Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Wäre Schade, hätte dann 3 solcher Schlüssel am Bund.Dann blinkt ständig ein Auto, wenn ich den zu Hause in der Tasche habe.🤪Aber halt immer noch besser als der Plastikkasten.

War auch begeisterter Keyless- und e-Parkbremse-Gegner. Mein aktueller Sandero ist auch bewusst ohne ausgestattet. Ein paar Tage mit einem Renault Captur mit all dem Kram haben mich dann aber bekehrt. Man wird halt bequem im Alter. Daher bin ich ganz glücklich, dass der neue das serienmäßig drin hat.

Ich hatte nen Peugeot 5008 mit der E Handbremse, die hat nur aufgemacht wenn man beim anfahren auch Gas gegeben hat,keine Ahnung wie oft ich den Hobel abgewürft habe, weil ich nur Diesel gefahren habe und die kein Gas beim anfahren brauchen. Das hat den Hass noch befeuert.Der Sandero jetzt,wird mein erster Benziner nach 10 Dieseln.Wobei die Diesel trotzdem auf dem Hof bleiben.

Etwas OT: Wir hatten einen GrandScenic 2006 Benziner und einen GrandEspace 2010. Beide hatten die E-Feststellbremse. Beide haben die erst gelöst, wenn man die Kupplung kommen ließ und dabei Gas gegeben hat. Jetzt beim Jogger ist das noch immer so. Den 2.0dCi im Espace hätte ich definitiv nicht ohne Gasgeben anfahren lassen können, der hätte ich abgewürgt (vor Allem im Rückwärtsgang, 2t sind halt 2t) und der dumpfe 110ps Benziner im Scenic schon gar nicht😄

MfG, janaco

Also Leute, Keycard und E-Bremse sind schnell gelernt (siehe Waldschrat). Bin nur drauf gespannt, wie sich das Anfahren im Automatik anfühlt. Bis jetzt hatte Dacia ja nur Schalter...

Bis jetzt hatte Dacia ja nur Schalter...
Wir haben einen Sandero aus 2025 mit einer CVT-Automatik, die mit einem Drehmomentwandler arbeitet. Diese bietet DACIA jetzt nicht mehr an. Davor hatten wir einen Sandero aus 2018 mit der Easy-R-Automatik. Es gab also nicht nur Schalter bei DACIA.
1773513043022.webp

Also Leute, Keycard und E-Bremse sind schnell gelernt (siehe Waldschrat). Bin nur drauf gespannt, wie sich das Anfahren im Automatik anfühlt. Bis jetzt hatte Dacia ja nur Schalter...
Das hat mit lernen nix zu tun,finde es zum einen völlig unnütz und bei der Keycard völlig unpraktisch. Wenn ich die Karte zwar einstecken habe,aber den Bund nicht dsbei habe,wo mein Stempelchip dran ist,steh ich morgens vor der Schranke auf der Arbeit und komme nicht rein.Ist der Schlüssel mit am Bund gibt es das Problem nicht.

Etwas OT: Wir hatten einen GrandScenic 2006 Benziner und einen GrandEspace 2010. Beide hatten die E-Feststellbremse. Beide haben die erst gelöst, wenn man die Kupplung kommen ließ und dabei Gas gegeben hat. Jetzt beim Jogger ist das noch immer so. Den 2.0dCi im Espace hätte ich definitiv nicht ohne Gasgeben anfahren lassen können, der hätte ich abgewürgt (vor Allem im Rückwärtsgang, 2t sind halt 2t) und der dumpfe 110ps Benziner im Scenic schon gar nicht😄

MfG, janaco
Fahren noch einen Talento mit 2,0 Liter Diesel ,der holt sich sowohl vorwärts als auch rückwärts selber Gas beim anfahren. Dafür bringt diese Berganfahrhilfe zur Weissglut.Ich hasse es einfach wenn mir elektronik ins fahren eingreift.

Muss aber echt sagen das ich von dacia langsam enttäuscht bin, zwecks Scheibentönung. Fahre selber noch nen 24er extreme steppy mit Tönung. Heute nochmal geschaut beim Duster gibt es Scheibentönung und starke Scheibentönung beim extrememodell. Lassen die jetzt echt die Tönung beim Sandero weg oder wird auch umgestellt von normaler bis starker Tönung. Ganz weglassen wäre frech von Dacia. Es wird echt genug gespart beim neuen Model. Siehe Schriftzug vorne Grill oder Sitzheizung muss nun extra dazu bestellt werden beim extreme. Neeeee Dacia eure Spareinlagen geht garnicht sorry.

Haben die Scheiben im Dokker vor 9 Jahren selber getönt,mit zugeschnittener Folie, war für die Kinder.Im dunkeln nervt es jetzt aber,mir wäre es egal ob der Sandero jetzt getönt wäre,oder nicht.

Im Captur-Schalter war die Handbremse null Problem, und ich denke, die wird technisch nicht wesentlich anders sein als im Sandero. Im Gegenteil, extrem komfortabel, gerade beim Anfahren am Berg etc. Natürlich geht die nur auf, wenn man Gas gibt oder den Knopf drückt, sonst wär das ja auch relativ sinnfrei.

Ich gehöre wohl noch zu denen die auf einem Handachalter mit mech Habdbremse das Fahren und auch anfahren am Berg mit Handbremse gelernt haben,das hat immer tadellos funktioniert und die Eifel hat genug Berge wo man es auch braucht. Warum muss da jetzt unbedingt eine bergsnfahrhilfe her oder diese elek Hsndbremse,die wieder höheren Wartungsaufwand darstellt,anfälliger ist für Fehler und mir überhaupt gar keinen Vorteil gibt.
Das verständnis für Technik lässt immer mehr nach,man gibt sich noch nicht mal mehr mit einem synchronisierten Getriebe zufrieden,nein es muss ein Doppelkupplung sein,aber am lautesten schreien,wenn was dran ist,oder der ölwechsel davon so teuer ist.Für mich alles keine gute Entwicklung,wenn man gar nicht mehr denken muss beim fahren

Naja, auch ich habe mal auf Handschalter und normaler Handbremse in der Fahrschule fahren gelernt.
Trotzdem muss man sich ja nicht vor der Technik verschliessen, wenn ich sehe wie oft mein Vordermann am Berg an einer Ampel fast nen Meter zurückrollt beim Anfahren. Das passier mit der Berganfahrhilfe nicht.
Und wenn ich so manchmal auf der Autobahn sehe wie Leute es nicht schaffen auf einigermaßen mittig auf Ihrer Spur zu fahren, da denke ich mir manchmal : für solche Leute ist der Spurhalteassi erfunden worden.

Man muss sich halt auch mal auf die moderne einlassen und nicht alles verteufeln mit „früher war alles besser.“

Ich hatte nun schon mehrere Fahrzeuge mit elekrischer Handbremse und bis dato hat keines davon Ärger gemacht, und ich fahre meine Fahrzeuge mindestens 10 Jahre.

Spurhalteassi werde ich noch nicht mal testen,hab noch gelernt dass nan keinem ins Lenkrad greift,wenn ich dann teilweise hier die Schilderung der Assis lese,bekomm ich noch mehr graue Haare,das ist ja gefährlicher als ohne zu fahren.
Sowas sinnvolles wie ein totwinkel sensor wird nicht zur Pflicht,das würde viele Situationen entschärfen.
Naja es rollt mit berganfahrhilfe vielleicht keiner nach hinten,aber an einer Kreuzung mit minimalem Gefälle,hält die sowas vom fest, dass man nicht eben flott mal rausziehen kann,finde das auch Gefährlich da man nicht sieht,ob sie nun greift oder nicht.Wäre schon wenn man sie dauerhaft deaktivieren könnte,dann kann es jeder selbst entscheiden.Aber die Eu muss ja einem alles vorschreiben, ob sinnig oder nicht.
Es macht kein Spass mehr

Ich gehöre wohl noch zu denen die auf einem Handachalter mit mech Habdbremse das Fahren und auch anfahren am Berg mit Handbremse gelernt haben,das hat immer tadellos funktioniert und die Eifel hat genug Berge wo man es auch braucht. Warum muss da jetzt unbedingt eine bergsnfahrhilfe her oder diese elek Hsndbremse,die wieder höheren Wartungsaufwand darstellt,anfälliger ist für Fehler und mir überhaupt gar keinen Vorteil gibt.
Das verständnis für Technik lässt immer mehr nach,man gibt sich noch nicht mal mehr mit einem synchronisierten Getriebe zufrieden,nein es muss ein Doppelkupplung sein,aber am lautesten schreien,wenn was dran ist,oder der ölwechsel davon so teuer ist.Für mich alles keine gute Entwicklung,wenn man gar nicht mehr denken muss beim fahren
Mach mal langsam junger Mann, ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass ich in meinem Leben mehr Kilometer in Fahrzeugen zurückgelegt hab, als Du oder zumindest die allermeisten hier. Ob im Taxi während des Studiums, oder im Lkw, oder im Krankentransport. Nicht, dass ich damit flexen will, aber dieser Boomer-Take gefällt mir nicht (um es mal in der Sprache meiner Tochter auszudrücken). Nur, weil ich mit Handbremse am Berg anfahren kann, muß das noch lange nicht als alternativlos für alle Ewigkeit betrachten. Ich verstehe den Minimal-Technik-Ansatz, aber wenn ich danach verfahren wollte, müßte ich weiterhin den - zweifellos famosen - Volvo 940 fahren, den ich vor einigen Jahren wegen der nicht mehr feierlichen Kraftstoffkosten verkauft habe. Dir steht diese Option natürlich auch offen, oder am besten gleichen ein Ford T-Modell oder Lanz Bulldog?

Zurück
Oben