Sandero werkseitig mit Allwetterreifen bestellbar?

Wenn du in einer Gegend wohnst, wo noch Winterreifeneigenschaften gebraucht werden, dnn einen zweiten Satz. Selbst wechseln.)
Sonst geht der Trend direkt zu Allwetterreifen (ein Satz). Kostenfrage mit Verrechnung AH

Ich habe die letzten Jahre 3 mal eine ähnliche Erfahrung gemacht: Sind die Reifen wirklich neu (also bunte Streifen und Knubbel noch sichtbar), kann man sie halbwegs gut verkaufen. Für 4 neue SR vom Sandero habe ich 180 bekommen. Sind die Reifen auch nur 1.000 oder 2.000 km gefahren, fallen die Verkaufspreise rapide. 100 sind dann schon gut für 4 Stück. Der erste Vierersatz ist für 80 weg, der zweite für 60. Das war bitter, aber offensichtlich Marktgeschehen.
bis zum winter haben die schon ihre 3K runter schätze ich. Aber 50 Öcken sind immer noch besser als nix. Kriegt man 4 Döner von.✌️
Wenn du in einer Gegend wohnst, wo noch Winterreifeneigenschaften gebraucht werden, dnn einen zweiten Satz. Selbst wechseln.)
Sonst geht der Trend direkt zu Allwetterreifen (ein Satz). Kostenfrage mit Verrechnung AH
Nee, bei uns in der Region ist Klimawandel. Allwetter reicht problemlos.

Bei uns lief der Klimawandel in der andere Richtung, Dauerfrost wochenlang und reichlich Schnee. Die Allwetter-Goodyear auf dem Citan (Firmenauto) hielten ihn sauber auf der Straße.

bis zum winter haben die schon ihre 3K runter schätze ich. Aber 50 Öcken sind immer noch besser als nix. Kriegt man 4 Döner von.
Es ist schon merkwürdig, dass sich gebrauchte Reifen selbst bei geringer Laufleistung nur sehr schlecht an den Mann bringen lassen, während beim Gebrauchtwagenkauf immer drauf geachtet wird, ob die Bereifung noch gut ist. Viel Profil wirkt sich da z.B. sogar wertsteigernd aus. In beiden Fällen handelt sich aber um gebrauchte Reifen. Hat von Euch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Das liegt daran, das alle mit Sommerferien ausgeliefert werden, und keiner will sie.
Da gibt es nagelneue zu hunderten für wenig Geld
Was soll da jemand mit gebrauchten mit wenig Laufleistung ?

Ist ja nicht nur Dacia...
Auch andere Hersteller liefern generell mit Sommerferien aus. Wenn der Wagen dann im November geliefert wird, fliegen die natürlich sofort runter.

Aber bietet nicht auch Dacia immer wieder Mal ein "Winterpaket" an, oder ist das dann vom AH und nicht von Dacia?

Es ist schon merkwürdig, dass sich gebrauchte Reifen selbst bei geringer Laufleistung nur sehr schlecht an den Mann bringen lassen
Ist einfach zu erklären.
Einem Reifen sieht man ( außer in Extremfällen ) nicht von außen an wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Und vom Aussehen des Vorbesitzers kann man das auch nicht ableiten.
Beispiel: Der zauberhafte elegante Opi der mangels irgendwelcher automobiler Kenntnisse immer mit Karacho die Bordsteinkanten im spitzen Winkel hochbrettert. So einen Reifen willst Du auf der Autobahn nicht fahren.

Einem Reifen sieht man ( außer in Extremfällen ) nicht von außen an wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Offensichtlich spielt das aber bei Gebrauchtwagen mit logischerweise auch gebrauchten Reifen keine so große wie bei einzelnen Rädern oder Reifen. Leute die von sich behaupten, noch nie einen gebrauchten Reifen gekauft zu haben oder kaufen zu wollen, haben beim Nachhaken aber eingestanden, schon mal einen oder sogar mehrere Gebrauchtwagen gekauft zu haben. Somit haben sie also doch gebrauchte Reifen erstanden. Ich habe das mal im Kollegenkreis "getestet". Keiner hatte hinterher eine logische Erklärung für das eigene Verhalten bzw. die Einstellung zu gebrauchten Rädern/Reifen.

Es ist schon merkwürdig, dass sich gebrauchte Reifen selbst bei geringer Laufleistung nur sehr schlecht an den Mann bringen lassen, während beim Gebrauchtwagenkauf immer drauf geachtet wird, ob die Bereifung noch gut ist. Viel Profil wirkt sich da z.B. sogar wertsteigernd aus. In beiden Fällen handelt sich aber um gebrauchte Reifen. Hat von Euch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Ich versuch`s mal:
Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft, dann rechnet man ja (je nach Alter und Laufleistung) mit gewissen Folgekosten für Verschleißteile.
Da wirken sich fast neue Reifen natürlich positiv aus, weil man da auf absehbare Zeit erstmal Ruhe hat.

Wenn ich aber explizit Reifen brauche, dann will ich nach der Investition auch paar Jahre damit fahren.
Und da ist man mit neuen Reifen halt eher auf der sicheren Seite als mit gebrauchten. Und wenn es nur fürs gute Gefühl ist :D
Und manche verlangen halt noch unverhältnismäßig viel dafür, dass man für für nen geringen Aufpreis auch neue bekommt.
Die Kosten fürs Draufziehen und Wuchten bleiben ja gleich (bzw. werden sogar teurer, wenn man die Reifen nicht über die Werkstatt bezieht), da muss der Preisunterschied schon groß sein.

Passt bei meinem neue Dacia Sandero Journey dieser Reifen?

Continental AllSeasonContact 2 195/55 R16 87H M+S Allwetterreifen

Sorry, falls das schon irgendwo stand und ich es überlesen habe 🙈
Ich habe das Auto noch nicht und kann daher nicht schauen, ob der Reifen genutzt werden darf, möchte aber jetzt schon die Reifen bestellen.

Sandero 3 in Straßenausführung und Stepwayausführung geben sich nichts großartig bem Reifentyp.
Streetway mit Stahlfelgen = 185/65 R 15, mit LM-Felgen = 195/55 R 16,
Stepway mit Stahl- oder LM-Felgen = 205/60 R 16
Die freie Wahl hat man hier also lt. Kfz-Schein nicht, weil nur diese Größen dort eingetragen werden.

Streetway mit Stahlfelgen = 185/65 R 15, mit LM-Felgen = 195/55 R 16,
Stepway mit Stahl- oder LM-Felgen = 205/60 R 16
Die freie Wahl hat man hier also lt. Kfz-Schein nicht, weil nur diese Größen dort eingetragen werden.
Dann weiß ich ja jetzt schon mal, dass bei mir die 195/55 R 16 richtig sind, weil der Sandero Journey mit LM-Felgen ausgeliefert wird.

Kann mir denn jetzt noch jemand die 87H bestätigen?

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, ob für meinen Sandero 87H vorgegeben ist

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, ob für meinen Sandero 87H vorgegeben ist
Ja der wird mit 87H ausgeliefert. aber höher geht ja immer. Das ist die niedrigste Last mit 87...ich habe jetzt 91V als Ganzjahresreifen und die sind halt nur für mehr Last ausgelegt und verstärkt ;) da wird auch kein Reifenhändler meckern. Die Größe ist ja das wichtigste ^^

Zurück
Oben