Preisschock bei Wartung

Kann man umgehen und in Konstanz einkaufen.
Ich wohne an der Grenze und kaufe dennoch nicht in Deutschland ein. Meine Lohn bekam ich auch in der Schweiz und meine Rente.

Dank dem, dass meine Kunden auch teuer bei der Firma eingekauft haben wo ich gearbeitet habe und nicht Geiz-ist-geil im Ausland, hatte ich einen tollen und gut bezahlten Job. Da ist es doch Ehrensache, dass ich mein Geld auch möglichst in der Schweiz ausgebe. Da bezahle ich gerne 40% mehr.

D.h. die reine Lohnkosten der Grundinspektion ohne Teile oder Zusatzarbeiten liegt schon bei 270€.
Das entspricht gerade mal 1 1/2 h wobei da auch noch die Arbeitszeit der Administration etc. anteilsmässig eingerechnet ist.

Das entspricht gerade mal 1 1/2 h wobei da auch noch die Arbeitszeit der Administration etc. anteilsmässig eingerechnet ist.
Richtig das sind "nur" 1,5h allerdings auch nur für "Auto durchschauen und öl wechseln"
Und der Stundensatz ist hier mit 165€ noch recht günstig.

Letztendlich ist es auch weniger der Preis der mich hier aufregt sondern die undurchsichtigen Zusatzpositionen die eigentlich in der Position Wartung enthalten sein müssten.

Kleine Nachtrag zu meinem ersten Beitrag.
270€ sind falsch, es sind "nur" 247€

Moin.
Seit jeher verlange und bekomme ich vom AH einen Kostenvoranschlag für die Wartung meiner Fahrzeuge.
Fragen zu dieser und jener Position lasse ich mir beantworten.
Deshalb kann ich einen "Preisschock" nicht nachvollziehen.

Im alten Forum gab es dazu auch schon einen langen Thread.

Da ich berufsbedingt die Inspektionspreise und auch die Umfänge für andere Marken (VW,BMW,Skoda,Benz,Kia,etc.) ziemlich genau kenne,
muss ich sagen das Renault/Dacia da im Vergleich enorm teuer ist.

Für die undurchsichtige Zusatzposten könnte man fast einen Kreativitätspreis verleihen.

Zum einen hast du die Inspektion,
dann die globale Funktionskontrolle ( Diagnose der Elektronik, Kontrolle von Flüssigkeitsständen, Prüfung von Fahrwerk, Bremsen, Abgasanlage und Beleuchtung)
und dann nochmal Kontrolle mit Diagnosegerät.
Also ich glaub kaum das der Mechaniker das Fahrzeug 2 mal prüft

D.h. die reine Lohnkosten der Grundinspektion ohne Teile oder Zusatzarbeiten liegt schon bei 270€.
Das ist verdammt viel Geld auch im Vergleich zu anderen Marken.

Ohne das Lockmittel der Treuegarantie würde es mir schwerfallen nach 3 Jahren noch soviel Geld zu bezahlen.
OK, mir geht es da wirklich um das Prinzip, ich habe der Dacia-Vertragswerkstatt einen klaren Werkauftrag erteilt, den Service B mit den Zusatzarbeiten Zündkerzen und Luftfilter entsprechend dem Serviceplan von Dacia durchzuführen, sonst NICHTS !
Die im Internet angepriesene " kostenlose Treuegarantie" habe ich da als kostenloses Marketing vorausgesetzt, wobei ich zumindest erwartet hätte, dass diese auch - zumindest im Wartungsheft - dokumentiert wird und mir der Leistungsumfang in schriftlicher Form ausgehändigt wird um tatsächlich im Schadenfall einen rechtswirksamen Nachweis zu haben.
Wäre mir eine Garantieverlängerung zum Preis X mit klarem Garantieumfang angeboten worden wäre ich sicher nicht abgeneigt gewesen
diese zu beauftragen.

Wurdet Ihr denn durch die Werkstatt auf die Treuegarantie hingewiesen und wurde dokumentiert, dass diese in der Wartung tatsächlich enthalten ist, sowie der tatsächliche Umfang, welche Leistungen da wirklich enthalten sind?

Ich Schadenfall trägt man ja die Beweispflicht !

Moin.
Seit jeher verlange und bekomme ich vom AH einen Kostenvoranschlag für die Wartung meiner Fahrzeuge.
Ich bin da vielleicht ein bisschen blauäugig und vertraue zunächst der Werkstatt dass ich nicht " über den Tisch gezogen werde " , vielleicht mein Fehler, aber ich bin ja lernfähig :mad:

Was hat den die Treuegarantie auf der >Rechnung gekostet? (ca.)

Was hat den die Treuegarantie auf der >Rechnung gekostet? (ca.)
Laut Internet kostenlos in Verbindung mit der Wartung, aber welche kosten da tatsächlich in der Rechnung eingebaut wurden bleibt bislang ein geheimnis, ebenso die Mobilitätsgarantie welche ich garnicht beauftragt hatte und auch nicht danach gefragt wurde, denn ich habe ja bereits einen Schutzbrief meiner KFZ Versicherung includiert ( lag sogar im Wartungsheft ).

Für mich alles mysteriös, desshalb habe ich diesen Beitag begonnen

@komboloy
Du kannst die Garantiebedingungen hier downloaden
Etwas nach unten scrollen, dann unter "Was ist die Dacia Treuegarantie?" den Link anklicken.
Die Mobilitätsgarantie kann man u.a. hier nachlesen.
Deine Aussage das "Kosten in die Rechnung eingebaut wurden" kann ich nicht nachvollziehen.
Das würde ich in der Werkstatt nachfragen

@1.8 R4
Ich habe meinen obigen Beitrag noch editiert.....kannst ja Dein Like nochmals überdenken;)

Laut Bosch ist FC auslesen schon bei der Wartung dabei, egal ob A oder B.

Also tippe ich auf Abzocke bzw Gewinnmaximierung.

@Schrauber74 ,
irre ich mich, oder reden wir hier über Dacia Werkstatt?. Seit wann entscheidet Bosch Service über Daciawartungskosten? Wenn Bosch es macht, dann dort auch warten lassen und gut oder?

Das verstehe ich nicht – das hat doch gar nichts mit einer Wartung zu tun und es steht auch nichts nichts dazu auf der Rechnung?
Eben darum geht es, ich bezahle eben das was ich in Auftrag gegeben habe, das ist doch nur legitim, es muss eben alles klar und verständlich sein.

Aber was genau hat man dir denn wann und wie "untergejubelt"?

Auch bei dem Zündkerzenpreis von 31,22 € / Stück !!!! bekomme ich Schluckauf ...

3 Kerzen inkl Austausch und MwSt: 161 Euro. Was soll man sagen? Irgendwo las ich auch, manche AH nehmen über 1.400 Euro
für Überführung beim Dacia. Verdienen mehr dran, als bei einem Sandero Neuverkauf.

Das heißt, dass du seit der Wartung eine Mobilitätsgarantie hast, die du vorher nicht hattest, die du nicht willst, die nicht schriftlich festgehalten ist, die aber im Preis für die Wartung enthalten ist?

Moin.
Man kann auch einen Preisschock bekommen, wenn man den Kostenvoranschlag liesst.

Zurück
Oben