Navigation bei Android nicht im Tachodisplay dargestellt

Roland TCe 130

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
Mild Hybrid 130
Hallo, ich habe seit einiger Zeit keine Richtungsanzeige in Tachodisplay. Auf dem Bildschirm funktioniert die Übertragung von Maps wie gewohnt, nur eben nicht die zusätzliche Anzeige. Das Symbol für die Navigation ist wie fixiert. Was könnte das sein?
Neustart vom Media gemacht, Smartphone neu gekoppelt, Smartphone umbenannt, nix hilft.
Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• 20260405_164744.webp
    20260405_164744.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20260405_164755.webp
    20260405_164755.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Wusste gar nicht das der Duster eine NAVI Anzeige im Tacho hat,
dachte das hat nur der Bigster.

Welche Navigation verwendest du? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Anzeige im Tacho nur bei Google Maps funktioniert.

Nimm mal ein anderes Smartphone.

Ansonsten würde ich die Werkstatt empfehlen.

Ich meine gelesen zu haben, dass nicht alle Smatphones kompitabel sind.

Ich habe aktuell (seit einem Update) das selbe Problem. Vorher gings einwandfrei. Seit dem Update nicht mehr. (Samsung S10e)

Lade die neueste AA-App auf dein Smartphon neu herunter. Es gab eine fehlerhafte App wo viele Samsungs betroffen waren.

Mache ich. Ich melde wenn es geklappt hat. Da ich in München arbeite, wird es erst am Wochenende klappen wenn ich wieder in Stuttgart bin.

Lade die neueste AA-App auf dein Smartphon neu herunter. Es gab eine fehlerhafte App wo viele Samsungs betroffen waren.
Android Auto im Playstore zuletzt aktualisiert 25.03.2026 ist die aktuelle Version auf meinem Samsung. Gibt also keine neuere.

Was schon irgendwie natürlich merkwürdig ist das es mit dem Dacia eigenen System nicht funktioniert.
Bei mir hats mit Google Maps über CarPlay funktioniert, TomTom ging leider nicht.
Kann aber bei Android natürlich anders sein.

Gruß

benutze zwar schon lange Apple, aber ist Android Auto in neueren Androidversionen nicht schon inzegriert und es braucht da gar keiner separaten APP? Wenn da noch eine separate laufen muss, dann ist das Android eh veraltet und ich wurde mal ein neues Handy in Betracht ziehen. Bei einem S10 allemal.

Android Auto ist bei aktuellen Android Versionen Teil des Betriebssystems. Ich versuche mal cache leeren und Daten löschen, Verbindung neu pairen, den ganzen Schmonzes... mal sehen obs dann wieder geht.

Ich habe nochmals getestet, Smartphone umbenannt usw. - Kein Erfolg. Mit dem Xiaomi der Frau konnte ich mich erst gar nicht verbinden.
Wieder ein Punkt auf der Liste für den nächsten Service.

Neustart des Infotainment-Systems auch gemacht (linken Knopf oben an der Displaykante gedrückt halten, bis es neu startet)?
Behebt manchmal viele Fehler, da das Infotainment-System anscheinend der Knotenpunkt für alles ist.

Zurück
Oben