Original Innenraumfilter nicht passend?

Zu dem Thema habe ich eine nette, kleine Story.
Neulich fahre ich im (ca. 10 Jahre alten) Corsa eines Freundes als Beifahrer mit. Da es heiß ist, stelle ich die Lüftung an. Besagter Freund sagt noch: "Nein, Lasse sie aus!". Zu spät. Wir bekommen beide einen Erstickungsanfall. Ich stelle die Lüftung schnell wieder auf aus und frage ihn, wie alt der Innenraumfilter wäre. Er fragt: "Was für ein Ding? Noch nie gehört. Der geht jährlich zur Inspektion bei Opel.". Während der Fahrt schaue ich mir bei Youtube an, wo der Innenraumfilter sitzt. Er setzt mich daheim ab und ich baue das Ding aus. Was soll ich sagen... Er ist rechteckig und muß hochkant eingesetzt werden. Der Mechaniker hat ihn gewaltsam falschherum reingepreßt. So ist oberhalb und unterhalb ein Streifen für ungefilterte Luft frei. Unglaublich! Er hat Fotos gemacht und will das Geld für den Filter plus Filterwechsel zurückverlangen. Na, mal sehen.
Die Klimaanlage funktioniert auch nicht. Laut Opelwerkstatt, sagt er, irreparabel. Da fehlen mir die Worte, wirklich. Er fährt immer noch jährlich zum Vertragshändler, bezahlt ordentlich Geld für die Inspektionen und kriegt dann so etwas zu hören?
Es ist echt schlimm, was die Werkstätten mit Leuten machen, die gar keine Ahnung haben.
 
Dein Kumpel hat wohl da einen unterqualifizierter Laden erwischt. Hoffe er wechselt mal endlich die Werkstatt. Heutzutage müssen Klimaanlagen sogar ab und an desinfiziert werden. Wird noch nicht konsequent im KFZ Bereich umgesetzt. Gehört m. M. n. in jedes moderne Wartunsgpaket mit hinein. Wer's kann der sollte es selbst mal machen. Besonders bei Allergikern und Asthmatikern zu empfehlen. Und den Standardfilter gegen einen Aktivkohlefilter austauschen lohnt sich bereits.
 
Die Streifen oben und unten, so wie es vorher war.

Hallo allerseits, in diesem Einzelfall stimmt es gewiss, doch im Allgemeinem bin ich, beim Wechsel dieses Filters in meinem Sandero 3, zu folgender Schlussfolgerung gekommen. Wichtig sind nur: Die End-Position (hochkant oder liegend) des Filters im vorgesehenen Fach des jeweiligen Autos und die Strömungsrichtung der Luft in der Klimaanlage. Der Filter hat die Nennmaße 216(L)x200(B)x35(T) und je nach den sehr vielen Herstellern sind die "Streifen" entweder auf den langen oder kurzen Seiten, was aber hier keine Rolle spielt. Die Strömungsrichtung der Luft ist: Aus Motoraum --> Kabine.
Bei mir ist die Filter-End-Position im Fach: Hochkant und die Strömungsrichtung wie oben, egal wo die "Streifen" liegen.
 
Zurück
Oben