Sandero mit LPG..gute Idee?

@gotcha355 ,
Beim sandero:
Entweder mit Elektro und Automatik, oder Gas und Benzin.
Wenn du viel fährst und auf den Euro achtest, dann ist gas besser.
Hast du ein anderes Nutzungsprofil, (Stadt, Landstraße, bisschen AB) dann 155.:mmeinung:

Sorry, der Verkäufer hat keine Ahnung. AHK geht.
Ich hoffe dass er weiß wie sein Lohn ausgezahlt wird...Netto oder Brutto????

Die Finanzierung von Renaultbank (z.B. 5 Jahre) mit Rückkaufgarantie hängt von der Bonitätsprüfung und ist 1% mit Rückkaufgarantie nach 5 Jahren. Empfehlenswert ist dafür ein Wartungspaket mit abzuschließen (steht im PC beim Autohaus.) Schaue auf die Daciaseite.
Das Wartungspaket ist im Preis unterschiedlich, da es ein Unterschied macht ob jemand 25000 km pro Jahr oder nur 10000km fährt (Unterschiedlicher Wartungsaufwand und Ersatzteileinsatz).:cool:

Hast du ein anderes AH in der Nähe?

Die Anhängekupplung konnte ich mitbestellen, angebaut wird diese dann aber erst von der Werkstatt. Das hat bei mir nochmal zwei Wochen gedauert, da der E-Satz zwischenzeitlich nicht lieferbar war.
Die Preise im Konigurator sind grundsätzlich inkl. MwSt, aber bei der Anhängekupplung kommt zum Materialpreis aus dem Konfigurator kommt noch die Arbeitszeit der Werkstatt und die Überführung mit drauf. Bei mir lag die abnehmbare Anhängekupplung bei 1125€, Überfpührung waren nochmal 1050€.
Der E-Satz für die AHK kommt von der Firma Jaeger, selbige ist insolvent. Deshalb kann es beim Anbau der AHK wegen Ersatzbeschaffung länger dauern. Für den Anbau einer abnehmbaren AHK wurden mir 1300,- Euro genannt, Überführung soll 1190,- Euro kosten....

Zur AHK gibt es hier 44 Beiträge....

Sandero mit Gas ist super, die neuen Modelle haben endlich auch einen Tank, der groß genug ist und somit sind, wenn man beide Tanks - Benzin und Gas - leer fährt, utopische Reichweiten von >1400km drin.

Habe jetzt meinen zweiten und beim ersten hatte ich über 4 Jahre null Probleme und war absolut zufrieden.

Musik über USB funktioniert natürlich auch bestens und mittlerweile gibt es auch USB-C Sticks, so dass auch kein Adapter nötig ist.

Mit dem Einstieg hatte ich keine Probleme, aber die Rundumsicht ist wie bei allen zeitgenössischen Autos bescheiden. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

@Waldschrat ,
diese "utopische" Reichweite hat schon jemand mit einem Bigster 155 mit 1340km erreicht. (als Test aus Spaß)
Er wollte 1400km schaffen.

Noch wirtschaftlicher wäre es, wenn das Fahrzeug einen viel kleineren Benzintank (vielleicht 20 Liter) hätte und der freiwerdende Platz mit einem größeren LPG-Tank aufgefüllt würde.

Wäre für Dacia vermutlich nicht rentabel, weil sie dann vermutlich nur bei den LPG-Modellen die Karosserie ändern müssten.

Bei einem größeren Druckgas-Tank wirken auch deutlich größere Kräfte auf die Tankwand. Dadurch steigt das Schadenspotential, falls der Tank einmal explodieren sollte. Um dem entgegen zu wirken wird also eine dickere Wandstärke erforderlich und damit mehr Gewicht und größere Herstellungskosten.

@Der Kölner ,
hast du schon mal in der Stadt mit Gas probiert? 7,2L LPG? Stadtverbrauch?
Da ist der 155 mit unter 4L zufrieden.
Aber bitte keine Ideologie daraus machen.;)
Jeder wie er will.

Ich habe ebenfalls den neuen Sandero (Automatik) mit LPG.
Ich habe jetzt ca. 2000 km mit dem Fahrzeug gefahren (davon ca. 150 km nur mit Benzin).
Der Verbrauch liegt bei ca. 6,7l LPG/100km. Das Fahren mit LPG ist problemlos, keine Auffälligkeiten.
Ich habe den Eindruck, dass beim Fahren mit Benzin das Fahrzeug etwas träger ist.
Aus jetziger Sicht, ich würde es wieder kaufen.

Hallo allerseits. Ich wollte mir nach Jahren wieder ejn lpg-fahrzeug wegen der Spritkosten zulegen und habe heute mal einen sandero besichtigt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mit lpg? Kann man das empfehlen?

Mir fiel auf, dass der Einstieg und die Windschutzscheibe irgendwie klein sind. Aich sagte der Verkäufer, dass man keinen usb-stick mit musik einstecken und abspielen kann, sondern übers handy gehen muß. Im Internet lese ich aber was anderes. Was stimmt denn jetzt? Man hört auch hier und da was von Rostproblemen brim Sandero. Was meint ihr dazu? Würdet ihr den sandero wieder kaufen? Vg
Hallo, Gotcha
wir fahren seit 2022 sowohl einen Sandero Stepway wie auch einen Duster Prestige+ mit dem Eco-G 100 Motor.

OT, aber In diesem Zusammenhang muss es einfach sein:
Gruß an Herdavid, der seinen Sandero damals zeitgleich beim gleichen Autohaus abgeholt hat wie wir.
Kaufst Du wieder dort?

Wie Herdavid haben wir bislang keine Probleme mit dem Antrieb. Der Steppy hat seit 01/2022 ca. 38 Tkm gelaufen, der Duster seit 03/2022 ca. 41 Tkm, weil auch Urlaubsfahrten damit erfolgen. Und ja, auf Benzin mit 91 PS kommt es einem so vor, als wenn es nicht so recht vorangeht, allerdings eher beim Duster als beim Sandero; auf LPG mit 101 PS geht es flotter. Aber eigentlich fährt man ja nur im Notfall auf Benzin, wenn grad absolut keine LPG-Tanke in der Nähe ist. Insofern ist dieses Problem -bei uns jedenfalls- praktisch nicht vorhanden.

Mit Verbrauchsangaben kann ich nicht dienen. Da gibt es ja aber schon andere Antworten zu.

Auch Rost bisher bei beiden kein Problem (Steppy parkt immer in der Garage, Duster immer draußen).

Wir würden diese Autos sicher wieder kaufen.
Die stärkeren Motorisierungen wären schon interessant. Aber unsere Autos sind ja gerade erst eingefahren...

Bei uns war es damals kein Problem, ein LPG-Auto zu kaufen, weil in unserer Gegend sehr viele Tanken LPG anbieten; vor einem Kauf solltest Du prüfen, ob die Tanken in Deiner Umgebung LPG anbieten. Und wie die Preise liegen.
(hier im Kreis Borken (Münsterland) kann man z.B. zzt. für 99,9 ct tanken bei diversen freien Tankstellen (und das schon seit Monaten), aber andere freie TS nehmen schon seit Wochen 105,9 ct. und auch wesentlich mehr; im Sauerland z.B. ist es meist teurer als hier; usw.)
Wenn die Tanke nicht am täglichen Weg liegt oder man sogar große Umwege machen muss, um LPG tanken zu können, reduziert sich die Sparmöglichkeit ggf. schon deutlich.

Was in jedem Fall auch wichtig ist für Leute wie mich, die am Auto nichts selber machen: die Werkstatt des Dacia-Händlers sollte auch LPG-Fahrzeuge warten können und dürfen... ("meine" kann das, aber: im alten Forum gab es dazu immer wieder Klagen).

Alles Gute für die Entscheidungsfindung - und vllt gibt es ja demnächst einen weiteren zufriedenen Dacia-LPG-Fahrer...

VG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Der Antrieb ist ja im Duster3 und Bigster schon länger verfügbar.
Zum testen reicht es.;)
Bei knapp 25k lohnt sich das wohl erst nach der Verschrottung, was die Kraftstoffeinsparung angeht.
Ich bin zwar nur 173cm groß, aber Sitzriese. Bei hochgestelltem Fahrersitz (findet meine Frau bequemer) habe ich mir schon einige Male die Birne angestoßen, weil die Frontscheibe sehr flach ansteigt.
Verbrauch ist extrem unterschiedlich, je nach Fahrprofiel. Bin jetzt in Rente und wir haben unser Ferienhaus in NL verkauft. Dadurch jetzt eher Kurzstreckenbetrieb. Der Durchschnitt ist von 7,3 auf 8,5/100 gestiegen. (Jogger). Auf der AB mit 110 km/h ging es mit 6,5l., nur im Stadtbetrieb sicher eher um 9l.
Da wird der Sandero weniger verbrauchen.
LPG derzeit um 1,05, Super ūber 1,90.
Joggi wird im September 4 Jahre und hat dann über 100tkm ohne Störungen an der Gasanlage geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
@Seehase ,
Bigster 155 Journey hat elektrische Sitzverstellung. Obere Körperlänge war auch mein Problem.
Daher auch kein Duster.
Mache einfach eine Probefahrt...Vom Jogger auf Sandero ist ein Raumproblem insgesamt.

@1.8 R4
Ich werde keine unvernünftigen Begehrlichkeiten wecken durch eine Bigster Probefahrt. Macht auch keinen Sinn. Da hätte ich schnell 20k verbrannt durch Wertverlust, den Neukauf und die teureren Wartungskosten in der Vertragswerkstatt. Trenngitter, Kofferraumschutz und AHK kämen noch obendrauf und hab erst vor kurzem neue GJR drauf gemacht. Ne, ne, so'n Boxer-Kopfschutz ist günstiger.
:)

@Seehase ,
laut CSI Serie könnte es nachher als "Häusliche Gewalt mit Todesfolge" gewertet werden und deine Frau in Erklärungsnot.;)>OT

Hab´ zwar keinen Sandero, sondern einen Logan mit LPG (MCVII, Baujahr 2019, jetzt also 7 Jahre alt), möchte aber gerne meine Erfahrungen beisteuern.
Die Entscheidung seinerzeit den Logan mit LPG zu kaufen war eine der besten Entscheidungen überhaupt. Der Aufpreis war sehr moderat und dadurch, dass er sofort im Werk so ausgestattet wurde, ergeben sich einige Vorteile. Das meinte jedenfalls der TÜV(KÜS)-Prüfer als ich im Mai dieses Jahr dort zur Hauptuntersuchung war (ohne irgendeine Beanstandung!).
Er meinte, dass insbesondere die ab Werk verbauten Gasanlagen seiner Erfahrung nach praktisch immer absolut unproblematisch sind. Zum einen ist alles gut aufeinander abgestimmt, dann liegen auch alle Leitungen sinnvoll und geschützt. Auch dass der Tank in der Reserveradmulde liegt, hat den großen Vorteil, dass ihm Feuchtigkeit und damit Rost nichts anhaben kann, wovon auch wieder die Leitungen und Anschlüsse am Tank profitieren.

Dadurch ist der Tank zwar relativ klein, aber mit einer Reichweite von rund 420 km mit LPG kann ich sehr gut leben. Das LPG-Tankstellennetz hier im Rheinland ist dicht genug, und hier in MG tanke ich aktuell mit 97,9 Cent/Liter immer noch knapp unter einem Euro (zuletzt vor dem Iran-Krieg 89,9 Cent/Liter).
Aber auch sonst wo ich mit dem Logan bisher war, war LPG-Tanken sowohl problemlos als auch günstig möglich (nur in Großbritannien waren die LPG-Tankstellen sehr dünn gesät).
Auf Langstrecken ist die Reichweite auch völlig o.k., denn nach einigen Stunden ist eine Pause sowieso ein Muss.
Verbrauch über alles im Schnitt ca. 7,2-7,3 l/100km

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl (Wechselintervall 30.000 km) verschmutzt kaum, es bleibt sehr lange transparent-bräunlich und wird nicht schwarz wie bei meinen Benzinern früher.

Wenn also aktuell kein E-Auto zur Debatte steht (der Elektromotor ist einfach als Antrieb dem Verbrenner haushoch überlegen), dann geht meine Empfehlung nach wie vor in Richtung LPG, und zwar ab Werk wie bei Dacia. Hier also der Sandero LPG.

Dem kann ich nur zustimmen. 2012 hatte ich mir den Sandero Stepway mit LPG zugelegt. Das war die beste Entscheidung damals. Einen fühlbaren Unterschied in Sachen Leistung hatte ich nicht feststellen können. In Sachen Preis jedoch schon. Damals kostete der L LPG gerademal 35 Cent!
Erst letzte Woche habe ich den Duster 3 Eco-G 120 auto abholen dürfen. Die ersten 250 km habe ich damit hinter mich gebracht. Mit einem Verbrauch von 7,4 L/100 km mit unterschiedlichsten Fahrprofilen ist er sogar sehr sparsam.
Wenn man gut am Wohnort LPG tanken kann, zuschlagen.
Musik über den USB-Anschluss geht einwandfrei! Lass das mit dem BT von Tel. zu Auto sein. Kann gut funktionieren. Muss es aber nicht!
Der Jetzige ist mein 3. Dacia. Bisher nie Probleme gehabt und rundum zufrieden mit den Autos.

Ich habe einen Sandero 2 von Mai 2016.
Kfz Steuern im Jahr 24 Euro!

Selbst bei Spitzenpreisen von 2,43 pro Liter Diesel habe ich nie mehr als 1 Euro pro Liter LPG bezahlt.

Aktuell 0,975 Euro.

LPG Tankstellen gibt es hier im Ruhrgebiet in Massen.

Viele unbemannt als Selbstbedienungsautomaten.

Bis heute nie Probleme mit Rost gehabt.

Ich parke nur Laterne.

Der TÜV hat bisher noch nie etwas bemängelt.

USB habe ich nie genutzt.

Mein Android Smartphone ist immer mit dem Autoradio gekoppelt, schon alleine wegen der sehr guten Freisprecheinrichtung des Autos.

Mein Sony Xperia 1 V hat eine 256 GB SD Karte plus 128 GB internen Speicher.

Wozu dann noch einen SD Stick?

Der Gastank ist in der Reserveradmulde.

40 Liter brutto, netto 32 Liter.

Da ich darauf ständig einen Thule Easyfold 2 liegen habe, ist allerdings nicht mehr allzuviel Platz.

Anhängerkupplung plus Elektrokram selbst montiert.

Rückfahrkamera mit Funk ebenfalls.

Die Sicht nach hinten ohne Kamera ist sehr schlecht.

Ich sehe nur das Dach und den oberen Teil der Windschutzscheibe des Autos hinter mir beim Einparken.

Elektroauto wäre bei mir sehr teuer, da ich nur an externen Tankstellen laden könnte.

Ich parke halt auf der Straße!

LPG ist preislich unschlagbar!

Auch von der KFZ Steuer her.

@Der Kölner ,
hast du schon mal in der Stadt mit Gas probiert? 7,2L LPG? Stadtverbrauch?
Da ist der 155 mit unter 4L zufrieden.
Aber bitte keine Ideologie daraus machen.;)
Jeder wie er will.
7.2 Liter ist der Stadtverbrauch (Mit Klima allerdings eher 8). Autobahn ist weniger. Hatte vorher einen Yaris Cross, der in der Stadt deutlich unter 4 Litern geblieben ist, aber dafür auf der Autobahn auch schon mal knappe 6 Liter haben wollte. Für mich passt der Umstieg!

Zurück
Oben