Marderbiss

So heute Post bekommen ein Gutachter würde von der Versicherung bestellt weil die Bilder unscharf sein sollen :)

Nur nicht auf den Gutachter der Versicherung hören.
Der schätz das alles wesentlich billiger als ein unabhängiger Gutachter.

Hallo,
Ohje das sind ja Preise, Stundenlohn und Material. Steht im keinen Verhältnis zum Fahrzeugpreis.
Es gibt ja schon Werkstätten von anderen Automobil Hersteller, da kostet eine Werkstattstunde fast 300 Euro.
Aber selbst das Kabel ist ja irre
Eigentlich sollte die Versicherung bezahlen minus SB.

Stundensatz ist Durschnitt, aber halt jede Menge davon.

Da wird das halbe Auto auseinandergenommen (zumindestens auf dem Papier)
Hoffe das alles glatt läuft

Ich weiß die Meinung hat nicht jeder, aber ich hätte per Rechnung mit der Versicherung (meistens ohne MwSt.) abgerechnet und die Kabel repariert. Man sollte natürlich das nötige Geschick und Equipment besitzen. Oder die Kabel gekauft und selbst verlegt. Nur der Lohn allein ist ja für manche schon ein Monats Nettolohn. Die Werkstätten erneuern natürlich immer die Kabelstränge, ist ja auch ein Versicherungsfall. Mehr Geld lässt sich nicht verdienen. Die Materialien werden zum Händler EK eingekauft und zum Verkaufspreis weiter gegeben. Aber die Meinungen gehen da eben auseinander.
Ich habe in einem Dacia Sandero 3 im letzten Herbst eine Webasto Standheizung nachgerüstet, Dacia hat mir nicht mal eine Frage zum Spannungsteiler beantwortet, obwohl ich in der Werkstatt Kunde bin und auch Geld für Wartung (aber auch nur wegen Garantiebestimmungen) da gelassen habe. Nein das dürfen wir nicht, da hat Renault seine Hände drauf. Der Einbau hätte auch nur an Lohn weit über 1000 Euro gekostet und es ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.
Ich wünsche allen Dacianer eine gute Fahrt.

Die Werkstätten erneuern natürlich immer die Kabelstränge
Naja, vordergründig klingt das natürlich nach einem Overkill, wenn vielleicht nur ein paar Kabel zerbissen sind, dafür aber der komplette Kabelbaum getauscht wird. Andererseits braucht man aber auch eine gewisse "Norm", damit jeder Werkstattmuckel jederzeit ein defektes Kabel austauschen kann. Der hat weder Zeit noch Muße, erst einmal durchzumessen, was denn nun eigentlich kaputt ist, oder sich überhaupt im manuell modifizierten Kabel-Chaos zurechtzufinden. Ich mutmaße, daß er dafür am Ende sogar mehr Zeit brauchen würde (was natürlich dem Kunden in Rechnung gestellt wird), als wenn er einmal den kompletten Kabelbaum herausreißt und tauscht.

@Peter100 ,
interessehalber:
Könntest du mir den Produktionsort deines Sandero nennen?
Zulassung II, (Brief) Pos.23 (Herstellerspez. Angaben)
Der Buchstabe in der linken Spalte (vorletzte Zeile, vor den Zahlen)
oberhalb der vier Zahlen der Farbangabe?
Interessiert mich wegen dem Kabelbaum-Marder Problem.

@Peter100 ,
interessehalber:
Könntest du mir den Produktionsort deines Sandero nennen?
Zulassung II, (Brief) Pos.23 (Herstellerspez. Angaben)
Der Buchstabe in der linken Spalte (vorletzte Zeile, vor den Zahlen)
oberhalb der vier Zahlen der Farbangabe?
Interessiert mich wegen dem Kabelbaum-Marder Problem.
Habe den Brief noch nicht ist auf der Bank . Ort war

Marokko​

@Peter100 ,
danke dir. Vielleicht gibt es ein Hinweis zu den Duftstoffen...im Kabelbaum (Zulieferer)

Zwischen Zulieferer und Produktionsort besteht nicht zwingend ein Zusammenhang. In der Regel gibt es nebst der First Source noch eine Second Source und allenfalls noch eine Third Source und die beliefern dann alle Werke.

So Auto ist in der Werkstatt soll Donnerstag fertig sein (y)

Alles testen nicht vergessen! Bei mir gingen damals™ die Nebelschlußleuchten nicht mehr nachdem ein Teil des Kabelbaums wegen ausgefallenem Fahrertür-Lautsprecher getauscht wurde (nein, am Schlauch zur Tür kam schon nix, das halbe Cockpit musste raus). Und hoffen daß kein Serienmarder rumrennt.

Zurück
Oben