Reifenwechsel

ochriso

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Modell
Journey
Motor
155 Hybrid
Hallo liebes Forum.

Bin seit 4 Monaten Duster 3 Besitzer und hab soeben selbstständig auf die Sommeralus gewechselt.
Hab die Originalen 18 Zöller von Dacia.

Muss ich irgendetwas beachten oder kann ich das einfach so belassen?
Oder muss im Menü noch was geändert werden wegen Sensoren was weiß ich...?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Reifendruck etwas hoch war (2,7 Bar). Kann aber auch sein, weil sie warm waren wo ich gemessen habe.
Werde morgen nochmal im kalten Zustand nachmessen. In der Tür wird 2,2 Bar angegeben. (oder waren 2,3? Auf jeden Fall keine 2,7.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und eure wertvolle Zeit.

Glg, Chris

Auf was ich beim Radwechsel ausser dem passenden Drehmoment immer achte ist dass die Auflageflächen der Radnabe und Felge sauber sind.
Ich hatte einmal nach dem Reifenwechsel eine leichte Unwucht an den Vorderrädern.
Habe dann den Rost an den Auflageflächen der Naben mit feinem Schmirgelleinen etwas abgeschliffen und gereinigt,danach war die Unwucht weg.
Es gibt dafür sogar extra Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine aber für zweimal im Jahr lohnt das nicht wirklich.
Seither mache ich das immer so und bin damit noch nie schlecht gefahren.
Ich warte auch nicht 50 Km mit dem nachziehen der Schrauben.
Ein paar Kilometer Landstrasse muss reichen denn wenn man die Schrauben richtig angezogen hat darf sich da nichts mehr lockern!

Nach einigen Kilometern wird sich die Reifendrucksensorik, die ja per ABS funktioniert, schon bemerkbar machen. Die Hinweise sind dann selbsterklärend.

Der Duster 155 Hybrid hat soviel ich weiss Einzeldruckanzeige und somit ein aktives RDKS, welches nicht via ABS sondern mittels Sensoren in den Reifen funktioniert.

Bei Duster und Bigster gibt es auch in den höchsten Versionen (leider) nur eine indirekte Reifendruckkontrolle.

@Joggeri61 ,
da du ja in der Schweiz wohnst könnte es sein, das dort die Duster eine andere Software haben und aktives RDKS.
Du hast ja auch im Bigster 155 mit aktivem RDKS eine Probefahrt vor Monaten gemacht, Vielleicht sind es Landesvorschriften der Schweiz.
Da Dacia spart, wird der zusätzliche technische Aufwand mit Ventilen, Software und Antennen in den Kotflügeln in Deutschland nicht vorhanden sein.

@transarena ,
geht es etwas genauer? Vollhybrid, mildhybrid, kein hybrid? Duster /Bigster
Es wurde hier behauptet, beim Jogger....

@transarena ,
Faktenwissen zählt.
Daher laut BA von Duster und Bigster (Deutschland) haben alle Modelle von Duster und Bigster mindestens ab 2024 kein aktives RDKS. Wer es besser weiß soll bitte hier informieren und belegen.
Ist ja für Dacia billiger.
Das Thema Schweiz ist von Joggeri61 hier als Info reingebracht worden. Ich hoffe, der Forist überprüft seine Angaben und wird berichten.

Info: In der neuesten BA (15/10/2025)für Sandero/Stepway 2026 steht eine "automatische Druckkontrolle" bei Fahrzeugen, die es haben könnten.
So wie ich Dacia einschätze wird auch das höchste Ausstattungsmodell bei der Auslieferung in Deutschlandes es jedoch nicht haben.
Sparmaßnamen trotz Werbung. Genauso wie "keine verdunkelten Scheiben" usw.:cool:

Gesicherte Info:
@kurany fährt einen 7-sitzer Jogger Extreme Hybrid 140 2025 mit aktivem RDKS. (siehe sein Profil)

Ausserdem funktioniert das RDKS per ABS Sensor auch zuverlässig, selbst erlebt, und man muss keine teuren RDKS Sensoren kaufen.

Klar funktioniert das passive RDKS zuverlässig, aber ich möchte nicht mehr auf die Einzeldruckkontrolle verzichten. Das ist sehr viel bequemer/komfortabler, als nach dem Tanken den Luftdruck zu messen.

Du sprichst in Rätseln.
Was genau soll dieser Satz aussagen?
Was ist bequemer/komfortabler/einfacher:

A) Den Druck jedes einzelnen Reifens jederzeit während der Fahrt im Cockpit ablesen zu können
ODER
B) An der Tanke ums Auto zu kriechen und den Luftdruck an jedem Rad zu messen?

Alles klar?

Zurück
Oben