NMBX Assist One, meine kleine Lösung gegen das nervige Geschwindigkeitswarner-Piepen

NMBX

Dacianer-Anwärter
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Beitrag ist hier in Ordnung. Falls nicht, bitte einfach kurz Bescheid geben oder verschieben/löschen.
:saint:

Ich wollte euch ein kleines Projekt vorstellen, das bei mir aus einem ganz persönlichen Alltagsproblem entstanden ist: Dieses ständige Piepsen vom Geschwindigkeitswarner bzw. den Assistenzsystemen nach jedem Fahrzeugstart.

Grundsätzlich finde ich Assistenzsysteme sinnvoll. Aber wahrscheinlich kennen einige von euch das Problem: Verkehrszeichen werden nicht immer perfekt erkannt, manchmal wird ein Schild aus einer Nebenstraße, Baustelle oder Ausfahrt übernommen, und schon wenige km/h über dem erkannten Wert fängt das Fahrzeug an zu warnen. Gerade im Alltag kann das auf Dauer ziemlich nervig werden.

Natürlich gibt es bei vielen neueren Renault-Modellen die Möglichkeit, über My Safety Perso ein eigenes Assistenzprofil zu speichern. Der Hersteller hat dafür auch eine einfache Lösung vorgesehen: Taste zweimal drücken und das persönliche Profil ist aktiv. Funktioniert, keine Frage. Aber mich hat es irgendwann genervt, nach jedem Start wieder daran denken zu müssen.

Also habe ich mir zunächst für mein eigenes Fahrzeug, ein Renault Trafic E-Tech eine kleine Lösung gebaut, die nach dem Start automatisch mein gespeichertes Perso-Profil aktiviert. Ohne Codierung, ohne Eingriff in die Fahrzeugsoftware und ohne dauerhaft irgendetwas am Fahrzeug umzuprogrammieren.

Im Freundes- und Bekanntenkreis war das Interesse daran dann überraschend groß. Viele hatten genau dasselbe Problem und wollten ebenfalls so eine Lösung haben. Da die Assistenzsysteme bei vielen Renault, Dacia, Mitsubishi, Alpine und auch Nissan Modellen mittlerweile die gleichen sind. Deshalb habe ich das Ganze weiterentwickelt, getestet und daraus ein kleines Produkt gemacht.
Ich nenne ihn, den NMBX Assist One
^^

Das Modul ist als Plug-&-Play-Lösung gedacht und richtet sich an ausgewählte Renault-, Dacia-, Mitsubishi- und Alpine-Modelle ab ca. 2024 mit My Safety / My Safety Perso Taste.

Was es macht, kurz gesagt:
Nach dem Fahrzeugstart wird automatisch das im Fahrzeug gespeicherte My Safety Perso Profil aktiviert. Die Einstellung des Profils selbst bleibt ganz normal im Fahrzeugmenü. Es wird also kein Steuergerät codiert und keine Fahrzeugsoftware verändert.

Mir ist wichtig zu sagen: Ich möchte hier nicht plump Werbung machen oder das Forum zuspammen. Ich dachte nur, dass das Thema vielleicht auch für andere hier interessant sein könnte, weil ich aus Gesprächen gemerkt habe, dass dieses Piepsen viele Fahrer nervt.

Ein paar Eckpunkte:

• Plug-&-Play Lösung
  • keine Codierung
  • keine Änderung an der Fahrzeugsoftware
  • jederzeit rückrüstbar
  • nutzt die vorhandene My Safety Perso Funktion des Fahrzeugs
  • gedacht für Fahrzeuge mit entsprechender My Safety / My Safety Perso Taste
Zum Thema TÜV / Zulassung möchte ich auch offen sein:

Das Ganze ist meiner Einschätzung nach eine Grauzone. Einerseits startet das Fahrzeug weiterhin ganz normal mit aktivierten Assistenzsystemen, so wie vom Hersteller vorgesehen. Das Modul deaktiviert also nicht dauerhaft irgendwelche Systeme und greift auch nicht in Steuergeräte oder Software ein. Es aktiviert lediglich nach dem Start das ohnehin vorhandene, vom Fahrer gespeicherte Perso-Profil.

Andererseits ist es natürlich trotzdem ein nachgerüstetes elektronisches Modul, das eine vorhandene Bedienfunktion automatisiert. Deshalb möchte ich hier nicht behaupten, dass es völlig TÜV- oder zulassungsfrei ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das im Zweifel mit TÜV, DEKRA oder einer Fachwerkstatt abklären.

Ich wollte das bewusst transparent dazuschreiben, weil ich keine falschen Versprechen machen möchte.

Falls jemand Interesse hat oder prüfen möchte, ob sein Fahrzeug kompatibel ist, findet ihr Infos unter: nmbx.de

Mich würde auch ehrlich interessieren, wie ihr das seht: Nervt euch der Geschwindigkeitswarner bzw. das erneute Aktivieren des Perso-Profils auch, oder habt ihr euch daran gewöhnt?

Viele Grüße
Noah

Für die Installation muss nichts auseinander gebaut werden, da es an einer Stelle in den Kabelbaum gesteckt wird, die sich beim Sicherungskasten im Innenraum befindet. Komplett werkzeuglos :cool:
War mir wichtig, weil ich bei meinem Cupra zB. schon genervt war als ich ein Modul für die Start- Stopp-Automatik von einem anderen Hersteller eingebaut habe und ich die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen musste :ROFLMAO:

Am OBD-Stecker? Was wenn Leute da schon was dran haben weil sie irgendwelche Sensoren überwachen wollen?

da es an einer Stelle in den Kabelbaum gesteckt wird, die sich beim Sicherungskasten im Innenraum befindet
Zimlich ungenau die Beschreibung.
Da weiß man immer noch nicht was man zerlegen, trennen oder ändern muß.

Ohne genauere Informationen wird das wohl nichts.

Ps: den Preis finde ich ja in Ordnung, und einbauen würde ich das auch, wenn ich denn wüsste wie es eingebaut wird.

Ok, dachte mehr Infos wären unnötig :D
Also das Modul wird zwischen die Schaltereinheit links neben dem Lenkrad gesteckt.
Da gibts nämlich direkten Zugriff zu allen notwendigen Steuergerätsignalen und der OBD-Port kann frei bleiben :)
Wenn man die Abdeckung vom Sicherungskasten nämlich ab zieht, kommt man direkt oberhalb an den notwendigen Stecker dran (y)

Ich denke mal, der TE wird wohl schon eine Einbauanleitung mitliefern.
Erwartest du einen Schaltplan um das Teil selbst nachzubauen? ;)
Klar, eine Einbauanleitung ist selbstverständlich dabei :LOL:
ich meine, ich halte niemanden ab sich sowas selbst zu bauen.
Da muss man aber etwas Ahnung von der Materie haben und Reverse-Engineering betreiben :)
Das Modul hatte ich nicht in paar Stunden entwickelt :ROFLMAO:

PM an Dich, sobald mein Neuer geliefert wird. In 2-4 Wochen denk ich mal. Das ist exakt was ich brauche. Und ich will keine Belehrungen von unbeteiligten Dritten. 😉

Am OBD-Stecker? Was wenn Leute da schon was dran haben weil sie irgendwelche Sensoren überwachen wollen?
Wie wär's damit:
oder:
oder
?

Richitg, der OBD-Port wird nicht benötigt.
Ich kann dir aber berichten, ein Zeitrelais reicht hier leider nicht aus.
Das ganze ist in diesem Fall schon etwas komplizierter ;)

Ja klar , ich habe von 2 Relais gesprochen, da nacheinander 2 Tastendrücke benötigt werden.
Es gibt bestimmt elegantere Lösungen;)

Ja klar , ich habe von 2 Relais gesprochen, da nacheinander 2 Tastendrücke benötigt werden.
Es gibt bestimmt elegantere Lösungen;)
Und ich meinte generell "Relais" :LOL:
Auch zwei Relais werden hier nicht funktionieren, da die Funktion dahinter komplizierter ist als das.
Und übrigens wenn es mit nem Relais gehen würde, dann reicht auch eins um einen Kontakt zwei mal zu schließen ;)

Funktion dahinter komplizierter ist als das.
Glaub du das. Was ist an 2 Tastendrücken , die hintereinander (1-2 sek) getätigt werden müssen kompliziert?
Das einzige komplizierte ist das Einstellen der Start/Stopverzögerung mit den Potentiometern. Es geht da vermutlich um Bruchteile von mm , evt. ist es sogar gar nicht möglich, die ca. 2 Sek Differenz einzustellen.
Da muss man eben etwas recherchieren, ob es Zeitglieder gibt , die nur im Bereich von 1-20 sek. arbeiten. Die Standard haben oft 0,5 sek - 5 Minuten.

Glaub du das. Was ist an 2 Tastendrücken , die hintereinander (1-2 sek) getätigt werden müssen kompliziert?
Das einzige komplizierte ist das Einstellen der Start/Stopverzögerung mit den Potentiometern. Es geht da vermutlich um Bruchteile von mm , evt. ist es sogar gar nicht möglich, die ca. 2 Sek Differenz einzustellen.
Da muss man eben etwas recherchieren, ob es Zeitglieder gibt , die nur im Bereich von 1-20 sek. arbeiten. Die Standard haben oft 0,5 sek - 5 Minuten.
Ich glaube es nicht nur, ich weiß es :ROFLMAO:
Da ich das Modul entwickelt habe, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass es nicht nur ein "Tastendrücken" mit einem oder zwei Relais benötigt :LOL:
Wenn es wirklich einfach mit Relais machbar wäre, dann hätte die Entwicklung des fertigen Produkts nicht mehrere Wochen gedauert ;)

Na ja, ich drücke im Abstand von ca. 1 Sek. genau 2 x eine Taste und es funktioniert bei mir 😉.
Es gibt KIS und .....
Ich will dir nicht deine Entwicklung schlecht reden. Der Preis ist auch ok, Millionär wirst du damit nicht. EOT

Na ja, ich drücke im Abstand von ca. 1 Sek. genau 2 x eine Taste und es funktioniert bei mir 😉.
Richtig, aber hinter diesem Tastendruck passiert mehr als dass nur ein Kontakt geschlossen wird ;)
Kannst ja mal die Tastereinheit auseinandernehmen, dann siehst du recht schnell, dass da doch mehr Technik dahinter steckt als nur ne Taste :)
Unter anderem können diese vier Tasten je nach Automodell und Ausstattung ja anders belegt sein.
Bei meinem Trafic E-Tech ist zB. ganz rechts die Entriegelung vom Ladeport, bei Nicht-E-Autos hat die Taste eine andere Verwendung.
Auch können die Tasten je nach Modell auch hoch sowie runter gedrückt werden (zB. Tachohelligkeit) und haben manchmal noch Status LEDs.
Wenn das wirklich einfache Taster und LEDs wären, bräuchtest du ja einen riesigen Stecker mit extrem vielen Pins an der Tastereinheit ;)
Ich will dir nicht deine Entwicklung schlecht reden. Der Preis ist auch ok, Millionär wirst du damit nicht. EOT
Alles gut, tausche mich ja gerne aus und kläre offene Fragen :)
War auch nicht mein Ziel damit reich zu werden, sonst hätte ich es wie andere Module für andere Autohersteller bei 200€+ angesetzt.
Der aktuelle Vorverkaufspreis von 49,90€ bis zum 31.07.26 deckt meine Entwicklungs- und Produktionskosten ab und sorgt für einen minimalen Gewinn, der ausreicht um weitere Module zu entwickeln.
Bin übrigens echt erstaunt wie hoch die Nachfrage ist, fast die komplette erste Charge, die derzeit in Produktion ist, ist verkauft o_O
Vielleicht ist es doch ZU günstig :ROFLMAO:

Es sind auch noch weitere Produkte geplant, die Funktionen verbessern oder hinzufügen, welche mich bei meinen Fahrzeugen stören oder mir fehlen :)
Alles immer mit dem Grundkonzept, dass das Fahrzeug Rückrüstbar verändert werden soll (zB. keine Kabel auftrennen oder Teile zurechtschneiden)

Auch nehme ich gerne Wünsche oder Vorschläge an, was euch stört an eurem Auto bzw. welche Funktion Ihr vermisst.
Vielleicht kann ich dafür dann eine Lösung entwickeln:D
Bei neuen Produkten suche ich dann übrigens auch immer Betatester, die das Produkt nach dem Test natürlich auch behalten dürfen.
Hier bei dem NMBX Assist One hab ich aber den Beta-Test leider schon durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben