Scheinwerfer links

Für etwas mehr gibt`s den in neu bei zB kfzteile24 von Abakus, allerdings darf man nicht die Qualität von zB Hella oder Valeo erwarten!

Meist kommen die günstigen alle aus derselben "Presse" wie Depot, TYC oder van Wezel und sind qualitativ fast immer unterste Kategorie.

Oder andersrum: der Aufpreis zu Hella oder Valeo ist definitiv gerechtfertigt. Meine Erfahrungen mit den Billigmarken sind zu fast 100 negativ, da zB das Abblendlicht nicht (richtig) einstellbar ist oder mein TFL schon heller ist als deren Abblendlicht. Privat würde ich so ein Müll nicht verbauen!

Für etwas mehr gibt`s den in neu bei zB kfzteile24 von Abakus, allerdings darf man nicht die Qualität von zB Hella oder Valeo erwarten!

Meist kommen die günstigen alle aus derselben "Presse" wie Depot, TYC oder van Wezel und sind qualitativ fast immer unterste Kategorie.

Oder andersrum: der Aufpreis zu Hella oder Valeo ist definitiv gerechtfertigt. Meine Erfahrungen mit den Billigmarken sind zu fast 100 negativ, da zB das Abblendlicht nicht (richtig) einstellbar ist oder mein TFL schon heller ist als deren Abblendlicht. Privat würde ich so ein Müll nicht verbauen!

Würde ich auch nicht wollen das der Scheinwerfer dunkler als der andere ist, dann müssten schon beide getauscht werden.

Wird die jetzt auf Garantie getauscht?

DACIA "Treuegarantie"

Hallo Manfred,

versuch es doch bitte einmal direkt über den Dacia‑Service:

Betreff: Reklamation – Ausfall LED‑Scheinwerfer links / Blinkerfunktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem Dacia Duster ist der linke LED‑Scheinwerfer ausgefallen, konkret die integrierte Blinkerfunktion. Die Diagnose der Dacia‑Vertragswerkstatt ergab, dass kein einzelnes Leuchtmittel, sondern der komplette LED‑Scheinwerfer ersetzt werden muss.

Das Fahrzeug ist erst 3,5 Jahre alt und weist eine Laufleistung von lediglich 33.000 km auf. Es wurde regelmäßig und lückenlos bei einem Dacia‑Vertragspartner gewartet.

Die für den Austausch veranschlagten Kosten von rund 1.100 € stehen aus meiner Sicht in keinem angemessenen Verhältnis zur kurzen Nutzungsdauer und zur geringen Laufleistung des Fahrzeugs. Ein Ausfall eines integrierten LED‑Scheinwerfers ohne Fremdeinwirkung nach dieser Zeit stellt aus meiner Sicht keinen alters‑ oder nutzungsbedingten Defekt dar.

Trotz bestehender Dacia‑Treuegarantie wurde eine Kostenübernahme durch die Werkstatt abgelehnt. Da es sich zudem um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, bitte ich Sie um eine erneute zentrale Prüfung meines Falls und um eine angemessene Kostenbeteiligung, zumindest in Form einer Teilübernahme der Materialkosten.

Ich danke Ihnen für die Prüfung und bitte um eine schriftliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
[Fahrgestellnummer / Kennzeichen]

Das finde ich aber klasse von dir, werde ich sofort machen (vielendank)
Gruß Manfred

Wollte mich noch einmal melden, bin jetzt bei Dacia gewesen und auch in einer Freie-Werkstatt um Gewissheit zuhaben ob der Scheinwerfer wirklich ausgetauscht werden muss. Beide haben mir bestätigt das er erneuert werden müsste. Dann habe ich Dacia-Service angeschrieben und es ihnen mitgeteilt das mein Scheinwerfer ausgetauscht werden muss und ob es möglich ist es über Kulanz abzuwickeln . Ein Tag später habe ich einen Anruf vom Daci Service bekommen und mir wurde mitgeteilt das die Garantie abgelaufen ist und sie mir nicht weiterhelfen könnten. Habe eine weile mit der Dame diskutiert und ihr erläutert das es ja wohl nicht möglich sein kann,das der Scheinwerfer nach so einer kurzen Zeit defekt sein könnte.

Jetzt kommt das Beste, heute am Morgen habe ich mein Auto gewaschen und gesaugt.

Setze mich in den Wagen und fuhr los, als ich dann abgebogen bin viel mir auf das mein Blinker wieder funktioniert. Ich rechts ran gefahren um zu kontrollieren ob es wirklich sein könnte das der Blinker wieder geht und in der Tat er funktioniert einwandfrei. Jetzt frage ich euch was die mir da in den Werkstätten erzählt haben das der Scheinwerfer ausgetauscht werden muss für 1100€.

Möchte mich aber hier noch einmal bedanken die auf mein Problem
geantwortethaben.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Gruß Manfred

Es ist sehr wohl möglich, dass ein Wackelkontakt vorliegt. Dann funktioniert der Blinker zeitweise und zeitweise nicht.

Dann ist der Fehler nur temporär und über kurz oder lang wird der Scheinwerfer dann neu müssen. Da ja der Blinker betroffen ist, der ja sicherheitsrelevant ist, würde ich also nicht all zu lang damit rum fahren.

Laut Valeo-HP gibt es die, zur Zeit bei denen aber nicht lieferbar, dennoch kann ein Händler die auf Lager haben...
Ansonsten auch mal bei Hella gucken.

btw: dein Auto heißt Duster, nicht Daster!

Wenn ich den richtigen HSW gewählt habe kostet der zB bei ebay um die 550€ von Valeo, immerhin schonmal die Hälfte.

Und ich kann nur nochmal betonen die Finger von TYC und dergleich zulassen, auch wenn der Preis verlockend ist. Diese Marken sind allesamt Müll!

Wenn der Wackelkontakt nicht im Scheinwerfer liegt, sondern in der Leitung dorthin oder einer Steckverbindung, wäre der Tausch für die Katz und teuer obendrein. Ich würde daher erstmal die Steckverbindungen abziehen, mit Kontakspray behandeln und wieder draufstecken. Beim nächsten Ausfall würde ich eine Ersatzlast dranhängen.

Zurück
Oben