LPG Verbrauch 10,4 Liter

Bremse fest? Ich blieb da mal bergab im Leerlauf stehen. Anschließend repariert, alles wieder normal. Mal die Felgen auf erhöhte Temperatur testen, aber Vorsicht, kann sehr heiß sein.

Mal grundsätzlich gefragt, ist der Verbrauch aus dem Bordcomputer angezeigt, oder selbst nachgerechnet?

Meiner stammt aus der Signatur.

Mal grundsätzlich gefragt, ist der Verbrauch aus dem Bordcomputer angezeigt, oder selbst nachgerechnet?
Wichtiger Punkt. Der Stepway III meiner Frau zeigt in der Regel ca. 0,5- 0,7L mehr an als er tatsächlich nach Tankbelegen ausgerechnet verbraucht. Natürlich die reinen Gaskilometer gerechnet ohne Benzinverbrauch bis zum Umschalten auf Gas.

Bei 80% Kurzstrecke oder Stadtbetrieb sind 9-10L LPG ok., wären auf Benzin gerechnet 7,5-8,5L. Das oder mehr schafft man mit vielen Fahrzeugen in der Stadt problemlos. Je nach Fahrprofil kann sich das dennoch um nen Liter mehr oder weniger unterscheiden.

Tip an @Baerbel :
Fahre doch mal ne' Woche oder so auf Benzin und schaue Dir den reinen Benzinverbrauch an. Der sollte dann im Bereich 80% vom Gasverbrauch liegen. So weißt Du, ob nur die Gasanlage ein Problem hat. Ich denke allerdings, daß der höhere Gasverbrauch am Fahrprofil mit viel Kurzstrecke liegt. @stern1 hat bei seinem mit Kurzstrecke ja ebenfalls 9,5L.

Wie schnell fährst Du auf der Autobahn und hast Du da öfters Stau oder so, was dort den Verbrauch evtl. auch erhöhen könnte?

Mein Sandero III Bj.2025, jetzt genau 5 Monate bei uns verbraucht tatsächlich bei rund 75% Stadtverkehr, der Rest außerhalb laut Bordcomputer immer zwischen 0,7 und 1,3 l mehr wie dann gemessen beim Volltanken.
Ich fahre ihn immer komplett leer. Realverbrauch zwischen 6,5 und 7,5 l Gas.

Ab 2027 kommen neue Modelle.
Da warte ich ja auch drauf. Da soll ja was auf Sandero Basis kommen. Ich träume von einem mindestens 50kWh Akku und unter 20000€.
Dann würde ich mir das ne Weile anschauen wie sich der so schlägt und 2029-2030 sowas kaufen. Mein Logan von 2017 wird locker bis dahin halten. Mir gefällt auch der neue Renault Twingo E-Tech, aber da ist mir der Akku zu klein.

PS. Bei meinem Logan verbrauche ich laut Spritmonitor 6,88 Liter LPG auf 100km , gemessen auf knapp 82000km. Ich trage jede Tankfüllung dort ein.

Zurück
Oben