Plastiklamellen vor Kühler

janaco

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Motor
TCe110
Baujahr
2024
Moin :-)
Ich habe zufällig folgende wohl bewegliche Lamellen nur vor dem unteren Kühler unterhalb des Stoßfängers vorn an unserem tce110 entdeckt:
1000001819.webp

Wozu sind die gut? Wann und durch wen und zu welchen Bedingungen werden die bewegt? Gehen die (außer bei Unfällen) manchmal kaputt?

Freue mich über Erklärungen 😊
MfG, janaco

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass das mit den Temperaturen im Winter zusammenhängt, Schließung erfolgt automatisch...

Aha, danke!
Jetzt ist "Wintertemperaturen" ja so ein Begriff... was passiert denn wenn die Lamellen mit Schneematsch voll sind, das gefroren ist und sich dann öffnen will? Oder andersrum?😵‍💫

OK. Mal sehen, ob ich irgendwo rausfinden, unter welchen Bedingungen das angesteuert wird. Ich finde es spannend, was so ein Steuergerät mittlerweile alles entscheiden und steuern muss!

was passiert denn wenn die Lamellen mit Schneematsch voll sind, das gefroren ist und sich dann öffnen will? Oder andersrum?😵‍💫
Links u. rechts der Lamellen befinden sich Gewindestäbe. Sind die beim Abstellen des Fahrzeugs nass und es gefriert nachts, dann schließen sich die Lamellen am nächsten Morgen, wo es ja dringend nötig wäre, zunächst nicht, weil die Elektromotörchen am oberen Ende der Lamellenaufhängung offenbar nicht gegen den Eisbelag in den Gewinden ankommen können.

So ist es, jeden Winter habe ich deswegen ein FC im SG. Aktuell nichts und die Lamelle funktioniert.

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass das mit den Temperaturen im Winter zusammenhängt
Ne, das regelt auch jetzt über das Thermomanagment. Der Motor soll schließlkich so schnell wie möglich warm werden!

Gehen die (außer bei Unfällen) manchmal kaputt?
Ja, gibt dann ein FC im Motor-SG, aber keine MKL.

Danke @Schrauber74 , das wollte ich gern erfahren.
Gestatte die Expansion Deiner Abkürzungen. Musste erst eine ganze Weile überlegen und hoffe es stimmt:
FC=FehlerCode
SG=SteuerGerät
MKL=Motor Kontrollleuchte ... richtig? 😁

Eigentlichg ne gute und sinnvolle Sache. Leider haten im alten Forum Mitglieder ab und zu Probleme mit dem Funktionieren.
Ich klebe seit Jahren im Winter unten einfach das Wabengitter ab, ob es hilft weiß ich nicht, zumondest kommt kein Salz in den Motorraum....

Ich klebe seit Jahren im Winter unten einfach das Wabengitter ab, ob es hilft weiß ich nicht, zumondest kommt kein Salz in den Motorraum....
[OT] Ich fahre von O-O mit einer Winterblende von HEKO. Deckt den unteren Lufteinlaß komplett ab. [/OT]

Zurück
Oben