RDKS

Hm…ich hab da irgendwie meine Zweifel dass Dacia je nach Modell wirklich mal aktives und mal passives RDKS verbaut.
So eine Anzeige der Luftdrücke pro Rad sagt ja noch nichts darüber aus ob passiv oder aktiv.
An jedem einzelnen Rad ist doch auch immer ein ABS-Sensor der den Luftdruck ans System meldet,oder?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;).

Sorry,hatte mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte dass der jeweilige ABS-Sensor dem System die Info gibt um den Luftdruck für das entsprechende Rad auszurechnen.

Das ABS-System kann nur relative Abweichungen von einem mit dem SeTTP definierten Startpunkt feststellen, aber nicht den absoluten Luftdruck messen oder errechnen. Das heisst:

- Ein Fahrzeug welches im Cockpit die Luftdrücke pro Rad anzeigt hat zwingend immer ein aktives RDKS mit Sensoren
- Ein Fahrzeug das keine solche Anzeige hat, kann entweder ein aktives oder ein passives RDKS verbaut haben

Bei den Fahrzeugen ohne Druckanzeige pro Rad hat Dacia je nach Modell, Ausstattung und Jahrgang tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) beides verbaut, aktiv wie passiv, obwohl in dem Fall ohne Einzeldruckanzeige ein passives System genügen würde.

Zur Zeit gehe ich von drei Varianten aus:

1.Jogger 10/2025 aktives RDKS. (Wahrscheinlich wegen der Zuladung oder 7 Sitze auch frühere Modelle)
2. Duster 140/ 155 bis 12/2025 kein aktives RDKS.
3. Bigster 155 kein aktiver RDKS.
Aber: ab 10/2025 bekommen einige Modellvarianten einen Adapter, der vor der Befüllung aufgesetzt werden soll.:)

Über Neuigkeiten würde ich mich freuen.

Zu 1:
Was soll die Zuladung / 7 Sitze mit dem RDKS zu tun haben?

Zu 2 und 3:
Die Modelle/Varianten die eine Druckanzeige pro Rad haben, haben zwingend auch ein aktives RDKS mit Drucksensoren, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Jogger 7 Sitze größere Bremsscheiben als der 5 Sitze? Diese Frage trägt zur Erhellung vielleicht bei. Und ein LKW fährt mit 6bar.
Offenbar zwecks schneller Überwachung/Überprüfung warum der 7Sitzer unbeladen hinten so federt(anderes Fahrverhalten... Ist aber ein anderes Thema.
2. Welche Modelle? Kanns du dazu etwas sagen?
"So einfach ist das" Ja das ist technisch richtig.:)

Schrieb er doch, die Modelle die eine Druckanzeige pro Rad haben. Und was da weiter oben der Adapter zum aufpumpen mit dem RDKS zu tun haben soll kannst du gerne erläutern.

Warum hat der Jogger 7 Sitze größere Bremsscheiben als der 5 Sitze?
Höheres Gewicht = höhere notwendige Bremsleistung = grössere Bremsscheiben
Das alles hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie man den Reifendruck überwacht
Mein Jogger ist übrigens nur ein 5-Sitzer und er hat dennoch ein aktives RDKS

Diese Frage trägt zur Erhellung vielleicht bei.
Nein

Und ein LKW fährt mit 6bar.
Für LKW gelten ganz andere gesetzliche Vorschriften bezüglich Überwachung der verschiedenen Systeme (Bremsen, Luftdruck, etc.).
Hier einen Zusammenhang zu einem PKW herzustellen ist abstrus.

Offenbar zwecks schneller Überwachung/Überprüfung warum der 7Sitzer unbeladen hinten so federt
Nein, der 7-Sitzer federt unbeladen weniger als der 5-Sitzer, weil der 7-Sitzer härtere Federn und Stossdämpfer hat.
Aber auch das hat rein gar nicht mit dem RDKS zu tun.

2. Welche Modelle? Kanns du dazu etwas sagen?
Wie schon mehrfach erwähnt, alle Modelle welche eine Druckanzeige pro Rad im Bordcomputer haben, besitzen ganz sicher ein aktives RDKS.

Bei den Modellen ohne Druckanzeige gibt es keine Systematik aus der man ableiten kann, welches RDKS verbaut ist. Da hängt es vom Modell, der Ausstattungsvariante, dem Produktionsmonat und evtl. sogar noch vom Produktionsort ab.
Du kannst ja eine entsprechende Datenbank anlegen und recherchieren. Dann können dir die Dacianer, welche sich daran beteiligen wollen, die genauen Angaben zu ihrem Fahrzeug liefern und mitteilen, ob sie ein aktives oder ein passives RDKS haben.

Nur aus Interesse:
Was bringt es wenn du weisst, welches Modell, in welcher Variante aus welcher Produktion welches RDKS verbaut hat?

@Joggeri61 ,
1. Du behauptest doch, dass der Bigster aktives RDKS hat. #17. Daher die Frage welche Modelle. Warum sollte Dacia Ventile mit RDKS verbauen, wenn das System es nicht nutzt? Ich fahre einen.
Ich recherchiere. Danke für deine Genehmigung. Du beteiligst dich offensichtlich nicht mit Fakten. Das Thema heißt ja RDKS.
2. BA von neuem Bigster lesen. (Reifen befüllen.)

Zuletzt bearbeitet:
@1.8 R4
Ich habe nur geschrieben, dass der Bigster in dem ich mal kurz gefahren bin (es war ein Vollhybrid) eine Reifendruckanzeige pro Rad hatte. Demzufolge hatte dieser Bigster ein aktives RDKS.

Wenn du wissen willst, was für ein System dein Bigster verbaut hat und du keine Einzeldruckanzeige im BC findest, dann fragst du am besten im Autohaus.

Ist es nicht so, daß in allen Hybrid aktives RDKS verbaut ist ?
Dagegen in den nicht Hybrid passives RDKS ?
Ich meine das mal gelesen zu haben.

Das würde aber bedeuten, dass kein normaler Verbrenner (egal ob Sandero, Jogger, Duster, Bigster) eine Einzeldruckanzeige hat. Ist das tatsächlich der Fall?

Denn wie schon geschrieben, Einzeldruckanzeige geht nur mit Sensoren.

Bei den neueren Autos weiß ich e nicht, aber der Dokker und der MCV2 aus 2020 haben beide ein aktives System.
Kann man auch spüren wenn man versucht das Ventil mit der Hand hin und her zu bewegen.

Gar nicht, da gibt es die Anzeige über die Radsensoren. (ABS-Ringe oder ESP Sensoren)
Da wird eben nur angezeigt, Luftdruck stimmt nicht.
Aber welches Rad genau weiß man nicht.
Einzelrad Anzeige gibt es nur bei Aktivem RDKS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben