Neue Batterie EFB oder AGM? Anlernen?

Lowrider39

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster I/PH2
Modell
Celebration
Motor
TCe 125
Guten Abend zusammen,
ich bin ganz neu hier. Habe mir vor einiger Zeit einen Duster 2015 (I/PH2) mit relativ wenig km gekauft. Allerdings ist die Batterie schon etwas betagt und gibt bei diese Kälte so langsam den Geist auf. Nun zu den Fragen (ich weiß, ich kann manchmal etwas löchern):

Verbaut ist eine 12 V / 70 Ah EFB-Batterie. Kann man die einfach selbst austauschen oder muss die von der Werkstatt noch "angelernt" werden?
Kann ich statt der EFB besser eine AGM nehmen?

Ach so, wichtig ist noch diese Info: Ich habe eine Start-Stop-Automatik.

So als kleine Zusatzfrage:

Hat schon mal einer von euch einen CAN-Bus-Adapter mit Software eingesetzt, um das ganze zu bewerkstelligen?

Wäre da für jede Antwort Dankbar.

Gruß Andreas

Anbei mal eine Batterieinfo...dein Auto wäre demnach C und geht daher auf AGM.

Angelernt werden muss da nichts, da ist Dacia etwas simpel, was ja auch gut sein kann.
(wie das beim D3 usw ist weiß ich nicht!)

Was meinst du mit CAN-Bus-Adapter? Ein Interface inkl Software? Grundsätzlich ja, denn bei vielen Marken muss die angelernt werden, aber hier ja nicht.

Anhänge

• Batterieinfo.webp
    Batterieinfo.webp
    68 KB · Aufrufe: 19
Es wird eine EFB drin sein, die würde ich auch wieder verbauen. Laut Google soll eine AGM auch temperaturempfindlich sein und beim ersten Duster ist die Batterie ja nicht eingepackt.

Tendenziell empfehle ich auch immer bei dem Typ zu bleiben, aber vielleicht gibt es ja einen universellen Temp-Schutz dafür.

Ich habe meine EFB auch verpackt von einen Schutz einer AGM, der war mal über. Batterien mögen ja grundsätzlich keine Kälte.

Danke erst einmal für die vielen schnellen Antworten.
Und erst einmal ja, es ist eine EFB verbaut mit 12 V / 70Ah und 760A max. Kaltstrom. Die ist jetzt 6 Jahre alt. Start / Stop funktioniert schon länger nicht mehr, hatte aber bisher noch keine Startschwierigkeiten. Nur rennt die Ladespannung je nach Verbraucher hoch und runter.

Nur rennt die Ladespannung je nach Verbraucher hoch und runter.
Das hat weniger mit der Batterie als vielmehr mit dem elektronischen Batteriemanagement zu tun. Hat soweit wenig bis nichts zu bedeuten. So lange das Auto einwandfrei startet ist alles in Ordnung.

Die ist jetzt 6 Jahre alt. Start / Stop funktioniert schon länger nicht mehr, hatte aber bisher noch keine Startschwierigkeiten.
Vermute jetzt mal, dass die Kapazität (Puffer) deiner Batterie, welches die BMS zum vollen Funktionsumfang braucht, nicht mehr ausreichend ist. Die BMS erkennt das und schaltet unter anderem die S&S Funktion ab. Müsstest schauen, ob die Entladephasen und Rekuperationsphasen (Motorbremse) überhaupt noch funktionieren oder die BMS einfach dauernd deine Batterie lädt. Die BMS priorisiert, eben weil nicht mehr Batteriekapazität zur Verfügung steht, das bloße Starten deines Autos.
Nur rennt die Ladespannung je nach Verbraucher hoch und runter.
Ist normal bei S&S Fahrzeugen. Da wird im Gegensatz zu früher, nicht mehr stumpf mit einer Spannung geladen, sondern die Spannung je nach Verbrauchern angepasst.

Meine Batterie im Duster ist auch noch die erste......also gute 7,5 Jahre alt.....anspringen tut er super, aber Start/Stop geht fast nie, wenn ich aber sehr lange Strecken fahre(Urlaub) geht Start/Stop wieder......da ich kein Freund von den Start/Stop bin stört mich das überhaupt nicht......und zur Not habe ich immer ein Booster(Akku Pack) im Kofferraum......

LG Thomas

An meinem Logan mcv2 ,TCE 90 Benziner, ist die gleiche Batterie drin und nun über 10 Jahre alt.
Trotz uusatzverbrauch wegen des Webasto Funkempfänger für die Standheizung ist alles gut.
Der Anlasser hat in letzter Zeit bei - 10 Grad kräftig durchgezogen...und die Ölwanne bleibt unten ja kalt...

Dann würde ich sagen, daß das S&S bei dem Jogger auch nicht richtig funktioniert.

@Joggeri61
Es gibt x Szenarien warum S/S nicht funktioniert, zB Klima an, Innenraumtemp zu niedrig usw, die Batterie ist nur 1 Faktor von vielen.
Meist ist sie aber der Hauptschuldige.

Da hast du bestimmt recht, aber weshalb soll man eine Batterie tauschen, wenn der Wagen auch bei -10 unter der Laterne einwandfrei anspringt und nur das S&S nicht mehr funktioniert?

Eigentlich wollte der TE wissen, ob man die Batterie, wenn man sie tauschen würde, neu anlernen muss. Aber das wurde ja bereits beantwortet. Im Zweifelsfall kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen, was zu tun ist. Wenn die in den Ressourcen noch nicht hochgeladen ist, könnte man das noch nachholen.

Zurück
Oben