Neues Feature beim Duster und Bigster?

Benny3000

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster III
Modell
Journey
Motor
140 Hybrid
1776874977802.webp
Habe aus Spass nen Duster und Bigster konfiguriert und dabei ist mir in der A-Säule dieser Knopf (?) aufgefallen. Weiß jemand, was das ist? DANKE!

Das ist kein Knopf, das ist die Kamera, die dich ständig überwacht, ob du noch konzentriert fährst und nur nach vorne schaust.

Top! Danke. Seit wann gibt's die? Ist in meinem D3 140 von 2025 nicht verbaut...

Bitte gut lesen ( unten das ). Klartext: Wurde die Kutsche vor 07.Juli zugelassen, muss sie diese Fahrerbeobachtungskamera nicht haben, bzw falls vorhanden, könnte man sie deaktivieren

Übrigens, bei VW sitzt "Das Auge" hinter dem Innenspiegelglas.

2019-2144.webp

D.h. wenn du ab dem 07.07.2026 zu deiner freundlichen Beifahrerin schaust, wird dich dein Auto wegen mangelnder Aufmerksamkeit ermahnen…
(Verrückte Welt, jeder will mehr Freiheit, bzw. die bestehende erhalten. Aber wir werden zunehmend überwacht und bevormundet.)

Bloss als Info:
Mit diesem "Feature" kann es zu Fehlermeldungen kommen wenn man ne Sonnenbrille während der Fahrt trägt.....:cool:!

PS:
Mein Hybrid 140 von 2025 hat die Kamera glücklicherweise auch nicht!

…wir gehen für mich unfassbaren Zuständen entgegnen…

Es wird für besseres Klima, Walfische, und vieles andere gekämpft,
aber wir scheinen zunehmende Überwachung und Bevormundung im und um das Auto akzeptieren zu müssen.

Es wird versucht das letzte 1/10 Liter Benzin zu sparen (egal wieviel mehr die Motoren strapaziert werden und an Lebensdauer verlieren),
aber täglich explodieren Bomben für den „Frieden“ mit riesigen Mengen an Schadstoffen.

Ich und viele andere haben 45 Jahre viel Renten- und Krankenversicherung einbezahlt und müssen jetzt hören, dass maximal der Grundbedarf gedeckt ist. (mir wird es ordentlich reichen, aber was ist mit den vielen anderen, die auch sehr viel gearbeitet, aber weniger eingezahlt haben?)

Wann gibt es die „Fridays against Nonsense“ ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Zeichen unserer Zeit! Das wir alle weniger Rente bekommen liegt einfach an den schon damals fehlenden Kinderzahlen die jetzt Erwachsen werden! Ich kann sagen, dass die Kinderzahlen nochmal dramatisch runter gehen werden was die letzten und nächsten beiden Jahre angeht!
Das umlagegefinanzierte Rentensystem kann das nicht stemmen. Und das fängt an bei den jetzt 60 Jährigen plus die schon zu wenige Kinder bekamen, und diese bekamen logischerweise noch weniger Kinder! Geburtenrate liegt bei 1,35! Um das Rentenniveau zu halten bräuchten wir 2,1!! Derzeit haben wir eine Generation an jungen Menschen die nicht mehr wie ihre Eltern leben wollen! Nicht wie die alleinerziehende Mama die Vollzeit schuften geht, noch wie der der unterhaltspflichtige Vater!
Ich habe 3 Kinder in die Welt gesetzt, kann aber nur jedem empfehlen, das nicht genauso zu machen! Als Mann/Vater verlierst du bei Trennung IMMER!

Und dann sind wir nun mal durchdigitalisiert! Da ist das Auto das kleinste Übel! Apple, Samsung deinFernseher, jeder zeichnet Daten auf! Da ist die Bevormundung durch das Auto das kleinste Übel!

Man hat die Wahl, enweder verweigern, oder anpassen! Aber man muss immer bedenken: Evolution heißt „survival of the fittest“. Und gerade digitalisiert sich der Mensch! In 30 Jahren haben wir entweder eine Chip im Kopf oder wir sind schon digital irgendwo hochgeladen… auch das wird die Menschheit hinbekommen, so wie die industielle Revolution, das Auto, den PC, das Handy…

Ich bin gerne bereit, zu meinem Schutz und dem Schutz der Allgemeinheit, meine persönliche Freiheit einzuschränken resp. einschränken zu lassen.
DANKE mach das, nach deinem persönlichen Willen für dich. 😉

ABER wenn es in diesen modernen Autos zunehmend blinkt und piepst, bezweifle ich, dass es der Aufmerksamkeit dient.
Außer du wärst in der Generation „Handy“ aufgewachsen, was ich nicht vermute (du wirst eher 65 J. alt sein, und von den Oberregulierern prophylaktisch bald den Führerschein eingezogen bekommen. 😅)

… Das umlagegefinanzierte Rentensystem kann das nicht stemmen. Und das fängt an bei den jetzt 60 Jährigen plus die schon zu wenige Kinder bekamen, und diese bekamen logischerweise noch weniger Kinder! Geburtenrate liegt bei 1,35! Um das Rentenniveau zu halten bräuchten wir 2,1!! …
Da stimme ich voll zu. (wir haben auch „nur“ 2,0 Kinder)

Ohne jetzt politisch werden zu wollen:
Wenn dann noch Massen mit diesem System versorgt werden sollen, die nie eingezahlt haben, dann kollabiert es um so mehr…
(ja, ich weiß, früher war auch nicht alles besser)

Back to Topic: Der Knopf in der A-Säule ist eine Fahrerbeobachtungskamera.

P.S. wir sind sehr glücklich, dass unser Sandero von 12/25 und Duster von 03/26 noch ohne Kamera gebaut wurden. 🤩
.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema😉
Hier nochmal zur Erinnerung den Namen dieses Themas:

Neues Feature beim Duster und Bigster?​

Nur für den Fall, dass ihr es vergessen habt und nicht wisst wo nachschauen 😉 *Augenzwinkern*
Gruzz
Guescht

War eben auch schauen.
Dacia nennt es Aufmerksamkeitsassistent

Aufmerksamkeitsassistent Dacia

Quizfrage: Was ist in dem Video falsch? Fällt es jemand auf, außer mir? Schaut mal ganz genau hin.

Kleiner Hinweis:
wer findet den fehler.webp

Zuletzt bearbeitet:
@Duster 001 (y) Klasse, die Antwort könnte von mir sein )))

// Im Kurzvideo zeige ich die Lösung. ( dein Dacia bei YT )

10er Pack Alk-freies für dich ( oder hast du `s Video angesehen ... )

Zurück
Oben