Motorschaden / Turbolader

Norbert

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster 3
Modell
2024 4x4
Motor
130 Mildhybrid
Baujahr
2024
Ich wollte das eigentlich alles für mich behalten. Aber ich bin enttäuscht. Man kauft sich ein 30.000 Euro Auto und dann steht man im Regen.

Ich war einer der Ersten, die 2024 im Juli einen 4x4 erwarben. Die Zulassung bei Renault König dauerte schon 4 Wochen.

Die bezahlte Hängerkupplung war nicht lieferbar. 8 Wochen später schon. Ich bekam ein Elektromobil als Ersatzfahrzeug. Musste ich bezahlen. 2 Wochen später war die Kupplung immer noch nicht dran. Anrufen in der Werkstatt nur die Deutschlandwarteschleife. Also nach diesem Erlebnis suchte ich mir eine kleine Daciawerkstatt. Da konnte man anrufen. Es ging immer jemand ran. Service und Rückruf. Super. Das wollte ich.

Dann der Gau 2 Jahre später. Vom Ostseeurlaub auf der Rückfahrt kam kurz vor dem Heimatort die Meldung Abgassystem prüfen in Gelb. Konnte man wegdrücken und weiterfahren. Nach der Autobahnabfahrt und fast zu Hause dann war alles zu spät. Plötzlich alles rot. Die Temperaturanzeige in rot, die Meldung Motor kann zerstört werden und das Auto wurde langsamer. Ich hielt sofort an. Öffnete die Motorhaube und bemerkte, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war.

Es war Sonntag. Am Folgetag ließ ich das Auto in meine neue Werkstatt durch Dacia Assistance Abschleppen und bekam für eine Woche von Sixt einen Mietwagen. Das war der 23.03.2026.

Mein Auto bekam ich am 05.06.2026 zurück. Drr Turbulader war kaputt und 2 Schläuche nicht lieferbar. Jede Woche rief ich an und hatte Hoffnung. Immer wieder wurde ich vertröstet. Natürlich meldete bzw. beschwerte ich mich bei Dacia Deutschland. Und sicher beschleunigte man dort den Vorgang der Lieferung der Schläuche.

Aber mein Norwegenurlaub war futsch und im Ergebnis hatte ich 7 Wochen kein Auto und bekomme wohl vielleicht einen Wartungsgutschein über 300 Euro.

Das Auto am 05.06. abgeholt gab's auf der Heimfahrt ein Abdate für den Benzinmotor auf 1.4. Dummerweise klickte ich auch auf das Update für Here. Seitdem gehen keine Apps mehr. Egal was und auch nicht nach Werksreset.

Ich bin enttäuscht. Von allem.

Also wieder in die Werkstatt. Hat der ein Mietauto, was er nicht hat, bezahlen .dafür.

Der 4x4 Duster war mal mein Traumauto. Es hat sich ausgeträumt.

das ist eine traurige Geschichte, tut mir sehr leid für dich. Solche Dinge können einem die Freude an und das Vertrauen in ein Auto verhageln.
2,5 Monate Standzeit/Werkstattaufenthalt wegen Turboschaden und ein versauter Urlaub. Da wünscht man sich EU Regelungen ähnlich wie bei der Fluggastverordnung. Bei längeren Ausfallzeiten wegen fehlender Ersatzteile sollten die Hersteller verpflichtet werden, für Folgekosten aufzukommen. Mietwagen, gebuchte Urlaube, wie auch immer. Das würde dann motivierend wirken, entsprechende Teile schnell bereit zu stellen. Ist aber leider nicht so und wird wohl auch nie kommen.

Kann es nicht mehr bearbeiten. Waren natürlich 10 Wochen. 2 1/2 Monate.

Bei mir war was mit dem Getriebe, Monat nachdem ich ihn bekommen hatte.
Habe von der Dacia Assistance dauerhaft einen Mietwagen von Sixt bekommen, ohne KM-Begrenzung.
Wäre an deiner Stelle damit in den Urlaub gefahren.

Das sich so Garantiefälle ziehen, ist normal, da man immer auf Dacia warten muss, was gemacht werden soll.
Macht das Autohaus selber was, bleiben Sie auf den Kosten sitzen.

Musste zwar auch erst bei Dacia Druck machen damit es schneller geht, aber insgesamt war ich damit zufrieden.

Habe von der Dacia Assistance dauerhaft einen Mietwagen von Sixt bekommen, ohne KM-Begrenzung.
Wäre an deiner Stelle damit in den Urlaub gefahren.
der TE schrieb, er habe den Mietwagen für eine Woche erhalten. Es scheint also, dass von Fall zu Fall von Dacia anders verfahren wird. Dementsprechend kann man eben nicht immer mit Mietwagen in den Urlaub...

Wenn das Gewährleistung ist, dann ist für die gesamte Zeit des Ausfalls der Ersatzwagen kostenlos zu stellen (vgl. BGB)

Bei Garantie kann das natürlich anders aussehen..

In den Garantiebedingungen steht:
Ersatzwagen maximal 3 Tage.
Alles was darüber hinausgeht, ist good will / Kulanz.
Ja aber da steht auch noch: "Wir organisieren einen Leihwagen für bis zu 3 Tage, falls Ihr Dacia nicht fahrbereit ist."

Ich will nicht wissen, wie viele den Vertrag rückabwickeln lassen wenn sie nach einer Woche ohne Auto dastehen und Bus fahren sollen :)

Wenn das Gewährleistung ist, dann ist für die gesamte Zeit des Ausfalls der Ersatzwagen kostenlos zu stellen (vgl. BGB)

Bei Garantie kann das natürlich anders aussehen..

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Dacia alles andere regelt die Sachmangelhaftung.
Ob ein Ersatzfahrzeug gestellt wird, richtet sich nach den Garantiebedingungen.

Dacia bietet Mobilitätsgarantie oder Ersatzwagenleistungen an. Hier: bis zu 3 Tage alles andere wäre Kulanz
Andere Hersteller übernehmen nur die Reparaturkosten.

Mehr gibt auch meines Wissens das BGB nicht her und wenn dann nur per Gerichtsurteile in Einzelfällen:
Bei der gesetzlichen Gewährleistung (§§ 437 ff. BGB) hat der Verkäufer das Recht und die Pflicht, den Mangel durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beseitigen. Ein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen ist im Gesetz nicht ausdrücklich vorgesehen.

Allein die Tatsache, dass ein Ersatzteil mehrere Wochen oder Monate Lieferzeit hat, begründet normalerweise noch keinen automatischen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Wenn die Reparatur jedoch so lange dauert, dass die Nachbesserung als fehlgeschlagen oder unzumutbar angesehen werden kann, kommen unter Umständen weitergehende Rechte in Betracht:

Dazu sollte man eine Frist zur Reparatur setzen. Ggf. kommen auch eine Minderung des Kaufpreises, ein Rücktritt vom Kaufvertrag (bei erheblichen Mängeln) und darüber hinaus ggf. Schadensersatz in Betracht.
Anwaltlicher Rat bzw. Abklärung der Sach- bzw. Rechtslage ist angesagt.

Zurück
Oben