Sandero mit LPG..gute Idee?

gotcha355

Dacianer-Anwärter
Hallo allerseits. Ich wollte mir nach Jahren wieder ejn lpg-fahrzeug wegen der Spritkosten zulegen und habe heute mal einen sandero besichtigt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mit lpg? Kann man das empfehlen?

Mir fiel auf, dass der Einstieg und die Windschutzscheibe irgendwie klein sind. Aich sagte der Verkäufer, dass man keinen usb-stick mit musik einstecken und abspielen kann, sondern übers handy gehen muß. Im Internet lese ich aber was anderes. Was stimmt denn jetzt? Man hört auch hier und da was von Rostproblemen brim Sandero. Was meint ihr dazu? Würdet ihr den sandero wieder kaufen? Vg

@gotcha355 ,
willkommen.
Bist erwachsen geworden? (Scherz über den Einstieg)
Nein. Ich habe mehr Geld investiert und einen Dacia mit höherer Ausstattung und Vollhybrid 155 gekauft.
Damit bin ich sehr zufrieden.

LPG stellt sicher keine Probleme dar. Ansonsten ist der Sandero ein Kleinwagen, da ist manches eher gewöhnungsbedürftig. Wegen Radio etc. sollte man die Ausstattungsvarianten beachten. Natürlich sind das auch Preisvarianten.

Anhänge

• Screenshot_20260725_152004_Brave~2.webp
    Screenshot_20260725_152004_Brave~2.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 11
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mit lpg? Kann man das empfehlen?

Mir fiel auf, dass der Einstieg und die Windschutzscheibe irgendwie klein sind. Aich sagte der Verkäufer, dass man keinen usb-stick mit musik einstecken und abspielen kann, sondern übers handy gehen muß. Im Internet lese ich aber was anderes. Was stimmt denn jetzt? Man hört auch hier und da was von Rostproblemen brim Sandero. Was meint ihr dazu? Würdet ihr den sandero wieder kaufen? Vg
Ich fahre jetzt meinen 21er Stepway mit LPG seit 3 Jahren, bin hochzufrieden und werde einen solchen sicherlich auch wieder kaufen. Mit welchem Fz wurde denn die Größe des Einstiegs und der Windschutzscheibe verglichen?? Reisebus? Und Musik höre ich auch vom normalen USB-Stick ohne irgendwelche Zwischengeräte! Mein Auto hat vor einem halben Jahr TÜV bekommen, ohne Probleme mit Rost o.ä.! Steht aber auch immer in einer Garage, das macht vielleicht den Unterschied zum Laternenparker! Und wie oben schon gesagt, es kommt auf die Ausstattungsvariante an, meiner hat die Comfort-Ausstattung!

Hallo. Danke fur die Antwort. Verglichen wurde mit meinem jetzigen kfz, nämlich einem opel corsa d Zweitürer. Man glaubt es kaum, aber Einstieg und Windschutzscheibe sind signifikant größer. Aber egal. Das ist im Zweifel vernachlässigbar. Ich muß aber auch mal probefahren. Heute ging daa leider nicht. Ich habe auch meine besonders hohen Ansprüche... fahre ja einen Corsa. Daa auto muß nur sparsam und zuverlässig sein.

Der sparsamste ist der 155 im Verbrauch (4,4Liter) Und zuverlässig ist er auch.
Allerdings in der Anschaffung teurer.;)

Also ich Fahre den ECO G100 Baujahr 2022 mit Gasanlage und bin mit dem Auto sehr zufrieden er hat mich nie im stichgelassen er hat jetzt 60000 runter beim Tüv gab es nie ein Problem. Musik höre ich über USB und es geht gut ( ich habe mir jetzt mal Musik auf mein Handy gezogen und das geht nur über eine App die heizt VLC und das geht auch gut) Ich habe nun den Neuen als Extrem mit Automatik bestellt mit Gasanlage und hoffe er macht das genauso gut.

Hallo. Danke fur die Antwort. Verglichen wurde mit meinem jetzigen kfz, nämlich einem opel corsa d Zweitürer. Man glaubt es kaum, aber Einstieg und Windschutzscheibe sind signifikant größer.
Der Effekt kommt mir bekannt vor.
Ich hatte vorher einen dreitürigen Daihatsu Cuore und habe mir prompt beim ersten Einsteigen in den Sandero Stepway den Kopf gestoßen ☺️
5 Türen gegenüber 3 Türen bedeutet in der Tat ne deutlich kleinere Fahrertür.
Das mit den Scheiben ist der heutigen Mode geschuldet in einem rollenden Bunker mit schmalen Sehschlitzen zu fahren. Der Cuore war zwar ein deutlich kleineres Auto, hatte aber im Verhältnis größere Fensterflächen, vor allem weiter heruntergezogen.
Ich bin so ein oldschool-Typ der beim Spurwechsel immer den Schulterblick macht, ist in modernen Autos völlig sinnlos, Du siehst nix, nur riesige B- & C-Säulen.
Damit ergeben auch die tote-Winkel-Warner einen Sinn.

Als Stepway Extreme kannst Du den Hybriden schon konfigurieren.
Gerade auf der Dacia-Seite probiert. Geht.

Der Antrieb ist ja im Duster3 und Bigster schon länger verfügbar.
Zum testen reicht es.;)

Mach mal. Der Antrieb ist klasse. Wenn du allerdings Gas haben willst...;)
Du fährst viel elektrisch. Ist eine andere Fahrwelt. Muss man sich nur darauf einlassen.

Wenn ich lpg fahre, dann fahre ich aber nicht elektrisch.

Der Verkäufer meinte noch, dass man nicht mehr direkt eine Anhängerkupplung anbauen lassen könnte. Weiß nicht ob ich das glauben sollte. Er meinte auch die Preise auf der Konfigurator -webseite wären Nettopreise..also das finde ich jetzt total Banane. Ich warte mal sein Angebot ab, denn das wird zeigen wie die Preise sind. Er sagte auch bei einer Finanzierung hinge er Zinssatz vom Zusatzpaket ab. Mal sehen

Ich hab den neuen Sandero mit LPG.
Die Anhängekupplung konnte ich mitbestellen, angebaut wird diese dann aber erst von der Werkstatt. Das hat bei mir nochmal zwei Wochen gedauert, da der E-Satz zwischenzeitlich nicht lieferbar war.
Die Preise im Konigurator sind grundsätzlich inkl. MwSt, aber bei der Anhängekupplung kommt zum Materialpreis aus dem Konfigurator kommt noch die Arbeitszeit der Werkstatt und die Überführung mit drauf. Bei mir lag die abnehmbare Anhängekupplung bei 1125€, Überfpührung waren nochmal 1050€.
Auf den ersten 1800km komme ich auf ca. 7L LPG/100km. Auch auf der Autobahn ist der Verbauch nicht wesentlich angestiegen. Ob sich der Aufpreis für einen Hybrid wirklich rechnet würde ich bezweifeln, zumal LPG derzeit gerade mal die Hälfte vom Benzin kostet.
Mit 120PS ist man für einen Kleinwagen auch wirklich angemessen motorisiert.
Das Handschaltgetriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, unbedingt ausprobieren ob man das haben will oder lieber die Automatik.
Auch wenn mein Sandero gerade wegen eines Totalausfall des digitalen Cockpits in der Werkstatt steht laste ich das dem Auto nicht wirklich an. Frühausfälle gibt es bei jedem Hersteller.

Zurück
Oben