Persönliche Erfahrungen mit Wartungen und TÜV

ich kontrolliere zwar nicht ständig die Autos, aber so im Frühjahr und Herbst stehen sie einmal auf der Bühne. Da kann ich dann drunterschauen, den Unterbodenschutz ggf. erneuern, oder Mängel erkennen. So wie letzten Herbst, als ich 2 defekte Federn beim Sandero entdeckt habe. Das wird dann halt erledigt und der TÜV hat nichts zu meckern.
Beim Toyota kann ich leider nicht mehr alles durch die ganze Elektronik selbst machen. Ja gut, der hat noch bis 2036 Garantie. Wenn da was größeres wäre, was ich bezahlen musste , würde ich mir die Altteile von der Werkstatt geben lassen.

Gruss
Steffen

Ich hatte meinen Lodgy dieses Mal bei der Werkstatt meines Vertrauens zur 5. Hauptuntersuchung abgegeben. Fazit beim 11 Jahre alten Fahrzeug mit 270.000 km: Keine Mängel :)

Nebenbei: Bei der 260.000er Durchsicht hatte mir die Werkstatt geraten, die vorderen Bremsen in 5.000 km zu erneuern. Wir sind sie noch weitere 10.000 km gefahren und haben sie dann privat erneuert. Mein Eindruck dabei: Bei unserer Fahrweise hätten die locker noch weitere 10.000 km gehalten. Dann hätten sie ebenso 140.000 km gehalten wie die Originale. Da wir die neuen Scheiben und Beläge schon da hatten, haben wir dennoch getauscht. Jetzt sind am Lodgy Keramik-Bremsbeläge von ATE montiert. Die sollten jetzt 150.000 km halten - dann passt es wieder.

Dacia Sandero Access
HU nach knapp 7 Jahren und etwas über 41.000 Km ohne Beanstandung!

Ich mußte lediglich vor der Fahrt zum TÜV eine defekte Leuchte im Rückfahrscheinwerfer tauschen.

Zurück
Oben