Lüfter geht gleich nach dem Kaltstart an (AC aus)

clioorange

Dacianer-Anwärter
Beiträge
14
Fahrzeug
Renault Clio
Modell
Techno
Motor
Eco-G 100
Baujahr
2025
Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an meinem Eco-G 100 der Lüfter am Kühler sofort nach dem Start (Außentemp. -1°C) anläuft. Das ist mir aufgefallen, weil ich Starthilfe geben musste, da man es im Wageninneren nicht hört. Ist das normal und was ist der Grund?
Ich denke dabei auch an die ständig erscheinende Warnung wegen schwacher Batterie, die durch den Lüfter ja mehr belastet wird.:unsure:
 
Das habe ich noch nicht gecheckt, aber ich würde sagen, eher im Minutenbereich.
 
Das habe ich noch nicht gecheckt, aber ich würde sagen, eher im Minutenbereich.
Heizung / Lüftung beim Start auf "freie Sicht" gestellt?
Das lässt ja die Klimaanlage mitlaufen wegen Trocknung der Luft.
Bei einem vorigen Auto von mir ( Daihatsu ) ist sobald ich die Klima angestellt hatte erst mal kurz einer der elektrischen Kühlerlüfter angesprungen, egal ob warm oder kalt draußen. Bei Dir könnte es ähnlich sein und ist dann eine Sofware-Sache / muss so sein.
 
Bei einem vorigen Auto von mir ( Daihatsu ) ist sobald ich die Klima angestellt hatte erst mal kurz einer der elektrischen Kühlerlüfter angesprungen, egal ob warm oder kalt draußen.
Daran dachte ich auch kurz, beim vorherigen Chevrolet Aveo (Technik vom Corsa) lief die Klima automatisch an, wenn man die Luftverteilung nach ganz nach oben stellte. Ist bei uns in der Regel nur nach oben und an die Füße eingestellt, also nicht auf "Klare Sicht".
 
Zurück
Oben