Passen Rückleuchten vom Sandero Stepway Modelljahr 2026 beim Stepway Baujahr 2024?

firefox

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway Expression
Motor
ECO-G 100
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Rückleuchten vom Sandero Stepway Modelljahr 2026 auch beim Sandero Stepway Baujahr 2024 passen?

Mich interessiert vor allem, ob die Leuchten mechanisch passen und ob Stecker/Lampenträger identisch sind.

Hat jemand die Teilenummern schon verglichen oder das sogar ausprobiert?

Wichtig wären für mich:

• passt die Form/Befestigung?
  • sind die Stecker gleich?
  • LED oder Glühlampe unterschiedlich?
  • ist es zulässig bzw. plug & play?

Gruß
Firefox

Na dann könnte man das doch einfach mal ausprobieren, oder?

Mechanisch sollte das passen. Ich glaube nicht, daß Dacia wegen anderer Heckleuchten etwas an der Karosserie oder dem Kabelbaum ändert, wenn sich quasi nur das Aussehen unterscheidet.

Und wegen der Zulässigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Leuchten haben ein Prüfzeichen und könnten theoretisch an jedem beliebigen Fahrzeug betrieben werden.

Da hilft wohl nur der Versuch.

Eine Werkstatt wird da höchstens mit der Schulter zucken.
Grundsätzlich sollten die problemlos passen. Würde mich aber nicht darauf verlassen das die Stecker 1zu1 passen.
Ob da irgendeine LED Technik verbaut ist weiß bisher auch keiner genau.

Online hab ich die Leuchten schon gefunden, für 200€ das Stück.

Schau Dir mal den Post von @Ponyhof an : Link - ihm hat sein AH angeboten die Heckleuchten gegen die alten zu tauschen ;)

Danke.

Ich kenne doch Dacia nur all zu gut. Kann mir schwer vorstellen, die ändern die Seiten-Heckbleche für geänderte Heckleuchten, bzw deren Bohrungen dazu im Blech.
Schaumal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

265509903R Teilenummer

Aber die Neuen sind in teil-LED Ausführung. Ob da die Elektronik mitmacht, sind pötzlich Glühbirnen in Betrieb?

Ja aber was ist mit dem LED Leuchten und wie Überlistet man die Überwachung da muss doch ein Widerstand rein so das es nicht immer piepst im Kombi

Bin noch am recherchieren, ob Lampengehäuse und Sockeleinsatz ggf untereinander austauschbar wären?
Also nur außen das Gehäuse tauschen ...

// Ich hab bei "meinem" AH ziemliche Narrenfreiheit, aber dass ich an Neufahrzeugen im Showroom mal eben die Heckleuchten austausche... Irgendwo gibt es auch Grenzen. In 3 - 4 Wochen habe ich meinen, mein ältester Sohn hat einen 24er Sandero,
dann kommt der Beitrag hier und auf YT.

@Ponyhof : Wenn du deinen Neuen hast, komme ich gerne bei dir vorbei und wir testen es aus.

Wenn es Bau gleich ist, und auch die Stecker…

Sollte es problemlos gehen, könnte mir auch vorstellen das man evtl was am Steuergerät anpassen muss…. Wobei das so ziemlich alle Werte gesperrt sind/bzw fest vorgeben sind…

Hatte die Rückleuchten vom neuen Modell schon raus. Mechanisch und von den Ausmessungen her sind sie gleich. Stecker scheint auch derselbe zu sein. Würde keinen Sinn machen den Kabelbaum zu überarbeiten.

R_Leuchte.webp

Standlicht ist LED; den weißen Stecker links steckt man über die zwei Lamellen rechts oben hier:

R_Leuchte_Birnen.webp

Die übrigen Birnen sind standard; keine Doppelglühfaden mehr.

Falls jemand mit den "Neuen" tauschen möchte, kann er sich gerne bei mir melden ;-)

Der weiße Stecker ist doch im Gehäuse und verbindet die LED-Einheit mit der Leitereinheit. In der Glühbirnen-Version gibt es statt Stecker eine Glühbirne...

Zurück
Oben