Pro und Contra Dashcam im Dacia

VoMi62

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
Hybrid140
Baujahr
2025
Da ich nicht den Kaufberatungs-Thread zumüllen möchte mache ich lieber hier nen Thread auf!

Zum Thema:
Ich überlege schon seit längerem mir auch eine Dashcam zu kaufen da ich das Gefühl nicht los werde dass die Zahl derer die ihren Führerschein anscheinend von Temu haben immer mehr zunimmt :rolleyes:.

Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen da ich seit über 40 Jahren unfallfrei unterwegs bin und der Schwabe in mir sagt das Geld kannst du dir sparen während der Technikbegeisterte sagt "mach endlich" :sneaky:;)!

Mit so einer Dashcam ist es für mich wie mit Versicherungen,man gibt Geld für etwas aus was man womöglich nie braucht,ist dann aber doch froh im Falle eines Falles eine zu haben :cool:.

Was hat euch dazu bewogen eine Dashcam zu kaufen?

Gründe für meine Dashcam:

-Eine Anzeige wegen angeblicher Fahrerflucht, was zum Glück durch einen Gutachter widerlegt wurde, geglaubt hat mir bis dahin keiner daß ich nix gemacht habe.

- Zweimal ist mir der Vordermann rückwärts ins stehende Auto gefahren, in beiden Fällen war ich alleine unterwegs und die anderen zu zweit, zum Glück waren alle ehrlich.

Seitdem habe ich eine Dashcam im Auto und so wie der Verkehr mittlerweile ist bin ich heilfroh diese zu haben, die jetzige mit Hardwire-Kit und daher Parküberwachung.

Genau aus dem gleichen Grund über den du gerade nachdenkst, habe ich mir die Dashcam gekauft.
Da wird rüber gezogen ohne Blinker oder sonst was und kracht mir fast ins Auto. Regt sich dann noch auf weil ich Hube. Kommt es zum Unfall steht es Aussage gegen Aussage. Immer mehr Gerichte lassen die Dashcam Videos zu, mit ein Grund mehr für mich so ein Teil zu kaufen.

genau auch das war bei mir der Grund. Der immer mehr werdende Anteil an Idioten im Strassenverkehr.
Lustig war nur- einmal Fahrerflucht beim Parkrempler am Hilux hinten und die Dashcam war vorn . Da wäre es hinten nötiger gewesen.
Meinem Nachbarn in der TG in A hat es geholfen, meine Dashcam hat den Crash an seinem Auto durch einen anderen aufgezeichnet.
Beim letzten Unfall bei mir, war der Verursacher ehrlich, auch das gibt es noch.
Das Problem ist nur der Stromanschluss bei den Dashcams. Sie benötigen Dauerstrom, da die Akkus oder Kondensatoren halt nicht lange durchhalten.

Gruss
Steffen

Auf FB sehe ich häufig Suchen ob einer was gesehen hat nach Fahrerflucht, das reicht als Argument!

Selber war ich auch schon in einigen Situationen, wo nur die Daschcam geholfen hätte. Gerade wenn man alleine im Auto ist und der andere "Zeugen" dabei hat.

Ich denke bei den heutigen Verkehrssituationen und Vorkommnisse ist man auf der sicheren Seite wenn was passiert.
Auf dem Fahrrad habe ich auch Vorne und Hinten eine Dashcam drauf.

Besten Dank für eure Meinungen!
Der Duster wie auch der Sandero bekommen eine Dashcam!
Hatte heute Vormittag wieder so ein Erlebnis auf dem Heimweg wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte….

Überlege in die Richtung auch schon einige Zeit.
Besonders weil es, kurz nachdem ich den Duster neu hatte, im Kreisverkehr recht brenzlig wurde.
Ich könnte wetten, das der sich im Kreisel befindliche Wagen geblinkt hat um den Kreisel dort zu herauszufahren,
wo ich hineinfahren wollte. Konnte den Duster noch just stark nach rechts reißen und das Gegenüber in die Mitte des Kreisels
ausweichen. Da war gottlob viel Platz.....

Ich habe mir auf einem bekannten Streaming Portal immer Dashcamvideos von einem LKW Fahrer angesehen. Man kann überhaupt nicht so blöde denken wie es passiert. Und schon bleibst du auf dem Schaden sitzen, wenn du nichts in der Hand hast. Meine erste Dashcam hatte ich im Sandero 3 und jetzt habe ich wieder eine im Duster.
Lieber eine haben und nicht brauchen, als eine brauchen und nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch schon über 30 Jahre im Lebensmittel Verteilerverkehr in un um Karlsruhe Freiburg unterwegs bin weiß ich was auf Deutschlands Straßen abgeht.
Ich sitze allein aufm LKW und hab niemanden der was bezeugen kann.
Da hab ich eine einfache billige 40€ Cam mit Saugnapf weil ich jeden Tag auf einem anderen LKW sitze.

Zum Glück noch nie gebraucht.

Im PKW hatte ich die Red Tiger mit Filter.
Ich mochte sie nicht.

Jetzt eine von GKU.
Immer noch nicht zufrieden.

Neu gekauft jetzt die VIOFO A 229.
Noch montieren.
Ich will besser die Kennzeichen auch bei Nacht erkennen.
Hoffe ich mal.

Eine Dash Cam mit GPS sollte alle bedachter fahren lassen weil die eigene Geschwindigkeit mit drauf ist.

Gruß Erik

In der Schweiz darf die Dashcam nicht permanent aufzeichnen sondern nur sensorgesteuert bei sehr starken Beschleunigungen und Verzögerungen. Vor Gericht wird sie nur in Ausnahmefällen und bei sehr schweren Fällen zugelassen. Zudem muss man für eine gute Dual-Anlage für Material und Einbau mit rund 800 - 1000 CHF rechnen. Hinzu kommt, dass die Cam in der Regel im Bereich der Scheibe verbaut ist, welcher von den Scheibenwischern nicht erreicht wird d.h. eh keine gute Sicht besteht, wenn man die Scheiben nicht regelmässig reinigt.

Über alles gesehen ist mir das zu aufwändig und mühsam. Zudem bezahlt die Kasko-Versicherung auch dann, wenn der Schadenverursacher flüchtet.

Ich will besser die Kennzeichen auch bei Nacht erkennen.
Bei einer Situation die man Speichern möchte immer das Kennzeichen in das Mikrophon sprechen denn es ist nicht immer gewährleistet das man das Kennzeichen im Clip erkennen kann. So kann man das dann immer noch nachvollziehen.

@Joggeri61 sehe ich genauso. Irgendwann kommt bei uns vielleicht auch die Erlaubnis für permanenten Einsatz.
Aber der Aufwand ist mir zu teuer, da ich es sicher nicht selbst machen würde.

Bei einer Situation die man Speichern möchte immer das Kennzeichen in das Mikrophon sprechen denn es ist nicht immer gewährleistet das man das Kennzeichen im Clip erkennen kann. So kann man das dann immer noch nachvollziehen.
Und das soll dann vor Gericht gelten?

Erlaubnis für permanenten Einsatz
Ich wette du bist grad dabei eine neue Strecke für dich zu probieren und möchtest hinterher zuhause in Ruhe nachschauen wo man vielleicht Tempolimits und Gefahrenstellen eventuell nicht sofort wahrnimmt. 🤥

Ohne ein Kennzeichen kannst du wohl garnichts machen oder?

Lieber eine haben und nicht brauchen, als eine brauchen und nicht haben.
Soo sieht es aus. Meine vorrige Nextbase zickte etwas: die Rückkamera hat nur noch ein weißes Bild gemacht in der BiB-Ansicht auf der Kamera, keine Ahnung ob die vielleicht doch was aufgezeichnet hat. Hab die dann aber entfernt und somit nur noch nach vorne eine Kamera gehabt. Das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber ich habe mich iwie unsicher so gefühlt.
Als Übergang hatte ich dann meine alte Rollei für hinten montiert, aber das ging nicht so gut, da ich Climair drin habe.

Letztlich habe ich dann eine Nextbase 522GW mit Rückkamera wieder gekauft, den Hardwirekit hatte ich ja schon von der 322GW verbaut.
Hat mich um die 270€ gekostet, aber das Sicherheitsgefühl ist es mir wert! Gerade weil die Welt voller Idioten ist und der Verkehr ja immer verrückter wird.

Eine Dash Cam mit GPS sollte alle bedachter fahren lassen weil die eigene Geschwindigkeit mit drauf ist.
Zumindest bei meiner Nextbase kann ich das aber auch ausschalten! Aber ja, im Zweifel schießt man sich damit in den eigenen Fuß!
Da ich aber eh ein defensiver Fahrer bin, habe ich das an.

btw: ein nettes Gadget bzw Spielerei ist die Funktion der Routenanzige mithilfe vom google Maps und der dabei angezeigten Geschwindigkeit.

Bei einer Situation die man Speichern möchte immer das Kennzeichen in das Mikrophon sprechen...
Das kann ich bei meiner auch ausschalten und auch das ist ein 2-schneidiges Schwert. Zu laut Musik gehört? Blinken vergessen? Wäre ja alles mit drauf...
Zudem bezahlt die Kasko-Versicherung auch dann, wenn der Schadenverursacher flüchtet.
Solange man eine Vollkaso hat oder eben nur den Glasbruch bzw das was die TK übernimmt.
Und was ist mit der SB oder wenn man kein "Schaden frei" hat und hoch gestuft wird!?

Die angesprochenen Aufrufe auf FB sind mitunter ein kompletter Seitenschaden, da kommen schnell mal 10k€ zusammen und selbst wenn es nur ein Parkrempler ist. Auch da ist man schnell bei mehreren tausend €.
Was ist am Ende dann besser bzw günstiger für einen? Eine Kamera die helfen kann oder ein Totalschaden und keine Kohle auf der Bank.
...und das verunfallte Auto ist noch lange finanziert.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber ich möchte nie wieder ohne Dashcam fahren (beruflich mal außen vor).

Hat mich um die 270€ gekostet, aber das Sicherheitsgefühl ist es mir wert!
Wie soll eine Dashcam die Sicherheit erhöhen?
Oder hast du ein riesiges Schild am Auto "Achtung Dashcam", so dass alle andern Verkehrsteilnehmer aus Respekt vorsichtiger fahren?

Solange man eine Vollkaso hat oder eben nur den Glasbruch bzw das was die TK übernimmt.
Ich mache immer Vollkasko, bis das Auto 6 Jahre alt ist.

Und was ist mit der SB oder wenn man kein "Schaden frei" hat und hoch gestuft wird!?
TK habe ich 0 Selbstbehalt.
Die Anzahl freier Schäden habe ich in den vergangenen bald 50 Jahren erst einmal überschritten.
Hoch gestuft kann ich nicht werden, weil ich Bonusschutz inkludiert habe.

Aber klar doch, letztendlich soll jeder selbst entscheiden, welche Versicherungen er abschliessen und ob er eine oder mehrere Cams einbauen will.

Wie soll eine Dashcam die Sicherheit erhöhen?
Du kannst es auch Seelenfrieden nennen, oder was immer dir gefällt :)
Ich fühle mich damit einfach sicherer, gerade weil ich fast nur alleine fahre. Also niemend könnte zu meinen gunsten aussagen und wenn der "andere" Mitfahrer hat, sähe die Sache schlecht aus. Das kann auch mal übel enden, selbst wenn man unschuldig ist, aber wenn 5 Leute sagen ich hätte aber dies oder das gemacht hat man verloren.

Hatte mal den Fall: hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Da habe ich gehupt. An der nächsten Ampel wollte der mir blöd kommen.
Da habe ich auf die Cam gezeigt und schon war Ruhe.

Ich habe meine Kamera auch bewusst nicht versteckt verbaut, auch das kann helfen. Der Hauptgrund ist allerdings die Rückkamera, die in die Hauptkamera gesteckt wird und freie Sicht nach hinten durchs Auto braucht.

Nein, ein Aufkleber habe ich nicht dran, auch wenn der bei der Nextbase dabei war...

VK habe ich auch, auch ein Rabbatretter oder wie die das bei mir nennen. Aber es gibt genug Leute die ihr Auto finanziert haben oder falsch versichert.

Ohne Dashcam hätte ich nie verstanden, was passierte, als meine Tochter mir erklärte, dass da ein Reh geflogen kam und unser Auto hinüber sei.

Und wenn man in den ganzen Videos auf Youtube sieht, wie Aussage gegen Aussage steht, was dann aber per Dashcam bewiesen werden kann.... Ich hoffe, dass ich sie deswegen nie brauche, aber wohler ist mir damit.

Zurück
Oben