Negatives zum Duster III (DJF) aka „Was mir am Duster III nicht gefällt oder ich nicht gut finde“

Das ist absolut egal. Kannst du machen wie du willst. Du änderst ja nicht direkt was am Getriebe, sondern gibst nur Steuerbefehle.
Jein, wenn du die BA mal liest da steht Gänge schalten nur im Stand. Ist natürlich Auslegungssache. Desweiteren wenn man herunterbremst und schaltet in B wird schlagartig der rekuperations Motor eingeschaltet , was woll auf Dauer nicht zu gut ist wie wenn man im in entlastenden Zustand dazu schaltet. Ist Mal einfach der technische Aspekt zu den Bauteilen. Natürlich kann man alles machen wie man will, ob es gut ist, ist was anderes. Genauso wäre im Bremsvorgang mit B ein schalten in D, dann wird ja schlagartig aus der Belastung geschaltet 🤔.

Ist nur mal so ein denk Ansatz, im Endeffekt muss jeder selber wissen, darf sich dann aber nicht später wundern wenn was kaputt geht.

Und zu dem Steuerbefehlen:
Vielleicht ist es ja auch Nenn schutz das dein Getriebe sagt nope jetzt nicht und du sagst aber jetzt doch🤷

Die BA gilt für alle, respektive meint hier den Duster als Schalter. Einen Automatik kannst du nicht im Stand durchschalten. Zum anderen ist der Rekuperationsmotor wie du schon gesagt hast: ein E-Motor.

Ob der Strom bekommt, oder Strom erzeugt, ist Hose wie Jacke - es wird nur ein magnetisches Feld überwunden. Auch im D rekuperiert der Hybrid, nur sanfter. Man erhöht mit dem B lediglich die Stärke.

Das Ganze findet über den Inverter des Magnetfeldes im Stator statt und nennt sich „Feldorientierte Regelung“ (FOC). Unter anderem via Phasenverschiebung im Magnetfeld, genauer entzieht sich meiner Kenntnis. Da ist aber kein „Getriebe“ was „einen Schlag bekommt“.

Es spielt, wie Fjellvross gesagt hat, also keine Rolle wann man von D in B schaltet.
Sollte man bei E-Autos also auch nur im Stand die Rekuperationsstärke einstellen, bzw soll man „nicht im Stand vom Gas gehen?“. :LOL:

Ein für alle Mal:
„B“ für Stadt- und Bergabverkehr, um Stop and Go und Höhenunterschiede zur maximalen Energierückgewinnung zu nutzen, „D“ für Langstrecke auf Autobahn oder langen Landstraßen, für effizientes Segeln. Und ansonsten so, wie jeder selber möchte. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier an. Mir fehlt zudem eine Bildaufsicht. Ich habe zwar 4 Kameras, muss aber alle einzeln ansteuern. Sobald man manuell eine auswählt bleibt er trotz Gangwechsel in dieser Ansicht. Wenn es eine Aufsicht mit Bild geben würde, hätte man immer alles im Blick.

Meine weiteren Kritikpunkte sind:
Sitzkomfort im Extreme ist bescheiden. Hatte ich bisher so schlecht in keinem Auto.
Fehlende Zurrösen
Sehr schlechter Dachgepäckträger bei Extreme (keine Möglichkeit Sonderzubehör zu montieren, zu geringer Abstand Holme/Dach für viele Transportgüter, bei Extreme erwartet man eigentlich das Gegenteil)

Sitzkomfort im Extreme ist bescheiden. Hatte ich bisher so schlecht in keinem Auto.
Erst mal... auch ich habe den Weg aus dem alten Forum (Nick könnte auch lonely0563 gewesen sein, weiß ich nicht mehr) gefunden... Danke für das neue Forum...

Zum Sitzkomfort.... Meine BEVA und auch ich finden den Sitzkomfort im Duster bestens... Besser als in unseren vorherigen Mercedes, BMWs, Audis und auch Espace V....

Gruß Dieter

Fehlende Zurrösen
Sehr schlechter Dachgepäckträger bei Extreme (keine Möglichkeit Sonderzubehör zu montieren, zu geringer Abstand Holme/Dach für viele Transportgüter, bei Extreme erwartet man eigentlich das Gegenteil)
Fehlende Zurrösen kann man nachrüsten, gibts beim großen Fluß oder beim freundlichen Chinesen für ein paar Cent… die Anleitung dazu gab es im alten Forum…
Und das Sonderzubehör gibt es bei Dacia… zusätzlich gibt es passendes Sonderzubehör im anderen Fachhandel, man muss es nur aussuchen bzw. Nach Befestigung für den Duster fragen…

Gruß Dieter

Mir fehlen die Haltegriffe am Dach.
Sind sehr hilfreich beim Ein- und Aussteigen von älteren Personen.
Beispiel aus der Realität:
Fahre manchmal meine gehbehinderte Nachbarin zum Grab ihres verstorbenen Mannes. Sie hat sonst Niemanden.
Ohne den Griff ist das schon wesentlich beschwerlicher.

Mein Extreme hat die Haltegriffe.
Die sind wirklich sehr hilfreich wenn man schlecht zu Fuss ist,meine Mutter kann das auch bestätigen.
Weiss jetzt allerdings nicht ob das an der Ausstattungslinie liegt oder ob da was eingespart wurde.
Die müssten aber eigentlich nachrüstbar sein,würde da mal beim Ah nachfragen.

Gute Idee, werde ich tun.
Bitte gib dazu Bescheid. Ich fürchte die werden auch in meinem noch nicht gelieferten Essential fehlen, würde ich aber gerne haben.
In unserem Duster 1 fehlen die auch und werden wirklich vermisst wie schon von anderem kommentiert.

Leute, Leute, ist mir das superpeinlich.
Großer Kübel Asche auf mein Haupt!
Es gibt den Griff. Habe ihn einfach nicht gesehen. Er hat die selbe Farbe wie der Dachhimmel.
Foto anbei, wie Ihr sehen könnt, eben bei Tageslicht aufgenommen.
Ohne den gelben Pfeil wohl auch schwerlich zu finden.
War wegen einer anderen Sache beim AH (Display-Beleuchtung in der Lichtstärke verändern) und fragte nach dem Griff.
Er meinte, ich sollte mal die Wölbung oberhalb der Beifahrer-Tür und dem Dach sorgfältig abtasten. Aha-Erlebnis!!!
Ergebnis: Fahrertür ohne Griff, Beifahrertür und die hinteren Türen mit Griff (die hinteren hatte ich allerdings schon registriert weil leichter erkennbar).
Duster-Welt wieder in Ordnung.

Anhänge

• Haltegriff_0260122_140051.webp
    Haltegriff_0260122_140051.webp
    306,1 KB · Aufrufe: 38
@waldgeist8
Da bist Du nicht der Einzige.
Ich habe die Griffe über der Beifahrertür und den hinteren Einstiegen
auch gerade, auf Deinen Beitrag hin, entdeckt.....:geek:
Habe sie aber noch nicht vermisst......

Hallo,

also ich finde den serienmäßigen Unterfahrschutz zu windig. Hält wirklich nur Wasser und Schmutz ab. Eventuell noch ein wenig Aerodynamik. Ist aber nicht wirklich schlimm, weil er ja konzipiert wurde und nicht als Schutz bei Offroad Aktivitäten. Mehr habe ich im Moment nicht zu bemängeln.

Im Konfigurator bei Dacia.de gibt es beim Duster als Zubehör den "Unterbodenschutz für Motorraum". Der wird den Schutz bei Offroad-Aktivitäten bringen. Ist bei meinem Duster I 4x4 auch verbaut, war da aber Serie und kein Zubehör.

VG

Leute, Leute, ist mir das superpeinlich.
Großer Kübel Asche auf mein Haupt!
Es gibt den Griff. Habe ihn einfach nicht gesehen. Er hat die selbe Farbe wie der Dachhimmel.

Wie sagte doch einst Peter Ustinov:
"Jeder Mensch macht Fehler,die Kunst besteht darin sie zu machen wenn niemand zusieht" ;)!
Hut ab dass du so ehrlich bist (y)!
Dein Gesicht hätte ich aber trotzdem gern gesehen als du den Griff gefunden hast ;):LOL:!

Was ich nicht so toll finde ist die Schaltqualität vom Hybrid. Da haben die Entwickler noch sehr viel zu lernen. Das unnötige hochziehen der Gänge ist vollkommen daneben. Hab ich denen auch geschrieben. Ist aber meistens wenn es kälter ist, hab ich den Eindruck.
Dann fände ich es gut wenn man ein Fach für Verbandkasten, Warndreieck und Mobilityset hätte. Auch finde ich es nicht so dolle das man in den Getränkehalter keine 0,7 Literflasche anständig stellen kann. Das ging beim Duster 1 besser. Die so viel angespriesenen Halte clips sind für Kleinigkeiten ja noch schön. Aber hinten der Getränkehalter total überfordert. Idee gut..
Hinten bei drei Personen käse.
Ach was noch. Fahre los...Kein Radio. Erst anderen Sender einstellen, Ton da.
Die Kamera finde ich nicht so gruselig. Da hab ich schon schlechtere gesehen.
Oftmals leuchtet der Tote Winkel Warner auf obwohl gar kein Fahrzeug in der Nähe ist.
Jetzt nicht denken ich bin unzufrieden mit dem Wagen. Für den Preis kann man auch kein Wunder erwarten. Mir gefällt mein Wagen.

Was ich nicht so toll finde ist die Schaltqualität vom Hybrid. Da haben die Entwickler noch sehr viel zu lernen. Das unnötige hochziehen der Gänge ist vollkommen daneben. Hab ich denen auch geschrieben. Ist aber meistens wenn es kälter ist, hab ich den Eindruck.
Zu diesem Thema:
Das Multi-Mode ist schon ein besonderes Getriebe, aber man fährt damit wie mit jedem anderen Getriebe auch.
Da damit aber auch das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor und damit auch von Akku laden, Entladen, Antrieb usw. gesteuert wird, verhält es sich anders als ein herkömmliches Automatikgetriebe, was gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Teilweise hohe Drehzahlen des Verbrenners (scheinbar unerklärlich), wechselnde Drehzahlen, aber am Ende macht alles Sinn.

Das WICHTIGSTE bei diesem Getriebe:
Nicht versuchen, durch Knöpfchen drücken, Gas wegnehmen/geben usw. versuchen, dem System ein anderes Benehmen beizubringen.
Einfach nur fahren, am besten mit Tempomat (auch innerorts), und das ganze Hybrid-System einfach machen lassen.
Renault verbaut das Multi-Mode schon jahrelang in einigen Baureihen, und es verrichtet überall sehr gut seinen Dienst.
Einfach fahren, das System weiss sehr gut, was es wann machen muss.

Zurück
Oben