Pro und Contra Dashcam im Dacia

Auch die Versicherer sind gern bereit, sich diese Videos anzuschauen, die Schuldfrage muss ja geklärt werden.

Stimmt,vor allem wenn der Versicherer durch so ein Video nicht zahlen muss ;).

Bei Unfällen mit Toten und Schwerverletzten geht es beim Gericht um hohe Geldstrafen oder Gefängnis da ist es gut wenn man die Möglichkeit hat seine Unschuld mit einer Dashcamaufnahme beweisen kann.

Dass ich mit dem Fuss etwas vom Gas gehen muss um z.B. einen Drängler reinzulassen, zähle ich noch nicht dazu.
tut hier auch keiner. Wenn Fuß vom Gas nehmen reichen würde wäre das alles kein Thema. Bei „etwas“ vom Gas schon gar nicht, das gehört imho zum normalen Fahrgeschäft. Nennt sich Rücksichtnahme und passive Fahrweise. Das wäre auch noch kein Drängeln. Es geht schon um aktiv abbremsen, um den Bums zu verhindern. Aber das möchtest du nicht verstehen. Ist okay…
Wie kommst du auf die 1-2x, soviel ich mich erinnere, habe ich irgendwo von 2-3x geschrieben.
echt jetzt? Sind wir mit der. Diskussion schon da angelangt? Dann korrigiere ich: 2-3 Mal.

echt jetzt? Sind wir mit der. Diskussion schon da angelangt? Dann korrigiere ich: 2-3 Mal.
Nö, alles gut. Ich habe halt in andern Foren schon oft die Erfahrung gemacht, dass z.B. solche Angaben im Laufe der Zeit und wiederholtem zitieren immer mehr von der Realität abgewichen sind. Aus einer grauen Maus ist dann Stück für Stück ein rosa Elefant geworden.:)

Falls noch jemand ein Pro sucht für eine Dashcam, siehe Bild, ist nichts passiert aber etwas überrascht war ich schon als der mir auf meiner Kreiselabbiegespur entgegen kam. Zumal die Straßen spiegelglatt waren und ich den von rechts kommenden im Auge hatte, da der doch recht flott unterwegs war und ich dachte der rutscht gleich in den Kreisel bzw in mich rein...

(Bild ist von der 322GW mit alter Firmware um was zu testen)

Anhänge

• 322GW.webp
    322GW.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 24
Solche „Pros“ hatte ich die letzten Tage leider auch ein paar.
Das beste war das Auto dass vor mir frühmorgens in die Kreuzung einfuhr obwohl von hinten ein RTW mit Blaulicht und Sirene angefahren kam.
Alle inklusive mir hielten an,nur der vor mir nicht.
In der Kreuzung wäre es dann fast zum Unfall gekommen da der RTW situationsbedingt über die Gegenfahrbahn in die Kreuzung einfahren musste und die Schnarchnase von Autofahrer erst im letzten Moment checkte dass der RTW neben ihm fuhr :oops::rolleyes:!
Man sollte halt erst wach werden bevor man sich ins Auto setzt :cool:!

Falls noch jemand ein Pro sucht für eine Dashcam, siehe Bild, ist nichts passiert aber etwas überrascht war ich schon als der mir auf meiner Kreiselabbiegespur entgegen kam. Zumal die Straßen spiegelglatt waren und ich den von rechts kommenden im Auge hatte, da der doch recht flott unterwegs war und ich dachte der rutscht gleich in den Kreisel bzw in mich rein...

(Bild ist von der 322GW mit alter Firmware um was zu testen)
Lustig, dass sein Abbiegelicht rechts leuchtet...

Der wusste wohl selber nicht was er wollte. Ich hatte das Gefühl wäre ich nicht vor ihm aufgetaucht, wäre der falsch herum in den Kreisel gefahren. Der hat sich der Lenkbewegeung nach mehrmals umentschieden, was er jetzt macht.

Am Ende ist er vor dem schwarzen Auto (von sich aus gesehen) nach rechts in den Kreisel gefahren (deswegen das Abbiegelicht rechts an), dabei noch etwas über die Verkehrsinsel gefahren. Der Fahrer des schwarzen Autos wollte auch gerade los fahren...

Nur noch verrückte unterwegs 🤪

Anhänge

• Screenshot 2026-02-19 155411.webp
    Screenshot 2026-02-19 155411.webp
    131,1 KB · Aufrufe: 14
Nobody is perfect. Irren ist menschlich.
@Schrauber74 : Auch wieder ein Pro auf meiner Überlegungsliste

@Joggeri61
Ist nicht an Zahlen festzumachen.
Das muss im Kopf passieren und die Öffnung des "Geldbeutels" als Ergebniss zeigen.
Es ging schließlich 50 Jahre "ohne".:cool:

Das muss im Kopf passieren und die Öffnung des "Geldbeutels" als Ergebniss zeigen.
Es gibt genug Youtube-, Insta- und andere Kanäle, welche Unmengen an Horrorgeschichten zeigen, was man angeblich auf unseren Strassen erleben kann. Du kannst dir diese einen Abend lang reinziehen und spätestens dann wird sich dein Geldbeutel öffnen.

.......Horrorgeschichten .......... angeblich
Habe nur einen Kanal, den Youtube.
Die Substantiv und das Adverb 😊im Zitat sagen mehr als tausend Videos.
Da vertraue ich doch eher @Schrauber74 und anderen Schreibern hier im Forum
bevor ich noch mehr kostbare Zeit vor dem Laptop sitzend für Horrorgeschichten verschwende.

Mich hat vor einem halben Jahr ein GTI auf der Landstraße einer völlig unübersichtlichen Stelle überholt. Ergo kam es wie es kommen musste - Gegenverkehr und daraus wurde eine sehr brenzlige Situation.
Kurz vor Weihnachten erhielt ich Post von der Staatsanwaltschaft. Ich hätte durch starkes Beschleunigen während des Überholens den überholenden überhaupt erst in diese Situation gebracht und werde damit einer Straftat beschuldigt. Wie geistig unterbelichtet ist das denn Bitteschön? Aber, da schaust du erstmal nur noch mit dem Ofenrohr ins Gebirge, insbesondere wenn wie in meinem Fall der Ankläger noch einen Zeugen dabei hatte…

Mittlerweile ist das Verfahren dank eines sehr kompetenten Anwalts eingestellt. Seither ist die Dashcam für mich ein Muss. Entsteht nochmal eine brenzlige Situation, landet das Video direkt im Archiv.

Zurück
Oben