Probleme mit Domlager Federbeinstützlager vorne nach Wechsel der Federbeine und Domlager

Wenn du wirklich alles verglichen, richtig und richtig herum verbaut hast, würde ich mal Meyle anschreiben und hören was die dazu sagen.
Ich würde auch auf dieses Thema mit den ganzen Bildern verweisen
Ich habe die Köpfe der Kolbenstange (Gewinde, Versatz an der Stange usw.)von meinen Meyle mit dem von den alten eingebauten Dämpfern verglichen, also alles was in diesem Fall von Interesse wäre.
Und wenn es 1 Millimeter Unterschied war dann war es schon viel...

Der Beweggrund dafür war, ich hatte bisher keine Dämpfer von Meyle, somit keine Erfahrungen mit denen....

Aber iwo muss ja ein Fehler sein, denn normal ist der Abstand nicht!? Wie man bei den anderen sieht...

wenn ich nur an das Drama mit meinen vorderen Federn denke, dann wird wohl auch hier so ein Fall sein.
Die Federn die bei mir drin waren und jetzt auch drin sind, waren nie für diese Serie vorgesehen.
@Bordeaux
hast Du den die alten Teile mit den Neuen verglichen. Mir ist das da aufgefallen, das die alten Federn länger sind wie die, die lt. Renault passen sollten und ich bestellt hatte.

@AceCafe

Ich gehe fest davon aus das ein "sich lösen im Federbein" von der Konstruktion her unbedingt verhindert wird....💪

Ich habe noch alte Federbeine im Haufen und könnte mal einen Versuch damit anstellen....🤔

Mutter oben drauf geschweißt und dann in den Schraubstock und den Schlagschrauber dran und gibt saures....!?

Nach rechts und links und auf's neue...💪

Was meinst du dazu..?
Also mich würde das schon interessieren. Aber ich denke auch, das darf eigentlich nicht so sein wie von mir beschrieben.

hast Du den die alten Teile mit den Neuen verglichen. Mir ist das da aufgefallen, das die alten Federn länger sind wie die, die lt. Renault passen sollten und ich bestellt hatte.
Leider nein, habe ich nicht.
Aber eigentlich sollte das keine Auswirkungen darauf haben, da die ganzen Einbauabstände am der Federbeinstange und die darauf befestigten Teile vorgegeben sind und immer gleichbleiben.

Das Einzige, was ich mir daher vorstellen kann, sind bauliche Unterschiede bei den dicken Gummieinsätzen, in denen das Domlager liegt oder aber ein im Vergleich zum Originalteil insgesamt zu langes Federbein, was dann im belasteten Zustand, also wenn die Räder aufliegen und das Fahrzeug tragen, mehr Druck auf die Gummistopfen ausüben und diese weiter hoch drücken, woraus dann die weiter herausstehenden oberen Teller resultieren.
Allerdings hat ja Kuno Lühring die Meyle Federbeine vermessen und keine signifikanten Abweichungen festgestellt.
Ob die von mir verbauten Teile jedoch identisch sind, vermag ich nicht zu sagen.

Jedenfalls ist eine für mich aus der ganzen Sache zu ziehende Lehre, vor Einbau der Neuteile alles akribisch genau mit den alten Teilen zu vergleichen und im Falle funktioneller Unterschiede, die alten Teile aufzubewahren.
Dies hatte ich in diesem Fall nur grob gemacht und wohl etwas naiv denkend darauf vertraut, dass die laut Händler für das Fahrzeug passenden Teile auch wirklich passen.

Nur so ein Gedanke:
Wenn man beim Ausbau, beim lösen der Mutter oben, die Stange vom Federbein nicht fixiert, dann dreht man die Stange aus dem Gewinde im Federbein, richtig? Würde sich die Mutter oben dann eher lösen, als die Stange im Federbein, dann wäre das Federbein beim Einbau länger als vor dem Ausbau.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das hier passiert ist.
Die Stange dreht sich aber nicht mit, weder beim Ausbau noch beim Einbau. Das wird ja auch dadurch verhindert, indem man sie beim Festziehen oder Lösen der 21mm Mutter des oberen Tellers oder vorher beim Festziehen oder Lösen der 27mm Mutter des Domlagers dabei mit einem 7mm Inbusschlüssel von oben fixiert.

wenn ich nur an das Drama mit meinen vorderen Federn denke, dann wird wohl auch hier so ein Fall sein.
Die Federn die bei mir drin waren und jetzt auch drin sind, waren nie für diese Serie vorgesehen.
@Bordeaux
Moin,
die Länge der Federn hat im Zusammenhang mit mehr Länge als als vorher und dadurch andere Federspannung eigentlich nur Einfluss auf das Fahrverhalten in Bezug auf die Federung (eher dann strammer) und nicht auf das eintauchen in den Dom selber....

Der obere Teil des Federbeins (Teller, Lager und Gummiwulst) muss in Bezug auf das eintauchen in den Dom als einzelne Einheit betrachtet werden da dort die Arbeit des Dämpfers nur anfänglich Einfluss ausübt, in dem anfänglich der Gummiwulst seinen ihm angestammten Platz finden muss und auch wird, das Fahrzeuggewicht sorgt schon dafür....

Und ja, das Verhalten des Federbeins ändert sich durch das Dämpfverhalten (neue Hydraulik des Federbeins) und definitiv auch durch die neue Feder.
Ein selbst minimal längere Feder bewirkt definitiv eine straffere Lage des Fahrzeugs auf der Fahrbahn - eigene Erfahrung beim Wechsel der Federbeine an meinem ersten Logan MCV 1...🤔

Dadurch ist das Kurvenverhalten auch deutlich agiler geworden und ich nutze jetzt, nach einer leicht zurückhaltenden Zeit anfangs, eine höhere Geschwindigkeit in den Kurven als zuvor und es macht Spaß damit...

Aber...,
die Eintauchtiefe in den Dom hat sich nicht geändert....

@Kuno Lühring
das mit den Federn war nur als Beispiel gedacht. Daher die Frage nach dem Vergleich alt/neu. Solche Aktion, das verbaut wird, was am Band liegt, kenne ich nur von Land Rover- nicht von Dacia.
Ich hatte ja komplett VA und HA die Federung gewechselt. HA alles ok, vorn auch bis auf die Federn. Rest wie Stoßdämpfer etc. passte. Auf dem Bild sieht man das gut, links die defekte mit einem fehlendem Ring und rechts die, die lt. Dacia Deutschland und sämtlichen Verkaufsportalen passen soll. In Mitte dann die, die passte. Ein Federnhersteller war so freundlich und hat mir eine Renault/ Dacia Feder rausgesucht, die passt.
Ich hatte erst angenommen, da unserer von 07/2013 ist, das Federn vom Sandero 1 verbaut wurden, aber die waren noch länger als meine.
Verbaut ist jetzt und war vorher eine Suplex vom TCE 90. Nur das unser Dacia die 75 PS Version von 2013 ist :-)
Daher mein Rat, vor Einbau Alt- und Neuteile vergleichen- man weiß ja nie.

IMG_20251115_095243.webp

Moin,hatte selber Problem wie der Ersteller.Hatte die Muttern vom Domlager und dem Teller oben vertauscht,dadurch ließ sich das Federbein auch schwer einbauen.Nach dem Tausch der Muttern,ging der Einbau leicht und die Gummiteller oben liegen bündig an.MfG

Der TE hat aber schon alles 2x kontrolliert und ein Bild des Zusammenbaus? Also wenn das der Fehler sein sollte, weiß ich auch nicht...

Zurück
Oben