Sandero 3 Federn

Kai2012

Dacianer-Fahrer
Beiträge
31
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Modell
Sandero3 3
Motor
91 ÜS
Baujahr
2021
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe von den Profis hier.

Mein Auto ist ein Sandero 3 LPG, BJ 08/21, 8212-AFH.

Ich suche schon eine Weile nach Federn, um meine Möhre etwas tiefer zu bekommen. Im Netz stehen diese Federn zur Auswahl und jeder schreibt etwas anderes.

Vogtland Art.-Nr. 951208

Vogtland hatte sie mal für den Sandero 3 unter dieser Nummer 951208 im Programm. Jetzt steht dort Logan 3 ab BJ 05/21.

Diese Merkmale standen auch beim Sandero. Das Gleiche steht jetzt auch beim Logan 3 mit LPG.

Zulässige Achslast VA: 880 kg
Zulässige Achslast HA: 870 kg

Die HSN/TSN stimmt mit dem Fahrzeugschein überein.

Ebay-176876646099 da steht z.b. Logan 3 LPG. Das Foto ist von X2Car.

X2Car sagt, ja sie passen, ein anderer Verkäufer sagt, nein sie passen nicht. Ich habe schon mit Vogtland gesprochen, die sagten auch, dass sie mal im Programm waren mit derselben Nummer, jetzt aber zum Logan 3 gehören.

Was ist nun richtig?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG Kai
 

Anhänge

  • IMG_1089.webp
    IMG_1089.webp
    108 KB · Aufrufe: 10
das wird Dir keiner richtig beantworten können.
Bei meinem Sandero 2 musste ich auch 2 Sätze zurückschicken die eigentlich passen müssten, waren aber zu kurz oder zu breit. Der dritte Satz passte dann. Dacia ist halt wie Land Rover manchmal eine Wundertüte, da verbaut wird was am Band liegt. Du wirst nur testen können.

Gruss
Steffen
 
das wird Dir keiner richtig beantworten können.
Bei meinem Sandero 2 musste ich auch 2 Sätze zurückschicken die eigentlich passen müssten, waren aber zu kurz oder zu breit. Der dritte Satz passte dann. Dacia ist halt wie Land Rover manchmal eine Wundertüte, da verbaut wird was am Band liegt. Du wirst nur testen können.

Gruss
Steffen
Ok danke für die Info.
 
wichtig ist, das die Länge und die Tellerbreite oben und unten passen. Sie also richtig sitzt. Zulassung vorausgesetzt.
Und das kann nunmal unterschiedlich sein. Auch von Sandero zu Sandero. Schrieb ich ja oben.
Ich habe im Endeffekt gemessen und mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Die waren dann so freundlich und haben Federn rausgesucht die passen. Waren aber definitiv nicht für mein Baujahr und Ausführung.
 
@Kai2012 Du brauchst die Vogtland Federn mit der Nummer 951205
Hier das TEILEGUTACHTEN SANDERO DJF
Auf Seite 2 steht "Sandero seit 2020" und darunter auch die Freigabe für Fahrzeuge mit Hybrid/Gas.

@scsdiscovery er will ihn doch tiefer haben.

Gruß Marco
Hi Marco

Hab mir eben das Gutachten Typ 951205 runtergeladen und jetz gerade die Federn gefunden und Bestellt. Hab auf meiner Möre 17Zoll drauf und da ist immer noch Platz ohne ende. Vielen lieben dank an allen für eure Unterstützung.

LG Kai
 
Super! Du musst unbedingt Bilder einstellen wenn er fertig ist. :)

Und denk an den Dämmschlauch, wenn deiner Serie welche drin hat? Drahtdurchmesser der Vogtland ist: 11,25mm

 
Super! Du musst unbedingt Bilder einstellen wenn er fertig ist. :)

Und denk an den Dämmschlauch, wenn deiner Serie welche drin hat? Drahltdurchmesser der Vogtland ist: 11,25mm

Ok bestelle ich direkt mal. Gibt es keine Probleme damit wwegen Kontrolle Polizei wenn sie die Nr Prüfen?
 
Wegen dem Dämmschlauch? Nein. Das ist Serienersatz, wenn er welche drin hat.
 
@MarcoMo83
war mir schon klar was er meint. Bei mir war schon die Original von Dacia verbaute Feder 2 Windungen länger als die, die lt. Dacia drin sein sollte. Dem zur Folge, auch die Stoßdämpfer länger. Firmen wie Eibach richten sich auch nur nach den Werksvorgaben und wissen nicht was wirklich am Band verbaut wurde. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Und das kann nunmal unterschiedlich sein. Auch von Sandero zu Sandero.


Es gibt nur eine Sorte von Federdämpfer/Puffer/Teller oder wie man es nennen mag für die gesamte Serie.

Die Federn betreffend:
Es gibt weder 6 verschiedene Typen, wegen unterschiedlicher Achsbelastung, noch Unterschiede beim Zubehörmarkt.


Sandero 3 Achsbelastung LPG AHK RR.webp
 
@Ponyhof
Nochmals, alles was Du schreibst ist bestimmt richtig, aber THEORIE.
Keiner, ausser der, der das Fahrwerk am Band eingebaut hat, weiß was genau verbaut ist. Das kann von innert einer Serie unterschiedlich sein, was halt gerade am Band lag. Passen tut vieles. Bei mir waren ab Werk Federn und Stoßdämpfer verbaut, die nicht zu diesem Baujahr passten, in dem Fall größer/länger waren.
Zahnriemen/ Bremsanlage wiederum passten sofort.
Warten wir jetzt doch einfach ab, er muss ja nicht so ein Pech haben wie ich.
Jeder der bei Renault/ Dacia schafft kennt dieses Problem und das wurde nicht nur von mir hier geschriebn.
Wird wahrscheinlich bei VW anders sein. Ich kenne das aber auch nicht nur von Dacia, sondern auch von Land Rover.


Gruss
Steffen

@Kai2012
Du kannst nur nach Liste bestellen, und ich hoffe, das alles passt.
 
Moin Jungs

Habe mir alle Gutachten angeschaut die es gibt wo das Model gelistet wird und die meisten sagte ja oder ne wegen Pass Möglichkeit. Habe sogar andere User angeschrieben die das Model besitzen und ihn etwas tiefer gelegt haben und die sagten auch das Vogtland besser wäre als Aibach auch wegen Komfortabler sollen Vogtland besser sein. Ich will kein Surfbrett haben auf der Straße nur minimal tiefer denn es sieht total bescheuert aus der Abstand Zwischen Reifen und Karosserie es sind schon 17zoll drauf und kann immer eine Kaffeetasse da zwischen tun. Wenn ich auf Arbeit gleich bin stelle ich mal Bilder rein da ich ihn ja schon ne Lippe verpasst habe von RDX.

Lg Kai
 
Sieht doch schon mal cool aus mit dem Fußballmuster. Dazu schwarze Felgen und Heckspoiler. Hast den gleichen Typ, Flaschenöffner & Kühlergrilldesign vor erstem Facelift, und Farbe den wir auch haben.
 
So jetz kommen die Fotos wo die Anbauteile mit Alcatara bezogen sind. Werde noch mehr Teile damit beziehen aber es ist nicht so einfach es zu beziehen.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    760,7 KB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • image.webp
    image.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • image.webp
    image.webp
    283,4 KB · Aufrufe: 32
  • image.webp
    image.webp
    859,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben