Pro und Contra Dashcam im Dacia

Wenn da durch die Dashcam dann eben derjenige doch zu seinem Recht kommt und der Unfallverursacher, der alles falsch darstellte dann entsprechend Fahrverbot bekommt, sehe ich das einerseits nicht als Trash und andererseits als eine gewisse Sicherheit, für den Fall, dass mir so etwas widerfahren sollte.

Ach ja, und auch mein fliegendes Reh (bzw. das meiner Tochter) wurde veröffentlicht (bei DDG).
Da konnte man sehen, dass man manchmal einfach machtlos ist. Und auf Grund dieses Vorfalls konnte ich damals auch noch bzgl. der (zumindest damals) problematischen Ersatzteilversorgung berichten.

Jetzt war ich zu langsam für's Bearbeiten.
Und nur, weil es viel Müll im Internet und bei Youtube zu finden gibt, sollte man sich doch den sachlichen Argumenten, die daraus entstehen nicht verschließen.
[Ironie]Sonst kann man auch dieses Forum hier wieder verlassen[/Ironie]

Ich habe schon viel erlebt in 35 Jahren Außendienst......man muß immer mit der Dummheit der anderen Autofahrer rechnen, aber deshalb mit eine Kamera einzubauen......nee nichts für mich. Bis zum heutigem Tage konnte ich alles so klären. Meine Fahrzeuge sind sowieso alle VK versichert da ich mit meinen Prozenten schon seit Jahren ganz unten bin und sollte ich die VK wirklich mal in Anspruch nehmen so habe ich immer noch einen ruhenden Vertrag um eine Hochstufung im Folgejahr zu umgehen.....:)
Anders sieht es auf meinen Grundstück aus.....das ist Kameraüberwacht......da haben sich schon einige erschreckt meine Stimme zu hören obwohl ich gar nicht zu Hause war.....;) aber so kann ich beruhigt in den Urlaub fahren und immer schauen ob es meinen Katzen sowie unseren Hängebauchschwein gut geht oder ob einer meiner Kinder nachschauen muss.

LG Thomas

Naja,unsere Autos sind auch VK versichert und Vielfahrer sind wir auch nicht.
Ich werde auch nur ne Dashcam für vorne kaufen,das reicht mir völlig.
Ich hatte seither auch immer Glück wenn ich unverschuldet in einen Unfall verwickelt war weil der Unfallgegner so fair war und seine Schuld eingestanden hatte.
Darauf verlassen möchte ich mich aber nicht mehr!
Und wenn ich selber Pech beim denken habe und Bockmist beim fahren baue stehe ich dann auch dazu,da braucht es dann keine Kamera!

Kameras ums Haus haben wir übrigens auch,aber eher um zu sehen was die Waschbären und Steinmarder nachts so treiben.
Für ein Hängebauchschwein fehlt uns leider der Platz ( ich finds auf jeden Fall saucool (y);))!

Tja haben wir schon lange die Schweinchen......die werden bei uns Uralt.......leider haben wir nur noch eins, ist schon 13 die Partnerin ist leider vor 1,5 Jahren verstorben.......Platz habe ich auch nicht viel(929 qm) davon 400 fürs Schweinchen......;)
So hat jeder seine Macke......aber ohne Tiere wäre nichts für mich, darum wohne ich ja auf dem Land.

LG Thomas

Ich fahre seit über 10 Jahren mit einer Dashcam in der Frontscheibe - mittlerweile die 2., weil die 1. veraltet war.

Die Kamera hat mir bei 2 unverschuldeten Unfällen insgesamt die Regulierung von Euro 4500 und Euro 4000,- an Reparaturkosten wesentlich erleichtert.
Bei beiden Malen wurde mir unterstellt, dass ich durch grundlose Vollbremsung den Unfall verursacht habe.
Beim 1. Unfall wollten 2 andere Autofahrer gegen mich aussagen (also ich Schuld) und beim 2. Unfall hat die Frau halt behauptet, ich hätte an einer Ampel ohne Grund eine Vollbremsung gemacht.

Beide Fälle wären ohne Dashcam für mich entweder "blöd" ausgegangen oder es wäre vermutlich vor Gericht gegangen.
Beim ersten Mal hat die Polizei vor Ort draufgesehen und die beiden anderen Fahrer haben vor Ort ihre Aussage revidiert und beim 2. Unfall wurde das Video von meinem Anwalt als Beweismittel eingebracht. Auch beim 2. Unfall war dann SOFORT in meinem Sinne Ruhe und der Schaden wurde kommentarlos reguliert.

Für mich stellt sich in Deutschland gar nicht mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Dashcam. Natürlich sinnvoll. Nach dem ersten unverschuldeten Unfall ist man IMMER im Plus, wenn man ein Dashcam-Video auf seiner Seite hat.
Es gab nie Probleme mit der Gültigkeit des Videos als Beweismittel.

Nur im europäischen Ausland muss man aufpassen, weil in einigen Ländern die Dashcam verboten ist oder bestimmten Vorgaben abweichend von Deutschland unterliegt.

Was hat euch dazu bewogen eine Dashcam zu kaufen?
Moin @VoMi62,

wir versuchen seit langem eine Dashcam zu kaufen, leider kam immer wieder was anderes dazwischen. Letztes Jahr im Dezember war es dann soweit... Dashcam bestellt, damit wir endlich eine haben... was passierte dieses Mal? Das Paket ist nie gelifert worden und vermutlich vom Fahrer geklaut worden, denn das Paket war bereits in Zustellung, aber kam nie an. Steht bis heute noch "In Zustellung". :ROFLMAO:

Also fahren wir wieder ohne Dashcam. :cry:

Aber mal zu deiner Frage zu kommen, wir verfolgen seit Jahren z.B. die VIdeos von Sascha seinem YouTube Kanal Eure Videos Fahrnünftig, da sieht man genug Menschen auf der Straße, die besser nie einen Führerschein bekommen hätten sollen, wenn die überhaupt alle einen haben. Das sollte Grund genug sein, sich eine Dashcam zu kaufen.

Es wird immer wieder von Ventrue und Viofo die Dashcams empfohlen. Eine von dieser Marke wird es auch mal bei uns werden. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich.

Und ganz wichtig, bei einem unverschuldeten Unfall bitte immer DSR24 kontaktieren!

da sieht man genug Menschen auf der Straße, die besser nie einen Führerschein bekommen hätten sollen
Über FB sehe ich was hier im Umkreis so los ist: Polizei will Fahrer kontrollieren, der gibt Gas, Verfolgungsjagd, paar Kurven weiter hat der ein Auto beim Übereholen gerammt und beide sind im Seitenraum gelandet. 2x Totalschaden und der Verursacher hat natürlich kein Führerschein. Was glaubt ihr hätte der gesagt, wenn die Polizei nicht vor Ort wäre? So einer hätte doch glatt behauptet die hätte in geschnitten und was nicht alles.

Eigenes Erlebnis:
stehe an der roten Ampel, vor mir ein Auto das langsam immer weiter zurück rollt. Der Fahrer hat das anscheinend gar nicht gemerkt.
Will der nichtmal bremsen!? Also gehupt, erst da hat der reagiert und gebremst.
Preisfrage: was hätte der wohl behauptet, wer wen ins Auto gefahren bzw gerollt ist??? Auf die anderen Fahrer kann man sich ja auch nicht verlassen, plötzlich hat niemand was gesehen bzw will damit was zu tun haben.

Also für mich steht fest, nie mehr ohne Dashcam! Zumindest in meinen Auto...

Man kann auch an jeder Ecke Gefahren und Geister sehen. Am besten wird es sein, 7x24h eine Dashcam zu verwenden, auch als Radfahrer und Fussgänger.

Man kann auch an jeder Ecke Gefahren und Geister sehen. Am besten wird es sein, 7x24h eine Dashcam zu verwenden, auch als Radfahrer und Fussgänger.

Stimmt, das ganzer Leben ist ein Risiko.
Aber was den Bereich Autofahren angeht, habe ich z.B. für mich entschieden, dass die Dashcam dazugehört. Die geht mit Zündung automatisch an und läuft ohne weiteres zutun.

Soll jeder selber entscheiden, wo er welche Maßnahmen für sich als gut erachtet und was er als unnötig ansieht.

in beiden Fahrzeugen ist eine Dashcam, Vantrue E1 und eine von GKU. Was ich allein morgens auf dem Weg zur und von der Arbeit zurück erlebe lässt für mich keinen Zweifel an der Notwendigkeit einer solchen erkennen. Wer es anders sieht soll es anders sehen - man sieht dann ja gegebenenfalls, wo es hin hingeführt hat.
Im besten Fall werde ich die Aufnahmen beider Kameras niemals verwenden müssen. Im schlechtesten Fall retten sie mir vielleicht den Hintern.

Polizei will Fahrer kontrollieren, der gibt Gas, Verfolgungsjagd, paar Kurven weiter hat der ein Auto beim Übereholen gerammt und beide sind im Seitenraum gelandet. [...] Was glaubt ihr hätte der gesagt, wenn die Polizei nicht vor Ort wäre? [...] An der roten Ampel, vor mir ein Auto das langsam immer weiter zurück rollt. Der Fahrer hat das anscheinend gar nicht gemerkt. [...] Was hätte der wohl behauptet, wer wen ins Auto gefahren bzw gerollt ist???
Solche Leute habe ich selber noch nicht live gesehen, nur im Fernsehen oder auf Dashcam Aufnahmen im Internet. Aber ich sage dir, solche Leute gibt es bestimmt viel mehr als man sich vorstellt. Einfach nur unmöglich dieses Verhalten! Lebenslang den Führerschein entziehen.

Es wäre vermutlich die klassische Aussage gekommen: "Es steht Aussage gegen Aussage." Und die Betroffenen sitzen auf dem Schaden am Ende. Das ist echt zum... 🤬

Oh ja, das kenne ich auch nur zu genüge. Habe das selber schon mal mit erlebt, dass plötzlich jemand auf unser Auto gerollt kam. Die Hupe hat es dann doch noch kurz vor Mittag gerettet. Handgehoben vom Vordermann/Vorderfrau und dann war auch gut. Vorne uns drauf gesessen hat aber noch keiner. Aber das wäre echt blöd gelaufen für uns. Da kann man froh sein, dass bei dir nichts passiert ist bislang.

Natürlich hätte diese person die die Schuld gegeben. Das passiert doch leider immer wieder. Möchte mir gar nicht ausmalen was hoer los wäre, wenn wir betroffen wären. Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt. :oops:(y)

Wenn ich die (Räuber)geschichten hier so lese, was auf Deutschen Strassen alles abgehen soll. Ich weiss nicht, aber ich bin seit bald 50 Jahren regelmässig in Süddeutschland unterwegs und ich habe noch nie je eine auch nur halbwegs kritische Situation gesehen oder erlebt.

Dann hattest du 50 Jahre Glück!
Die Anzahl der Jahre sagt aber nichts darüber aus was inzwischen auf unseren Strassen los ist.
Niemand würde sich eine Dashcam zulegen wenn er sie nicht für sinnvoll halten würde!
Ich hab mich jedenfalls entschieden mir eine Dashcam zu holen!
Und wenn sie nur dafür taugt mir im Falle eines unverschuldeten Unfalls das dumme Gesicht meines eventuell lügenden Unfallgegners anzuschauen wenn er checkt das er erwischt wurde;dann hat sie sich schon gelohnt ;)!

Und nicht nur auf den Strassen.....nehme ich an....:cool:.

Ich habe hinten im Logan noch die Rückfahrkamera von der vorherigen Rückspiegelcam oben rechts in der Hecktür hängen. Interessant ist, dass die zu dicht auffahrenden nach kurzer Zeit den Abstand wieder herstellen, nicht alle, aber die, welche noch den Blick nach vorn anwenden statt aufs Handy.

Zurück
Oben