Ölzusatz Mannol 9929 Ester Additive

Hat das eigentlich einen Grund dass du anscheinend grundsätzlich gegen alles bist und immer alles in Frage stellst!?
Ich bin grundsätzlich ein kritischer Mensch der Dinge/Aussagen hinterfragt und ihnen gerne auf den Grund geht, das ist alles.
Wenn der TE eine Vermutung zum Nutzen äussert, dann sind Antworten nach dem Motto "hilft es nicht, schadet es nicht" und "ich bin gut damit gefahren" für ein Fachforum schon reichlich dünn in der Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man jetzt seinen Motor zerlegen, um dich zufriedenzustellen?
ne, du sollst das nicht. Aber es mag Hochschulen, Autoclubs oder Prüforfanisationen geben, die genau das tun, um den Nutzen beurteilen zu können.
Die "anekdotische Evidenz", also das was jemand persönlich gesehen/gemessen/geprüft haben will sehe ich erst einmal kritisch.
Ob das alles statische Relevanz hat steht nämlich meistens auf einem anderen Blatt

Ohne einen wirklichen Plan von der Sache zu haben.
Ich fände es schön, wenn es hier nicht genauso weiterginge wie es im alten Forum aufgehört hat.
Wem kritische Nachfragen nicht passen setzt sich dem Verdacht aus nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Und kritische Nachfragen mit Unwissen gleichzusetzen kann auch hinten losgehen.
Ich habe in Foren bereits so viele Behauptungen gelesen, die einer Überprüfung nicht standhielten, oder die einfach mal geschätzt oder tatsächlich behauptet waren, es ist unfassbar. Das ist eine ganz allgemeine Feststellung und soll eure Erfahrung nicht schmälern. Aber oftmals ist eine Erfahrung keine allgemeingültige. Und da kann ein kritischer Einwurf helfen einen anderen Blick zu bekommen.

Fachforum nicht in dem Sinn, dass nur ausgewiesene Fachleute vertreten sind. Aber es sind doch auch sehr erfahrene Selbstschrauber und allenfalls der eine oder andere Mechaniker vertreten. Wie auch immer, man kann es auch als "Selbsthilfegruppe" von Dacia Fahrer für Dacia Fahrer betrachten.

Ich fände es schön, wenn es hier nicht genauso weiterginge wie es im alten Forum aufgehört hat.
Das finde ich auch. Also bitte alle mal durchatmen, auf 10 zählen und einander akzeptieren und einander helfen.
Und bitte kommentieren wenn man etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen hat.
Aber auch einmal weniger seine Meinung kundtun wenn es nicht wirklich etwas Hilfreiches zum Thema beiträgt hilft für ein gutes Klima.
Denn nicht jede Meinung muss auch immer kundgetan werden.

In diesem Sinne vielen Dank für alle wertvollen Beiträge

Als ich eingestiegen bin ( in den KFZ Beruf ),da war der Standart das reine Mineralöl 15w40 ( 1986 ),die synthetischen Öle kamen gerade neu auf den Markt und waren vielen noch suspekt. In guten,hochwertigen Markenölen ist heutzutage alles drin,auch Additive.Wer noch Oldies im Fuhrpark hat,der macht vielleicht nichts falsch mit einem Zusatz. Ansonsten verdient da nur der Hersteller dran. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

stimmt, bei den modernen Motoren würde ich da auch nicht beikippen. Bei älteren kann es Sinn machen.
Ich erinnere nur an das Zweitaktöl, das den älteren Dieselmotoren beigemischt wurde. Habe ich auch selbst gemacht. Zumindestens bei den Td5 Motoren von Land Rover und dem 120PS D4D von Toyota. Selbst Mercedes Werkstätten haben das früher beim Service gemacht.
@Mesh , sagt Dir der "Sternendocktor" noch was.

Gruss
Steffen

In guten,hochwertigen Markenölen ist heutzutage alles drin,auch Additive.Wer noch Oldies im Fuhrpark hat,der macht vielleicht nichts falsch mit einem Zusatz.
Kann man denn die modernen hochwertigen Öle inkl. den darin bereits enthaltenen Additiven nicht auch bei alten Motoren verwenden, dann wäre der Zusatz ja auch schon inkludiert oder ist noch mehr noch besser?

Kann man denn die modernen hochwertigen Öle inkl. den darin bereits enthaltenen Additiven nicht auch bei alten Motoren verwenden, dann wäre der Zusatz ja auch schon inkludiert oder ist noch mehr noch besser?
Alte Motoren vertragen oft die modernen dünnen Öle nicht und neigen dann verstärkt zu Undichtigkeiten.

ja das kann ich so unterschreiben, fahr mal auf einem alten Jaguar oder Land Rover ein modernes Öl. Die Motoren markieren eh ab Werk ihr Revier, mit moderne Ölen dann richtig. Das hängt u.a. auch mit den Fertigungstolereranzen zusammen, die heute viel enger ausgelegt sind wie früher. Kolben, Ölabstreifer und und und sind heute viel "passgenauer" geferigt wie früher.

Gruss
Steffen

Auch das Alter will dann seinen Tribut. Alte Gummidichtringe,Dichtungen,usw. pinkeln dann raus wie Wasser.

Ja das Alter......da können manche Menschen auch ein Lied von singen.

Man beachte den letzten Satz auf Seite 2 des Dacia Datenblattes für Garantie und Service:

"Die Nutzung von Motoröladditiven während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen."

Anhänge

Da würde ich nichts drauf geben, zumindest nicht nach der Garantie. Zum einen sichern die sich sicherlich einfach nur ab und zum anderen, wenn man renomierte Marken nimmt dürfte es keine Probleme geben.

Ich selbst habe derzeit im Motor und Getriebe den Keramikzusatz von LM und keine Probleme, allerdings merke ich auch keinen Unterschied, aber das wäre ein anderes Thema.

LM selber sagt im Forum, dass dieses Mittel keinen Motorschaden verusachen kann und im Falle eines Falles würden die einen unterstützen.
Was das wert ist, würde sich zeigen wenn es hart auf hart kommen würde!

Diesen Zusatz gibt es auch gleich drin im Öl von Mannol, also wäre der Zusatz verboten aber das Öl inkl Zusatz schon drin ok!?

(mal von ab dass das Mannol "nur" eine Empfehlung hat und keine Freigabe! Aber selbst das hat nicht viel zu sagen, für eine Freigabe wurde einfach nur Geld bezahlt. Für eine Empfehlung nicht. Davon ab laufen Freigaben iwann aus und können nicht wieder verlängert werden und so bekommt ein und dasselbe Öl dann eben "nur noch" eine Empfehlung. Am Ende ist das alles nur Geldmacherei.)

Außerdem muss man sicherlich auch etwas differenzieren: der Vater vom Kumpel wollte unbedingt einen Ölzusatz in seinen Zafira A kippen, den er im Shopping-TV gesehen hatte. Er hatte mich mehrmals zu meiner Meinung gefragt und ich habe ihn immer davon abgeraten!
Dieser Zusatz war ein Zusatz der Ölwechsel überflüssig machen sollte, man brauchte nur noch wie üblich den Ölfilter wechseln.
Das Öl sollte drin bleiben!
Es kam wie es kommen musste, er hat es gekauft und verwendet und nach x Jahren/km war der Ölverbrauch so exorbitant hoch dass sich eine Reperatur nicht lohnen würde und er das Auto in Zahlung gab.

Also ich denke da passiert nichts, aber man muss eben auch gucken was man verwendet bzw den Kopf einschalten.

Zurück
Oben