Da würde ich nichts drauf geben, zumindest nicht nach der Garantie. Zum einen sichern die sich sicherlich einfach nur ab und zum anderen, wenn man renomierte Marken nimmt dürfte es keine Probleme geben.
Ich selbst habe derzeit im Motor und Getriebe den Keramikzusatz von LM und keine Probleme, allerdings merke ich auch keinen Unterschied, aber das wäre ein anderes Thema.
LM selber sagt im Forum, dass dieses Mittel keinen Motorschaden verusachen kann und im Falle eines Falles würden die einen unterstützen.
Was das wert ist, würde sich zeigen wenn es hart auf hart kommen würde!
Diesen Zusatz gibt es auch gleich drin im Öl von Mannol, also wäre der Zusatz verboten aber das Öl inkl Zusatz schon drin ok!?
(mal von ab dass das Mannol "nur" eine Empfehlung hat und keine Freigabe! Aber selbst das hat nicht viel zu sagen, für eine Freigabe wurde einfach nur Geld bezahlt. Für eine Empfehlung nicht. Davon ab laufen Freigaben iwann aus und können nicht wieder verlängert werden und so bekommt ein und dasselbe Öl dann eben "nur noch" eine Empfehlung. Am Ende ist das alles nur Geldmacherei.)
Außerdem muss man sicherlich auch etwas differenzieren: der Vater vom Kumpel wollte unbedingt einen Ölzusatz in seinen Zafira A kippen, den er im Shopping-TV gesehen hatte. Er hatte mich mehrmals zu meiner Meinung gefragt und ich habe ihn immer davon abgeraten!
Dieser Zusatz war ein Zusatz der Ölwechsel überflüssig machen sollte, man brauchte nur noch wie üblich den Ölfilter wechseln.
Das Öl sollte drin bleiben!
Es kam wie es kommen musste, er hat es gekauft und verwendet und nach x Jahren/km war der Ölverbrauch so exorbitant hoch dass sich eine Reperatur nicht lohnen würde und er das Auto in Zahlung gab.
Also ich denke da passiert nichts, aber man muss eben auch gucken was man verwendet bzw den Kopf einschalten.