RDKS

Daciakarli

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Baujahr
2025
Da ich Ganzjahresreifen drauf hab, gibt es für mich praktisch nur 2 Optionen die Räder bzw. die Reifen zu wechseln/tauschen:
a) Ich tausche die Räder zw. VA und HA.
b) 4 komplett neue Reifen wenn verschlissen über Werkstatt oder Reifenhändler.

Laut Mitarbeiter an der „Theke“ beim Dacia-Händler muss ich bei Variante a) und b) entweder zum Dacia-Händler mit Werkstatt oder die Sensoren vom Reifenhändler neu anlernen lassen.

Bei neuen Reifen hab ich damit kein Problem. Aber wenn ich selbst die Räder zw. den Achsen tausche, kann man da ja selber tätig werden.

Die Bedienungsanleitung verwendet im Kontext RDKS mehrere Begriffe: Reinitialisierung, Neuinitialisierung und Rücksetzvorgang.

Sind die 3 Begriffe synomym zu verwenden?

Wie gehe ich vor?

VA und HA tauschen und den Luftdruck anpassen. (BA lesen):)
Sollte das System meckern ohne den Rädertausch, dann an der Tanke den Luftdruck auffüllen und bestätigen.(Reinitialisieren). Fertig.
PS: Dacia hat keine "Sensoren" im Reifen...Er überwacht den Luftdruck über die unterschiedliche Umdrehungsfrequenz.:cool:

PS: Dacia hat keine "Sensoren" im Reifen...Er überwacht den Luftdruck über die unterschiedliche Umdrehungsfrequenz.:cool:
Das stimmt so nicht ! Es gibt bei Dacia beide Systeme. Mit Sensoren und ohne ( Umdrehungsmessung ). Im Jogger dürften Sensoren verbaut sein. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).

War im alten Forum nicht bereits geklärt worden, dass im Hybrid 140 der Sensor in den Ventilen steckt (aktiv), beim Benziner/LPG aber über die Umdrehungszähler (passiv). Unser TCe110 ist jedenfalls passiv. @Joggeri61, du hast doch den Hybrid - wie ist es bei Dir?

Passiv würde ja bedeuten, bei Luftdruckverlust zeigt dir das System, das in irgendein Reifen Luft fehlt, Umdrehungsmessung. Das war bei meinem Sandero Stepway so.
Aktiv würde ja bedeuten, wenn in irgendeinen Reifen Luft fehlt, das das System dir genau den Reifen anzeigt, um welchem Reifen es sich handelt. Sprich mit Sensoren in den Ventilen. Das ist bei meinem Jogger Hybrid so.
Ist das richtig?

P.S. Im Hybrid zeigt er mir auch jeden Reifen an wieviel Luftdruck drauf ist. Das war bei meinen Stepway nicht.

Das passive RDKS läuft soweit mir bekannt über die ABS-Sensoren.
In den Ventilen ist da nichts verbaut.

dass im Hybrid 140 der Sensor in den Ventilen steckt (aktiv), beim Benziner/LPG aber über die Umdrehungszähler (passiv)
Tach

Genau so ist es.
Ob es jetzt bei den neuen "Jogger" geändert hat,weiß ich jetzt leider nicht.

Gruß
Brashi

Das kommt aufs Modell an. Beim Dokker TCe 115 Stepway hatte ich Sensoren in den Ventilen genauso wie auch aktuell beim Jogger Hybrid 140 Stepway.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jogger TCE 100 Eco-G BJ22 sind keine Sensoren verbaut sondern es funktioniert über die Abs Sensoren also Umdrehungszähler.

Sorry war zu allgemein gesagt. Offensichtlich haben einige Modelle (Baujahr?) einen Sensor im Ventil (nicht im Reifen).
Meiner 155 Bigster 6/2025 hat keine. Duster 140 2/2025 und Duster 155 12/2025 auch nicht. Jogger offensichtlich wegen der Zuladung oder 7 Sitze Varianten.
Werde forschen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner 155 Bigster 6/2025 hat keine.
Aber der hat doch auch eine Druckanzeige pro Reifen, oder? Und das ist nun mal nur mittels Sensoren im Ventil möglich.

Wobei auch ohne Einzeldruckanzeige Sensoren verbaut sein können, so wie das z.B. bei meinem alten Dokker der Fall war.

@Joggeri61 ,
nein.
Habe die "automatische Druckkontrolle mit der Meldung Reifendruckprüfen" im Display. Keine Einzelangaben.
Aber in der BA Bigster ab Oktober 2025 wird es interessant:
"Je nach Fahrzeug verfügen Sie über einen Adapter, der vor der Reifendruckkorrektur am Ventil angebracht werden muss.":daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
@Joggeri61 ,
habe die "automatische Druckkontrolle mit der Meldung Reifendruckprüfen" im Display. Keine Einzelangaben.
Ja, die Fehlermeldung habe ich auch, aber zusätzlich im Untermenu des Cockpits noch eine Druckanzeige für jedes einzelne Rad. Der Bigster 155 wo ich schon mit gefahren bin hatte das auch so.

Zurück
Oben