Marderbiss

Peter100

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero
Motor
Tce90
Baujahr
2023
Hallo erstmal
Gestern Auto zum AH gefahren Frontradar und Start Stopp ausgefallen
heute Auto abgeholt Kostenvoranschlag 3400 Euro Schaden
Auto steht immer in der Tiefgarage . Versicherung angerufen wird überprüft Kostenvoranschlag

Termin habe ich schon für den 12.03.26 wenn der Schaden freigegeben wird

Da bin ich ja neugierig, wie man solche Kosten begründen will. Marder verbeißen üblicherweise Schläuche oder Kabel, und selbst ganze Kabelbäume kosten im Regelfall nur einige hundert Euro.

Also von der Logik her müsste der Frontradar (hinter der Frontschürze unten) ok. sein. Der Kabelbaum im Motorraum wird getauscht, da man nicht auf Bissspurensuche gehen will. Ist ja für die Firma finanziell besser. Steuergeräte müssten auch ok. sein.
Tja, die Versicherung wird nur einen Teil der Kosten zusagen, da sie auch denken können.:)

So teuer muß es gar nicht sein. Es ist nämlich so, daß sich ein Marder von einer wie auch immer gearteten Marderscheuche (Ultraschall, Hochspannung oder sogar dem "Hausmittel" WC-Stein) entweder abschrecken läßt - oder halt eben nicht. Dann wäre es doch schade, 200 Euro für nichts ausgegeben zu haben. Ich habe nach einer Marder-Attacke dieses kleine Gerät für unter 15 Euro im Motorraum eingebaut und seitdem meine Ruhe; wer auf Nummer Sicher gehen möchte, nimmt die wasserdichte Ausführung für unter 30 Euro (keine Affiliate-Links).

Ironie an der Sache: Ich hatte den Marderschreck schon einige Jahre bei mir rumliegen, war aber nie dazu gekommen, ihn in meinem alten Wagen einzubauen. Kaum stand das neue Auto auf dem Hof, wurde es nach wenigen Wochen als Opfer auserkoren. Mit dem Gerät wäre das mutmaßlich nicht passiert.

Warte noch auf Freigabe war ja erst heute das AH schickt Bilder und Kostenvoranschlag zur meine Versicherung

Würde mich nicht wundern, wenn die Versicherung da Beweisfotos anfordern würde. So wie sich das liest, muß Kamerad Beißer ja richtig gewütet haben.

In solche Fällen diskutiere ich nicht mit der Versicherung herum sondern übermittle meine Versicherungsangaben direkt an das AH. Bis jetzt hat das AH solche Fälle (Marder, Hagel, Steinschlag, Parkschaden, Unfall) immer zu meiner vollsten Zufriedenheit direkt mit der Versicherung geregelt und ich hatte null Aufwand damit.

In solche Fällen diskutiere ich nicht mit der Versicherung herum sondern übermittle meine Versicherungsangaben direkt an das AH. Bis jetzt hat das AH solche Fälle (Marder, Hagel, Steinschlag, Parkschaden, Unfall) immer zu meiner vollsten Zufriedenheit direkt mit der Versicherung geregelt und ich hatte null Aufwand damit.
So habe ich es heute auch gemacht

Ich regle wenn immer möglich alle Versicherungsfälle so, egal ob Kasko, Unfall, Hausrat, Krankheit, Haftpflicht, ... Ich schalte quasi die Leistungserbringer oder den Geschädigten/Anspruchsberechtigten mit der Versicherung zusammen und klinke mich dann aus.

Hier mal die Bilder vom AH ganz schön heftig der Bengel

Anhänge

• 01_Fotos_Werkstatt_89.webp
    01_Fotos_Werkstatt_89.webp
    130,7 KB · Aufrufe: 40
  • 02_Fotos_Werkstatt_87.webp
    02_Fotos_Werkstatt_87.webp
    86,7 KB · Aufrufe: 39
  • 03_Fotos_Werkstatt_85.webp
    03_Fotos_Werkstatt_85.webp
    60 KB · Aufrufe: 38
  • 04_Fotos_Werkstatt_83.webp
    04_Fotos_Werkstatt_83.webp
    128,5 KB · Aufrufe: 37
  • 05_Fotos_Werkstatt_81.webp
    05_Fotos_Werkstatt_81.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 39
Das hoffe ich für dich auch!
Das sieht echt übel aus 😧!
Da bin ich echt froh dass sich „mein“ Marder nur an der Antennenspitze meines Dusters ausgetobt hat :sneaky:!

Seitdem ich Hunde und Katzen habe ist das Thema Marder für mich kein Thema mehr, als ich meinen Restbauernhof damals gekauft habe hat ein Marder mal den Panda von meiner Frau zerlegt, danach ist mein Hund für 2 Wochen in die Garage gezogen......dann war Ruhe....;)
Der Nachteil meiner Katzen ist aber das sie immer über meine Autos laufen und ich auch immer beim Duster vor dem losfahren unter die Motorhaube schauen muss ob da eine Katze nicht wieder Mittagsschlaf macht.

Meine Antennen reibe ich ab und zu mit so stinkenden Rasierwasser ein was mir mal meine Schwiegermutter geschenkt hat, seitdem haben auch meine Katzen die Lust verloren diese anzunagen....

LG Thomas

Zurück
Oben