Meldungen sind normal, ist dem rigorosem Batteriemanagement von Dacia zu verdanken. Suche Mal hier im Forum.

2. Einspritzung Fehler :Aufgabe fĂŒr die Werkstatt.

3. Klimakompressor bei Dacia wird nicht geregelt sondern kennt nur ein/Aus . Wenn es nicht heiß ist natĂŒrlich nur alle 1-2 Minuten fĂŒr einige Sekunden an.
Das Einschalten der Kupplung ist natĂŒrlich zu hören. LautstĂ€rke ist relativ, jeder empfindet es anders.

4. MediaNav . Woher weißt du, dass es ein Update gibt ?

Wenn es das MediaNav live ist, erfolgt der Update normalerweise OTA, also automatisch.
Und das MediaNav hat nichts mit Verbrauchsanzeige zu tun. Das macht der Tacho und die Motorsteuerung.

Willkommen im Forum, JoggerAnke!

11 Liter sind bei kurzen Strecken im LPG‑Modus ein normaler Verbrauch. Bei lĂ€ngerer Fahrt pendelt sich der Verbrauch in der Regel bei etwa 8 Litern LPG ein.
Damit die LPG‑Anzeige richtig kalibriert wird, sollte der LPG‑Tank einmal vollstĂ€ndig vollgetankt werden.

Falls möglich, wĂŒrde ich zu dem (bei einem deutschen ImporthĂ€ndler ) Werkstatt gehen und dort versuchen, die Probleme notfalls direkt zu klĂ€ren.

Das Problem in der deutschen Kultur ist: Nicht bei mir gekauft, dann kommst du immer erst an zweiter Stelle. So ist es zumindest bei VertragshÀndlern, egal welcher Marke.

@JoggerAnke ,
zum VerstÀndnis:
Das Auto hat Fehler seit Januar 2025.
Welches Baujahr ist es nun? 2024?
Du hast Mitte 2025 beim Importeur bestellt. Kam im Herbst aus Polen. Im November 2025 angemeldet.
Jetzt versuchst du bei Renault Köln die Fehler zu Beheben?
Was sagt der Importeur dazu?
Problem Behebung auf Garantie?

So.
Jetzt zu der Vorgehensweise bei den Fehlern:
1. Wenn du das Update beauftragst, dann muss es einer bezahlen. Werkstatt arbeitet nicht umsonst. Du solltest es aber selbst machen.
Es ist eine gute MenĂŒfĂŒhrung im Display die dich bis zum runterladen hinfĂŒhrt. Keine Angst es funktioniert nach Anleitung.
2. Bei der RĂŒckrufaktion begleicht es Dacia, auf ihre Kosten bei Renault. Fehler OEY...
3. Es könnte sein, das die Batterie eine Macke hat. Neue Batterie einbauen ist auf "Nummer sicher". Die alte Fehlermeldung deutet auf frĂŒhere Entladungen.
Keine Hektik. Da die Fehler teilweise wieder "Verschwinden" muss man in Ruhe analysieren.
Jede Werkstatt nimmt seine Kunden ernst, wenn sie an AuftrÀgen mir Verdienstmöglichkeit interessiert sind.:)

@JoggerAnke ,
Vermutung:
1 der deutsche Importeur kann fließend polnisch und hat keine Werkstatt. (kein Freund mehr...)
2. Auto hat BlechschĂ€den daher gĂŒnstiger...
3. Jetzt hast du den Salat.

Von einer Kölschen Werkstatt, die ausgelastet ist mit eigenen Kunden kannst du in der 5 Jahreszeit keine Sofortaktionen verlangen.:)
Betrachte es mal von deren Seite.

So: Je genauer du uns die technischen Daten ĂŒbermittelst, umso weniger schwer wird die Diagnose..., falls wir dir noch helfen sollen.
Auf "ich habe gehört" und KI wĂŒrde ich mich nicht verlassen.:ninja::ninja::mmeinung:

Hallo, vielen herzlichen Dank an Alle!

Ich wollte jedem einzeln antworten. Das geht offenbar nicht. Ich bin euch echt dankbar.

Also das Fahrzeug ist von November 2025 (Neuwagen). Es ist offensichtlich fĂŒr den polnischen Markt gefertigt worden, da in der Dacia App einige Angaben in polnisch hinterlegt sind. Das muss ich auch noch beim VerkĂ€ufer regeln. Der deutsche HĂ€ndler (VerkĂ€ufer) hat mich Ende Oktober 2025 informiert, dass ich das Fahrzeug abholen kann.

Probleme habe ich seit Januar 2026.

Meine Werkstatt ist Renault Köln RRG. Mir ist klar, dass es ihnen nicht gefĂ€llt, dass ich nicht bei ihnen gekauft habe. Das war mir aus finanziellen GrĂŒnden, nicht anders möglich, bzw. ich wollte die 3500 Euro mehr - hĂ€tte ich in Köln gekauft- ,nicht ausgeben. Dennoch mache ich zukĂŒnftig, allein schon wegen der Garantie, jede Wartung in dieser Werkstatt. Damit verdienen sie doch an mir.

Jetzt musste ich schon vor der ersten Wartung zu Renault.

1. Zuerst mit der Anzeige Batterie
Sie sagten, wie oben erwĂ€hnt, das kommt vor. Haben die Batterie aber nicht gecheckt. Weiß ich, wie lange das Auto von der Fertigung in RumĂ€nien bis zur Auslieferung beim HĂ€ndler gestanden hat??? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich schon eine neue Batterie brauche? Die Werkstatt rief gerade an und ich bat sie darum, bitte die Batterie zu ĂŒberprĂŒfen, weil das nicht gemacht wurde. Ich wurde angemurrt, ich hĂ€tte so viele Anliegen. Sie hĂ€tten keine Zeit dafĂŒr. (1.8 R4: Danke fĂŒr deine Hinweise. Dann muss ich die Batterie evtl. austauschen lassen. )

2. Einspritzer
wurde auch nicht gecheckt, trotz Termin, weil der Fehler nach meinem Tankvorgang (Benzin) und 4 Wochen dazwischen nicht mehr angezeigt wurde. Dann sei alles in Ordnung, sagten sie.

3. Media Navi Update
steht so in meiner App, erklĂ€rt mit Stick. Ob ich Media Nav Live habe, weiß ich nicht? Steht nirgendwo, also eher nicht.

4. LPG und Benzin, hoher Verbrauch:
Die ersten zwei Monate lag der Verbrauch bei um die 9 Liter. Das fand ich schon viel. Ich wusste nicht, dass 11 Liter normal sind. Und ich habe den Gastank bereits zweimal voll getankt. (JĂŒngling: Danke fĂŒr deine Hinweise. Ich werde den HĂ€ndler auf jeden Fall schriftlich informieren ĂŒber alle Probleme).

5. Die Werkstatt teilte mir gerade mit, dass sie den Kompressor fĂŒr die Klimaanlage ausgetauscht hĂ€tten. Er sei lauter als bei Vergleichsfahrzeugen gewesen. (Snoopy_505: Danke fĂŒr den Hinweis, merke ich mir)

6. Die TĂŒrdichtung, die ich hier nicht erwĂ€hnt habe, haben sie auch ausgetauscht. Die hatte sich verzogen und gewellt.

7. Den Fehlercode laut App OEY0 haben sie behoben.

8. Ansonsten hÀtte die Diagnose keine Fehler gemeldet.

Das ist schön, kann ich kaum glauben.
Der Gas -Tank sei jetzt leer. Der hohe Verbrauch lĂ€ge an nur 12 km Fahrt, die ich gefahren sei (Bordcomputer). Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen. Ich bin viel mehr Kilometer gefahren. Dennoch nicht soviel, dass der Gas -Tank jetzt leer sein könnte ( ca. 150 km). Er hatte vorm Abschlepptag noch 165 km angezeigt. Und am Abschlepptag habe ich nur den Motor gestartet, zack Tank leer!!

Auch den Fehler Einspritzer prĂŒfen, hĂ€tten sie nicht im DiagnosegerĂ€t gefunden.

Ich bin stark verunsichert, was das Fahrzeug angeht. Bin mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war? Ich wollte einfach nur Sicherheit, ein sparsames Auto und Ruhe haben.

Danke und einen sonnigen Tag!

Ich bin stark verunsichert, was das Fahrzeug angeht. Bin mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war? Ich wollte einfach nur Sicherheit, ein sparsames Auto und Ruhe haben.
Einen Dacia zu kaufen ist immer die richtige Entscheidung. Wenn man aber von den vielen Problemen hört und liesst, welche die Leute mit Importware haben, dann stellt sich tatsĂ€chlich die Frage, ob man sich den Ärger fĂŒr die Preisdifferenz antun soll.

@JoggerAnke ,
super Info.
Da das Fahrzeug erst vom November 2025 (keine Fehler von Januar 2025!) ist die Batterie ok. Sie muss nur geladen werden. Durch die Nutzung wurde sie nicht richtig geladen...
Du hast dann MediaNavLive. Update ĂŒber die "Luft"...kein USB.
Der Bordcomputer zeigt die letzte Nutzung und nicht die gesamte Fahrt mit Gastank..
Lade dir die BA auf den PC runter. Ist fĂŒr "Feinheiten" wichtig.
GlĂŒckwunsch zum Extreme.
Kompressor auf Garantie oder?

Tja, jetzt bin ich auch schlauer. Nie wieder Importfahrzeug!(n):rolleyes:

Besten Dank nochmal fĂŒr die Antwort. Keine neue Batterie erforderlich, hoffentlich.🙏 Beruhigt mich.
BA habe ich auf dem Handy, aber auf dem PC wahrscheinlich sinnvoller. Stimmt!
Media NavLive. Das wÀre ja toll!

Kompressor auf Garantie, ja. â˜ș Jetzt geht es mir schon bissle besser.

Schönen Tag euch!

Mein LPG Verbrauch lag zu Beginn auch bei etwa 8 Litern, aber nur bis zur ersten Inspektion...seitdem komme ich nicht mehr unter 9 Liter.
Dass das Fahrzeug beim Kaltstart sofort im LPG Modus ist, finde ich sehr ungewöhnlich...habe ich so noch nie gehört und wĂŒsste auf Anhieb auch nicht, warum das so ist.

Wollte nur nochmal betonen, kauf Dir bloß keine neue Batterie. Die obskuren Meldungen sind leider völlig normal, machen keinen Sinn und können ignoriert werden. Meiner hat schon gebracht, nach einer eiskalten Nacht mit Minusgraden ohne Gemecker zu starten, um dann nach 30km Autobahn die Batteriewarnung auszuwerfen, als ich nach dem Abstellen nochmal kurz Umparken mußte. Also, keine Gedanken dran verschwenden.

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten!

Ja, mit dem Starten sofort im LPG Modus kann ich mir auch ĂŒberhaupt nicht erklĂ€ren. Hat das Fahrzeug auch die ersten Monate nicht gemacht? Erst jetzt im 5. Monat. Und das komische daran ist, dass die Werkstatt mich heute anrief und keinen Fehler festgestellt hat. Die LPG Anlage wĂŒrde einwandfrei laufen. Es hĂ€tte auch keine eine Fehlermeldung gegeben.

Also ich habe mir das nicht eingebildet und ich fĂŒhle mich auch von der Werkstatt echt nicht ernst genommen. Leider!

Und was mir noch richtig auf die Nerven geht, ist dieses stÀndige Gejammere. Sie hÀtten so viel zu tun. Leute, das kann doch nicht mein Problem sein. Es ist mir so zu wider, wenn man die Werkstatt aufsuchen muss und so unfreundlich behandelt wird.

Sorry, ich bin frustriert!

Gute Nacht erstmal !

EU Importe werden von VertragshÀndlern leider wie
Kunden dritter Klasse behandelt. Das ist bekannt und wĂ€re allein fĂŒr mich schon Grund, nebst all den anderen potentiellen Ärgernissen, mich auf dieses Abenteuer niemals einzulassen.

Aber gut, jetzt ist es so bei Dir, jetzt mĂŒssen die Probleme irgendwie gelöst werden. Denke, ich wĂŒrde es unbedingt mal bei einer anderen Vertragswerkstatt versuchen. Im Großraum Köln wird es doch noch mehr Dacia Vertretungen geben? Eventuell kann hier im Forum jemand aus der Ecke ja mal konkrete Empfehlungen geben.

Ansonsten bleibt ja scheinbar auch erstmal "nur" das LPG Problem. Batterie ist keins, Media Nav auch nicht, Klima ist behoben, Einspritzung ist nicht mehr aufgetreten und ich hab die vage Vermutung, dass das auch mit Deiner LPG Problematik zusammenhĂ€ngen könnte, falls es nicht nur eine einmalige Sache war. Die LPG Geschichte muss aber dringend geklĂ€rt werden, da paßt definitiv was nicht, der Verbrauch ist mit 9 l schon hoch und mit 11 l geradezu absurd. Hier hat einer geschrieben, das sei bei Kurzstrecke normal, sehe ich ĂŒberhaupt nicht so, bei reiner Kurzstrecke sollte der auch nicht ĂŒber 9 l gehen.

Vergleiche dazu: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1990-Jogger.html?fueltype=3&constyear_s=2022&constyear_e=2024&power_s=99&power_e=104&gearing=1&activity=180&sort=3&powerunit=2;

Von selbst leert sich eine intakte Anlage auch nicht. Das ist auch sicherheitsrelevant, da wĂŒrde ich mich nicht abwimmeln lassen. Oder eben Werkstatt wechseln.

Moin :) ,

ja...11l ist viel, 9l ist bei Kurzstrecke aber durchaus normal. Vor allem wenn die Klima ne hau wech hatte und oft angesprungen ist. Die saugt schon ordentlich was an Kraft von dem kleinen Motor und damit steigt der Verbrauch.
Ich bin bei Kurzstrecke laut BC auch bei 9l. Gerechnet sind es jedoch 8,1...is nich so genau das Teil. Das gleiche bei der Tankanzeige. Meine LPG Anzeige geht nie unter 90km und der letzte Balken ist auch immer da. Irgendwann ist der Tank halt leer aber da ich auch immer ausreichend Benzin im Tank habe stört mich das nicht. Auch passen die gefahrenen KM zu dem was aus dem Tank raus kam...mit 47l (ja...bei meiner Stammtanke bekomme ich immer so ca. 47l (im Winter, im Sommer sind es so 44l) rein) komme ich so um die 580km (mal etwas mehr, mal etwas weniger) weit. Ist halt ein Dacia und wegen so einer Anzeige hatte ich keinen Bedarf die Kiste Tagelang in einer Werkstatt voller Bocklosen stehen zu haben und am Ende kommt er vermurkster raus als er rein ging.
Aber...an was ich gleich dachte als ich deinen ersten Eintrag gelesen hatte...mein Jogger lief am Anfang, nach dem Einbau der AnhĂ€ngerkupplung, auch auf LPG fast gar nicht und hatte lauter Elektronikprobleme. Auf Benzin kein Thema, da war alles in Ordnung. Es stellte sich heraus, dass ein Massekabel lose war und damit fĂŒr Störfeuer auf dem CanBus gesorgt hat. Das hat den Jogger total durcheinander gebracht. Nachdem das Massekabel ordentlich angeschlossen war, war ruhe :)

Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt ist.
Ich wĂŒrde mir eine andere Werkstatt suchen.
Auch wir hatten einen Steppy LPG als Reimport......der HĂ€ndler wo wir den gekauft haben war leider 155 KM entfernt.
Unser Steppy hatte auch immer Fehlermeldungen im LPG Betrieb und ist auch einmal liegen geblieben......unsere Werkstatt war lweider sehr unfÀhig......im Benzinbetrieb lief der Steppy 1a.
Kaputt war eine ZĂŒndkerze, der Gasdrucksensor im Motorraum sowie ein Blinker und eine Fensterdichtung. Unsere Werkstatt hat es sogar geschafft den Gasfilter falsch herum einzubauen.
Wir haben uns damals an unseren VerkĂ€ufer gewendet und sind 155 KM gefahren......dort wurde der Gasfilter richtig eingebaut ein UP Date aufgespielt und von da an lief der Steppy ohne Probleme......in den Gastank gingen aber immer nur 33-34 Liter......auch das hĂ€tte der VerkĂ€ufer noch gerichtet, aber nach ĂŒber 20 Werkstattaufenthalte war das Vertrauen hin......Steppy wurde verkauft und ein Spring kam als Ersatz......das Autohaus in Mering kann ich nur empfehlen.....
Bei einen Reimport muss einen aber bewußt sein das die Wartungen abweichen......so musste bei uns jedes Jaht das Öl gewechselt werden sowie der Gasfilter und im 2. Jahr sogar beide Gasfilter und das bei keinen 20000 KM.
LG Thomas

1. Mach bei Dacia deinen Service Termin danach bist du in der 7 Jahre Garantie und die Werkstatt ist verpflichtet sich darum zu kĂŒmmern.
2. Suche dir eine alternative Renault Werkstatt euer VerhÀltnis scheint vorbelastet zu sein.
3. Buche dir das "Sorgenfrei-Paket" dann hast du eine erweiterte Garantie und die Werkstatt ist verpflichtet sĂ€mtliche Reparaturen zu ĂŒbernehmen.

Meiner Meinung nach sollte dein Problem lösbar sein.

Viel Erfolg!

Hallo an alle!

Ich danke euch fĂŒr die zahlreichen und informativen Antworten und Tipps von jedem einzelnen, der mir hier jetzt noch mal geantwortet hat. Ich muss sagen, die ein oder andere Antwort ĂŒberfordert, mich ein wenig.

Aber bleiben wir mal nur beim LPG. Ich habe in Facebook Foren gesehen, dass die Leute viel weniger verbrauchen, so um die 7 bis 8 Liter. Da habe ich mich schon gewundert, dass meiner -- und ich kann sparsam Auto fahren -- 9 Liter und mehr, von Tag zu Tag schlechter bis 11 Liter anzeigte.

Und ich kann das nicht glauben, dass laut Werkstatt die LPG Anlage in Ordnung sein soll. Das Fahrzeug hat 165 km angezeigt und zwei Balken (und da hatte er schon massig verbraucht, was mir aufgefallen war ), als ich es abgestellt habe und am nÀchsten Tag nur beim Starten, ist es sofort auf zu wenig Gas (Anzeige gelb eingeblendet) gegangen und hat einen Balken angezeigt. Das ist doch nicht normal!

In dem ganzen Theater, was ich jetzt habe. Und dank all eurer Infos, die alle wirklich sehr hilfreich sind und ich auch umsetzen werde, wie Sorglos-Paket, Werkstattwechsel, Spritmonitor.....

Habe ich jetzt mit Schrecken noch etwas festgestellt.

Als ich mich angemeldet habe bei Spritmonitor und meine Daten vom Fahrzeug eingeben wollte und der festen Überzeugung war, da die 74 kW habe und 101 PS. Habe ich mir noch mal den Fahrzeugschein zur Hand genommen und da steht 67 kW und das sind ja nicht 74 kw. Ich habe alle Unterlagen, den Kaufvertrag mit 74 kW unterschrieben.

Im Grunde genommen habe ich doch gar nicht die Motorisierung, die ich bestellt habe. Wie wĂŒrdet ihr jetzt damit umgehen? Ich glaube langsam muss ich versuchen einen Anwalt zu bekommen. Das Problem ist. Die Sache lĂ€uft ja jetzt schon und ich weiß nicht, ob es rechtlich möglich ist, rĂŒckwirkend das noch aufzugreifen?

Und nebenbei bemerkt, habe ich noch mehr Ärger mit dem Auto. Das spielt aber jetzt eher eine nebensĂ€chliche Rolle, weil es eher ums optische geht. Waschstraßenschaden, etc. Pp

Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhin helfen könntet. Ich weiß im Moment echt nicht mehr ein noch aus.

Bin dankbar fĂŒr eure Antworten

Ich wollte gerade einen Bildausschnitt einfĂŒgen, welches ich mit Google Übersetzer fotografiert, habe von der polnischen COC Bescheinigung. Das hat leider noch nicht funktioniert. Da lese ich etwas von netto 67, Kilowatt und netto lpg/ethanol 74 Kilowatt. Also beides ist aufgefĂŒhrt, aber im Fahrzeugschein steht nur 67 Kilowatt.

Könnt ihr so schon beantworten, was das jetzt bedeutet?

AnhÀnge

• Screenshot_20260325-100346.webp
    Screenshot_20260325-100346.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 13
1. Massekabel
Ich möchte eure Anregung nÀher beantworten.
Also das mit dem Massekabel erschreckt mich, da muss er erstmal einer drauf kommen. Und leider habe ich es in der Vergangenheit erlebt, dass ich die Werkstatt erstmal drauf aufmerksam machen muss. Auch in diesem Fall sieht man ja, dass nichts passiert.

2. Servicetermin
Im November muss ich das erstmal zur Inspektion und auch nur fĂŒr einen Filter.
Mich Ă€rgert das wenn ich jetzt schon einen Servicetermin ausmachen sollen oder damit die vernĂŒnftig arbeiten.

3. Fiatfan Tom: Werkstatt / Gasfilter -tank/ Ölwechsel:

Deine Nachricht macht mir Angst und verwirrt mich . Es kann ja irgendwo nicht sein, dass man genötigt wird unterhalb der (gesetzlichen) Vorschriften zu bleiben.

Ich hoffe ich habe jetzt hier nichts vergessen. Danke fĂŒr eure Anregung und Tipps noch mal!

Ja, ich mache mich innerhalb und außerhalb von Köln mal auf die Suche. So kannst ja nicht weitergehen. Ist natĂŒrlich dann das Problem, wie ich nach Hause komme, wenn ich mal mein Auto abgeben muss. Jetzt konnte ich zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.

4. Kevin 678: Service Paket Service Termin

Ich habe bei dieser Werkstatt konkret nachgefragt, ob das erforderlich ist, und sie haben mir gesagt, dass sich die Garantie von Jahr zu Jahr verlÀngert bis zu 7 Jahre. Ich muss nur die Inspektionen bei ihnen machen, also so, wie es die App vorschreibt.

ZurĂŒck
Oben