Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn da im Feb. 26 nichts angezeigt wurde, hat das AH die Wartung wohl vor der Übergabe im Okt. 25 durchgeführt.bzw. auf die Anzeige im Cockpit,
Wurde mir auch so vermittelt.dass dieses Dokument und nicht die App verbindlich sei.
Leider trauen heutzutage die Leute einem Bildschirm/App mehr, als einem unterschriebenen Schriftstück.Wurde mir auch so vermittelt.
Nur die Schriftform zählt
Wenn am 28.2.25 die absolute Erstzulassung war, läuft ab diesem Stichtag die Garantie. Es muss dann nachweislich eine Wartung bis zum 28.2.26 duchgeführt worden ein. Bei der Laufleistung natürlich noch ohne Ölwechsel, die Inspektion nach 2 Jahren bis 28.2.27 auf jeden Fall mit Ölwechsel, egal mit welcher Laufleistung.Mein Wagen wurde am 28.02.25 zugelassen. Habe ihn am 11.10.26 gekauft, mit 78 Km auf der Uhr, er stand also mehr herum, als das er gefahren wurde. Jetzt ist er also 1 Jahr alt und ich hab knapp 6.000 km runter.
Das Öl auf dem Ölmeßstab ist immer noch goldgelb.
Nun die Gretchen-Frage: Ölwechsel JA oder NEIN![]()
Das Theater hatten wir z.B. schon als vorne ein Blinker ausgefallen war und es mit einem einfachen Lampenwechsel nicht zu beheben war, sondern der ganze Scheinwerfer getauscht werden mußte.Ich weiss allerdings nicht, ob sie es bei einem teuren Garantiefall auch noch so locker sehen.
Dann hat das AH zu deinen Ungunsten entschieden. Im Wartungsplan steht nur, dass bei mehr als 15000 Km Wartung A+B zusammen gemacht werden. Von Öl steht nichts dergleichen. Es sei denn, dein Fahrprofil erfordert kürzere Ölwechsel Intervalle durch extreme Kurzstrecken oder Hängerbetrieb oder Offroad.So die Entscheidung vom AH.
Mich würde Mal interessieren wie ihr so zu dem Thema Motor einfahren und den dazugehörigen Ölwechsel steht bei einem Neuwagen. Mein AH erzählte mir das er empfiehlt wegen Späne etc. einen Ölwechsel mach 2500km zu machen. Ich müsste auch nur das Öl zahlen, den Rest würde er übernehmen.
Hatte noch keinen kompletten NW daher hatte ich immer nur die Standard Intervall Ölwechsel
Wäre mal interessant dazu paar Meinung oder Erfahrungen hier zu sammeln![]()
da wäre wichtig zu wissen, ob er von normalen Verbrennern spricht, oder ob er auch Hybrid-Motoren einschliesst. Nur für diese schreibt Dacia nach meinem Wissen das 0-W20 vor. Und Einzelmeinungen aus der Konstruktion sind interessant,heisst aber nicht dass die immer Recht haben und ihre Meinung auch statistisch untermauern könnten. Erlebe das jeden Tag auf der Arbeit, keine Motorenentwicklung, aber Maschinenbau.Der hat von 0W20 abgeraten, dafür 5W30 nehmen, um den Motor lange zu erhalten.
Was der sagt ist irrelevant, es zählt genau das und nur das, was im fahrzeugspezifischen Wartungsblatt von Dacia geschrieben steht.Heute habe ich mit einem Stuttgarter Mercedes-Motorenentwickler gesprochen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen