Mal wieder Thema: Abschaltung des G2 Netzes

In meiner DACIA App steht das der eCall - Notrufsystem Vertrag eine Laufzeit von 360 Monaten bzw. bis zum 09.10.2055
gilt.
Wie will DACIA da herauskommen?

Dann fällt wenigstens der lästige und umständliche Batteriewechsel weg. Wenn es sowieso nicht mehr funktioniert kann das Ding komplett ausgeschaltet werden.

Immerhin fordert auch der ADAC das es kein Mangel beim TÜV sein darf.
Da muss eine Lösung gefunden werden. Zukünftig sollte das Modular gebaut werden mit einem Standard an den sich
alle halten müssen. So das nur eine Steckkarte ausgetauscht werden muss.

Dann fällt wenigstens der lästige und umständliche Batteriewechsel weg. Wenn es sowieso nicht mehr funktioniert kann das Ding komplett ausgeschaltet werden.
Das ist falsch.
Wenn die Lampe im Dachhimmel nicht grün leuchtet, bekommst du keinen TÜV.
Wenn Batterie/Akku leer, leuchtet sie rot.
Egal ob das 2G Netz abgeschaltet ist und du sowieso keinen Empfang hättest. Die Lampe muss grün sein, ansonsten ist es ein Mangel.

Zumal es eine Warnmeldung im KI gibt. So wie ich bisher dazu gelesen habe ist "kein Netz" kein Mangel, aber ein ausgefallenes System schon, wozu ja auch eben ein leerer Akku gehört. Am Ende sicherlich quasi dasselbe bzw eigentlich wieder völliger Quatsch, den sich irgend ein Bürokrat im Halbschlaf mal wieder ausgedacht hat, aber was soll`s...

Das ganze ist sicherlich noch nicht zu Ende gedacht und vielleicht wird es ja ein Update geben, so dass die KI-Meldung und ein entsprechender FC nicht kommt und man per Ausnahmegenehmigung fährt.

Ich persönlich mach mir da bisher keinen Kopp, bringt eh nix.

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach im Forum durchgekaut. Einfach weiter fahren und das Mediengesülze ignorieren. Das alte 2G Netz wird noch bis 2030 aufrecht erhalten. Erst danach ist endgültig Schluß. Die Betriebserlaubnis ist NICHT an ein Funknetz gekoppelt, sondern nur an die technische Funktionsfähigkeit. Dacia hat schriftlich mitgeteilt, dass man die HU besteht, solange das Gerät selbst nicht kaputt ist. Es ist wieder mal Sommerloch.....und in China ein Sack Reis umgefallen.

Seit 01.01.2027 werden alle Neuwagen mit dem neuen Funkmodul für 4G Netze ausgestattet. Ein Umbau der alten 2G Module ist nicht möglich!

In meiner DACIA App steht das der eCall - Notrufsystem Vertrag eine Laufzeit von 360 Monaten bzw. bis zum 09.10.2055
gilt.
Wie will DACIA da herauskommen?
Brauchen die nicht, funktioniert doch wenn grad kein (beliebig großes) Funkloch ist.

Das alte 2G Netz wird noch bis 2030 aufrecht erhalten.
Die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica haben bekanntgegeben, dass sie ihre 2G-Netze voraussichtlich im Jahr 2028 abschalten werden. Während die Telekom die Abschaltung des 2G-Netzes bis Ende Juni 2028 anstrebt, plant Vodafone die 2G-Abschaltung im September 2028. Telefónica hat die 2G-Abschaltung für Ende 2028 angekündigt.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de

Das gibt`s schon länger in Autos, du meinst wohl ab da müssen alle (Neuzulassungen) damit ausgestattet sein!?
Nur das Dacia es erst auf den letzten Meter wieder mal umgestellt hat. Kostet ja alles Geld. Machen sie ja auch bei allen übrigen Auflagen bisher so. Da bleiben sie sich treu. Und ich bezog mich auf Dacia. :)

Ist die Frage was man mit letzten Metern meint. Der Duster 3 macht doch auch Updates für`s Media oder Motor und das wird über 4G sein.
Beim Clio 5, Captur 2/Arkana weiß ich adhoc nicht, ob die das auch schon hatten...da könnte es aber los gegangen sein.

Fahr nur nicht in die USA da schaltet T-Com schon G2 ab. In D wird bis 2030 wohl bei allen ausgeschaltet sein.

Neulich in der Hotline, Fallback von 5G wird 4G sein...

ähm... Logik? WTF das das so ist ist klar und 5G wird für 4G herhalten müssen. Pech wer noch n Telefon mit 2/3G hat die sind dann Briefbeschwerer.

Pech wer noch n Telefon mit 2/3G hat die sind dann Briefbeschwerer.
Wir haben sogar nur einen 2G Sendemast.
Was anderes gibt es hier nicht.
Stand sogar in den Medien, wenn 2G abgeschaltet wird ist hier kein Mobilfunk mehr.

Wir haben sogar nur einen 2G Sendemast.
Was anderes gibt es hier nicht.
Stand sogar in den Medien, wenn 2G abgeschaltet wird ist hier kein Mobilfunk mehr.
Das ist doch kacke, genau dagengen sollte die BNA vorgehen und nur Abschaltung erlauben wenn entsprechender Ersatz da ist, sonst entstehen wieder Lücken.

Zurück
Oben