Reifendruck zu niedrig nach 200km

Ich glaube dir das mit der Differenz wegen Temperatur, das ändert sich dann aber in allen Reifen gleich und hat keinen Einfluss auf die Meldung. Bei mir war es aber genau so, 0,05 Abweichung. Gemessen mit:
bosch-easypump-0603947002.webp
Schau aufs Display, die zeigt 2 Stellen hinterm Komma, die zweite Stelle aber tatsächlich nur 0 oder 5. Kann natürlich sein, dass die 0,05 dann auch 0,09 waren:)
Damit pumpe ich dann auch wieder auf.

Die Sonne scheint selten von links und gleichzeitig von rechts auf das Auto.
Jesses, ist doch wurscht!
Wenn der erst bei 0,5 Abweichung melden würde, dann würde ich mir aber Sorgen machen. Bei mir war es so und peng.
Ich sauge mir sowas doch nicht aus den Fingern....

Ich glaube dir das mit der Differenz wegen Temperatur, das ändert sich dann aber in allen Reifen gleich und hat keinen Einfluss auf die Meldung. Bei mir war es aber genau so, 0,05 Abweichung. Gemessen mit:
Anhang anzeigen 5602
Schau aufs Display, die zeigt 2 Stellen hinterm Komma, die zweite Stelle aber tatsächlich nur 0 oder 5. Kann natürlich sein, dass die 0,05 dann auch 0,09 waren:)
Damit pumpe ich dann auch wieder auf.
OK, die Bosch ist gemäss Testberichten sehr genau, Bosch selbst liefert dazu leider keine Angaben.
Aber selbst wenn deine Pumpe so genau sein sollte, schlägt das RDKS nicht wegen einer Differenz von 0.05 bar Alarm, dazu braucht es schon 0.3 - 0.4 bar.

Wenn der erst bei 0,5 Abweichung melden würde, dann würde ich mir aber Sorgen machen.
Das musst du nicht. Gemäss EU-Richtlinie muss ein RDKS erst bei einer Abweichung von 20% Alarm schlagen d.h. das sind in der Praxis dann bei rund 0.4 - 0.5 bar. Und die kannst du im schlimmsten Fall haben, wenn du in der Nacht die Reifen aufpumpst und mit SetTP den Druck abspeicherst und am andern Tag steht das Fahrzeug auf schwarzem Teer an der prallen Sonne.

Naturwissenschaft und Technik, insbesondere Messtechnik interessieren mich beruflich wie privat und beim diskutierten Thema geht es zudem um sicherheitsrelevante Aspekte.

Wie kommst du darauf ?Gemessen, berechnet ?
Berechnet:
P*V proportional T
das Produkt von Druck und Volumen ist proportional zur Temperatur.
Die Temperatur ist dabei in Kelvin zu messen.
Wenn wir von einem konstanten Volumen während der Druckänderung ausgehen, sind Druck und Temperatur zueinaner proportional.
Desweiteren betrachten wir ausschließlich eine Druckänerung ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung.

Bei einer normalen Umgebungstemperatur in Mitteleuropa von 300 K können wir die Temperaturänderung von 300 K auf 310 K betrachten:
310/300 = 1,03333333333333333...
Wegen der Proportionalität gilt für die Druckdifferenz derselbe Faktor.
Bei 310 K ist der Druck +0,03 bar höher als bei 300 K, wenn der Druck bei 300 K 1 bar betrug.

In #22 habe ich offenbar eine Null hinter dem Komma verschlampt.

@_nig
Wenn ich mich nicht irre, machst du bei der Gasgleichung einen Überlegungsfehler:

Du musst mit dem absoluten Druck und nicht dem Überdruck rechnen, d.h. der absolute Druck beträgt 2 bar (angezeigter Überdruck) + 1 Bar (atm. Druck) = 3 bar.

Draus ergibt sich bei einer Erwärmung von 300 K auf 310 K folgende Rechnung:

Neuer absoluter Druck = 3 x 310/300 = 3,1 - 1 bar (atm. Druck) = 2,1 bar neuer angezeigter Überdruck

Und genau das sagt auch die Faustformel, dass der Druck in einem Autoreifen um ca. 0,1 bar pro 10 Grad Temperaturerhöhung zunimmt

@Joggeri61 ,

Du hast recht. Ich habe mich bei meinen Überlegungen auf den Atmosphärendruck bezogen und nicht bedacht, daß es hier um die speziellen Verhältnisse in einem Autoreifen geht.

@Oridu und @MarcoMo83 ,

niemand zwingt Euch, Beiträge zu lesen, die Euch nicht interessieren!
Anstatt hier rumzumeckern, könnt Ihr in derselben Zeit Euch ja über praktische Dinge austauschen, wie z.B. Wie man die Leistung seines Subwoofers um 1 MW erhöht, oder wie sich spezieller Fischschuppen-Speziallack an Euren Autos machen würde.

Und schon wieder die Meldung 🫠mag ich ja so gar nicht,auch wenn es „nur“ Reifendruck ist

Dann würde ich jetzt doch mal zum AH fahren und das checken lassen.

Du hast aber schon den Druck korrigiert, dann initialisiert und bist dann einige KM gefahren?

Du hast aber schon den Druck korrigiert, dann initialisiert und bist dann einige KM gefahren?
Ja natürlich!War sogar extra an der Tankstelle bei uns wo ein Reifenservice ist.Der hatte festgestellt das vorne auf beiden Reifen zuviel und hinten auf beiden Reifen zuwenig drauf war.
Dann habe ich den Reset durchgeführt und bin seitdem bestimmt schon wieder 150km gefahren.

Wichtig ist, direkt nach dem reset etwas zu fahren, wenn das am nächsten Tag passiert, ist der reset nicht komplett. So stand es zumindest im Handbuch zum Duster 2, der hatte auch passives system.

Und der Druck ist immer noch OK d.h. es ist ein Fehlalarm?

Zurück
Oben