Negatives zum Duster III (DJF) aka „Was mir am Duster III nicht gefällt oder ich nicht gut finde“

Moin aus Hamburg.
Auch ich habe den Weg zurück ins neue Forum gefunden :)
Schade dass so viele Infos mit dem alten Forum verstorben sind :-(
Aber egal ! Danke den Betreibern für die Wiederbelebung!!!

Negativ fällt mir bei meinem Hybrid 140 auf, das er seitdem es kälter und kälter wurde, ständig Drehzahl Kapriolen veranstaltet.
Das die Drehzahl zwischen 50 - 58 km/h in einem hohen Gang hängt habe ich ja seit Tag 1 X-/
Äußerst peinlich, aber na gut. Einmal auf 60 beschleunigt und er schaltet.

Jetzt kommt noch hinzu dass der Verbrauch von 4,9l (alles BC Werte, real wird mit der Fuelio App gemessen. Aber für den Vergleich reicht es!), über 5,5-5,7l im Herbst, auf nun ~8l bei aktuell liegt. Logo! Der Verbrenner läuft deutlich öfter, alles gut :)
Nur, wenn ich derzeit vom Gaspedal gehe springt der Verbrenner an und/oder (wenn er eh gerade läuft) schaltet das Getriebe einen Gang runter und wir haben wieder eine hohe Drehzahl mit entsprechender Akustik.
Quasi wie eine Motorbremse...
Dabei sind die Geschwindigkeit und der D oder B Modus irrelevant. Motor warm/kalt ebenso.
Das ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar! Die Rekuperation im B oder das abbremsen in D sollte doch erkennbar ausreichen. Wer programmiert so etwas ?

Haben andere Hybrid 140 Besitzer dies auch ?

Langer Text, sorry ;-)
Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt, dass man die Kupplung nicht gefühlvoll kommen lassen kann. Bei mir ruckelt es immer mal wieder beim anfahren. Vor allem im 1en und 2en Gang. Und ja ich weiß schon wie man fährt, ich fahre seit 24 Jahren Schalter und hatte noch nie solche Probleme mich zu adaptieren. Im Eco Betrieb finde ich es einfacher.

Das weiß ich natürlich dass die Kamera dreckig ist, es ging mir darum dass es einfach ärgerlich ist wie die Kamera dem Dreck ausgesetzt ist
Denke damit müssen wir leben. Egal wo man die Kamera aussen platziert, der Dreck spritzt ja, wie weiter oben schon gesagt, bis zum Dach.
Eine Möglichkeit wäre die Rückfahrkamera hinter der Heckscheibe zu installieren, im Wischerbereich. Aber dann ist der tote Winkel wieder zu groß.
Also im Extremfall, aussteigen, Finger befeuchten und über das Objektiv wischen. :unsure:

Hey @Patrick-HH,schön dass du auch hierher gefunden hast!
Das was du beschreibst hatte ich bei meinem Hybrid 140 in der letzten Woche an den frostigen Tagen auch.
Soweit ich im alten Forum noch gelesen habe scheint das normal zu sein.
Genauso wie der höhere Spritverbrauch!
Das war ja schon immer so dass im Winter der Verbrauch steigt.
Damit muss man wohl leben.
Heute Vormittag bei +7 Grad lief mein Duster wieder wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @VoMi62 und Danke.

Wie gesagt, der Verbrauch "geht klar".
Nur dieses Runterschalten beim verzögern kannte ich noch nicht... Habe meinen ja auch erst seit März '25 und dadurch keinen richtigen Winter mitgemacht :)
Dann werde ich es einfach mal akzeptieren X-P
Danke für dein Feedback!

Wir haben unseren Duster ja annähernd zeitgleich bekommen und auch für mich war/ist dieses komische Runterschalten neu bzw. als B-Mode Fahrer ungewohnt.
Vielleicht kann das mal jemand mit mehr Ahnung von der technischen Seite aus betrachtet besser erklären.
Mir fehlt dazu einfach das Wissen.

Trotz allem....der Duster ist in meinen 45 Auto-Jahren das erste mit Automatik.
Und ich genieße es jeden Tag damit unterwegs zu sein :giggle:!

Dass sich der Kilometerzähler (und die Cockpitbeleuchtung) in kalten Nächten auf Null zurücksetzte, war letzten Winter bei meinem Duster III 4x4 ein Problem. Ich frage mich, warum Dacia das Problem noch nicht behoben hat. Bei meinem 4x4 Bigster gibt es dieses Problem nicht.

Was das Rückfahrlicht angeht – es ist schlecht konstruiert. Mit einer extrem hellen chinesischen Lampe anstelle der Standardbirne war es einigermaßen nutzbar. Manchmal, wenn ich in einem dunklen Wald auf einem sehr schmalen Weg rückwärtsfahren muss, schalte ich die Nebelschlussleuchte ein, um bessere Sicht zu haben.

Die Kamera – ja, sie ist nicht die beste, aber die Auflösung schützt sie nicht davor, durch Wasser, Schnee, Schlamm, Salz und alles andere, was sich auf den Straßen befindet, verschmutzt zu werden. Eine Lösung wäre die Installation einer Wasserdüse, die die Kameralinse reinigt.

Hallo.
An der von Hand Zuschaltung der Rekuperation habe ich mich schnell gewöhnt und auf Landstraßen meiner Meinung nach ein gutes Features.
Was mich aber nervt, das der Schalter auf Zug oder Druckbefehle beim ersten mal nicht reagiert.
z.B. bremse ich mit B-Rekuperation ab, durch nochmaliges ziehen, sollte es wieder auf D weiter gehen.
Aber genau das passiert in letzter Zeit immer öfters, das ich bei Stellung B ziehe um auf D zu kommen, die Stufe B stehen bleibt. Da heißt es dann nochmal ziehen und immer beim schalten auf dem Display achten, ob D oder B steht.
Ende März habe ich die erste Inspektion, das werde ich das als Mangel aufführen.

Das Problem, das der Schalter beim 140 Hybrid oft "hängen" bleibt, hatte bei einigen Duster Nutzer in einer Facebook Gruppe gelesen. Angeblich soll es sogar ein Rückruf für ein Bauzeitraum dieser Modelle gegeben haben.

Mal sehen, wie es weiter geht, denn sonst bin ich mit meinen Duster zufrieden.

Das Problem kenne ich so jetzt nicht.
Wenn ich auf B oder D schalten möchte reicht da einmal ziehen und dann wars das.
Gib doch bitte nach der Inspektion im März Bescheid was herausgekommen ist,ok?

Moin aus Hamburg.
Auch ich habe den Weg zurück ins neue Forum gefunden :)
Schade dass so viele Infos mit dem alten Forum verstorben sind :-(
Aber egal ! Danke den Betreibern für die Wiederbelebung!!!

Negativ fällt mir bei meinem Hybrid 140 auf, das er seitdem es kälter und kälter wurde, ständig Drehzahl Kapriolen veranstaltet.
Das die Drehzahl zwischen 50 - 58 km/h in einem hohen Gang hängt habe ich ja seit Tag 1 X-/
Äußerst peinlich, aber na gut. Einmal auf 60 beschleunigt und er schaltet.

Jetzt kommt noch hinzu dass der Verbrauch von 4,9l (alles BC Werte, real wird mit der Fuelio App gemessen. Aber für den Vergleich reicht es!), über 5,5-5,7l im Herbst, auf nun ~8l bei aktuell liegt. Logo! Der Verbrenner läuft deutlich öfter, alles gut :)
Nur, wenn ich derzeit vom Gaspedal gehe springt der Verbrenner an und/oder (wenn er eh gerade läuft) schaltet das Getriebe einen Gang runter und wir haben wieder eine hohe Drehzahl mit entsprechender Akustik.
Quasi wie eine Motorbremse...
Dabei sind die Geschwindigkeit und der D oder B Modus irrelevant. Motor warm/kalt ebenso.
Das ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar! Die Rekuperation im B oder das abbremsen in D sollte doch erkennbar ausreichen. Wer programmiert so etwas ?

Haben andere Hybrid 140 Besitzer dies auch ?

Langer Text, sorry ;-)
Grüße
Patrick
Das Gleiche habe ich auch. Ich vermute, das liegt an den Außentemperaturen. Quasi das er hochdrehen muss um warm zu werden (Vermutung)
Bei -15 Grad gerade am Anfang einer Fahrt oft aufgetreten.
Gestern bei 0 Grad hatte ich das Verhalten nicht mehr! Und im Sommer schon gar nicht! Also könnte das am schlechten Wärmemanagement liegen.
Was mich zu einer weiteren Frage bringt, ob es sinnvoll ist, dass dort nochmal nachgeliefert wird in Form eines Updates der Motorsteuerung/Getriebesteuerung

Denke damit müssen wir leben. Egal wo man die Kamera aussen platziert, der Dreck spritzt ja, wie weiter oben schon gesagt, bis zum Dach.
Eine Möglichkeit wäre die Rückfahrkamera hinter der Heckscheibe zu installieren, im Wischerbereich. Aber dann ist der tote Winkel wieder zu groß.
Also im Extremfall, aussteigen, Finger befeuchten und über das Objektiv wischen. :unsure:

Aus diesem Grund habe ich zusätzlich auf digitalen Rückspiegel umgebaut, mit großem Sichtwinkel und hinter der Scheibe im Wischbereich oben. Ist schon wesentlich besser, aber bei Nacht auch nicht das gelbe vom Ei, da merkt man jeden Fleck auf der Scheibe… :/

Bleibt meist nur das Drüberwischen auf die originale Kamera…

Das Gleiche habe ich auch. Ich vermute, das liegt an den Außentemperaturen. Quasi das er hochdrehen muss um warm zu werden (Vermutung)
Bei -15 Grad gerade am Anfang einer Fahrt oft aufgetreten.
Gestern bei 0 Grad hatte ich das Verhalten nicht mehr! Und im Sommer schon gar nicht! Also könnte das am schlechten Wärmemanagement liegen.
Was mich zu einer weiteren Frage bringt, ob es sinnvoll ist, dass dort nochmal nachgeliefert wird in Form eines Updates der Motorsteuerung/Getriebesteuerung

Naja, was heißt schlechtes Wärmenanagement. Das ist physikalisch normal und ja, es liegt an den Außentemperaturen. Der Motor ist am Anfang der Fahrt meist kalt und will möglichst zügig auf Betriebstemperatur kommen.
Fährst du bei -15 Grad (die Betriebstemperatur ist meist iwas um die 90 Grad) ist das Delta dazu 105 Grad, welche überwunden werden mussen.
Fährst du bei 30 Grad Aussentemperatur, dementsprechend nur noch 60 Grad Delta.

Wenn man dem Motor jetzt allerdings per „Verbrauchern“ (Innenraumheizung, Lenkradheizung, Spiegel- und Sitzheizung“ „seine“ Wärme nimmt, muss dieser umso mehr drehen, um diese zu erreichen. Wärme ist so ziemlich die energieinteniveste Form der Energie“erzeugung“.

Jetzt will die kleine Dusterbatterie ihrem kalten Chef möglichst viel unterstützen, weil sie merkt dass er höher dreht und saugt sich dabei leer, weil bei der Temperatur die Batterie durch die Kälte schwächer ist: dreht er noch höher. Das geht solange bis er warm ist, dann sollte er wieder die regulären, leichten Drehzahlanhebungen haben und damit sollte es dann ausreichen. Nicht vergessen, die Dämmung zum Motorraum ist quasi keine, daher klingt ein Hochdrehen immer gleich ganz wild, sind in echt aber (lt. User im alten Forum) irgendwas zwischen 3-4k U/min.

An sich (leider) ein völlig normales Verhalten, da kann man vermutlich nicht viel per Update lösen.

Teste doch mal ein Anfahren mit allen Verbraucher aus und fahre ihn so warm. Er wird zwar trotzdem hochdrehen, aber nicht mehr so lange/oft, wie mit Verbrauchern. :)

Hallo.
An der von Hand Zuschaltung der Rekuperation habe ich mich schnell gewöhnt und auf Landstraßen meiner Meinung nach ein gutes Features.
Was mich aber nervt, das der Schalter auf Zug oder Druckbefehle beim ersten mal nicht reagiert.
[...]
Warum schaltest du denn dauernd hin und her? Ich fahre jetzt nach anfänglichem Testen seit 9 Monaten nur noch in B. Der Schalter wird nur noch beim losfahren berührt und natürlich zum Rangieren, aber sonst geh ich da nicht dran.

Warum schaltest du denn dauernd hin und her? Ich fahre jetzt nach anfänglichem Testen seit 9 Monaten nur noch in B. Der Schalter wird nur noch beim losfahren berührt und natürlich zum Rangieren, aber sonst geh ich da nicht dran.
Dann achte mal drauf bei Nacht, das beim Gas weg nehmen in der Stellung B gleichzeitig die Bremsleuchten angehen. Das kann man dann an der Heckscheibe sehen, wie es reflektiert. Ob das so von Dir gewollt ist ?
Auch bin ich der Meinung, das der Wagen in Stellung D besser im Verkehr mit rollt.
Das muss jeder selbst wissen, ob man dauerhaft in Stellung B fährt.
Ich will es nicht.

Das dieses Problem mit kalten Minus Temperaturen zusammenhängt glaube ich nicht, das Problem hab ich schon gehabt im letztem Sommer.
Ich warte ab, was die Werkstatt dazu meint.

Moin.
BA Seite 172:

Fahren im Modus B
Dieser Modus ermöglicht das Fahren
mit einer dynamischeren Nutzbremse.
Beim Loslassen des Gaspedals wird
die Nutzbremse eingesetzt, um das
Fahrzeug zu verlangsamen.

Das Fahrzeug bremst also und wenn man bremst, sollte der/die Hintermann/frau
das frühzeitig erkennen und handeln können.

@ihringer ,
die Rekuperation ist sowohl in D als auch in B aktiv. Der Unterschied ist, dass sie bei B stärker die Energierückgewinnung in die Hybrid batterie lädt.
PS: Den Hebel zum Ändern B,D :) immer ziehen , nicht nach vorne drücken. (Machst du doch )

Dann achte mal drauf bei Nacht, das beim Gas weg nehmen in der Stellung B gleichzeitig die Bremsleuchten angehen. Das kann man dann an der Heckscheibe sehen, wie es reflektiert. Ob das so von Dir gewollt ist ?
Wie andere schon geschrieben haben: das ist nicht nur gewollt, das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Und im Verkehr mitrollen macht man mit Tempomat oder sanftem Gasfuß, aber bestimmt nicht per Rekuperation, egal ob D oder B.

@ihringer ,
du musst die Bremse zum Starten drücken. Dann erst loslassen und dann erneut Bremse und den Wählhebel tippen.

Zurück
Oben