schlechtes Rückfahrlicht

Offensichtlich gibt es da Unterschiede hinsichtlich der verbauten Teile. Ich fahre den Sandero Stepway III (Bj.24) in der Extrem+ Variante und bin mit der Ausleuchtung und der Kameraqualität im Dunkeln eigentlich recht zufrieden. Einzig, der Umstand, dass die Kamera leicht und schnell verschmutzt, nervt ein wenig, aber so richtig als Problem sehe ich auch das nicht an.
 
Habe in meinem Duster die orginal Birne durch eine " Sockel 1156 12V LED Birne, 5W Superhelle Weiß 6000K für Boot, Outdoor-Landschaft Beleuchtung"ausgetauscht und sie soll 1200 Lumen haben. Ist zumindesten so hell das man mit der Kamera alles sieht aber wenn ich durch die getönte Heckscheibe schaue ist es aufgrund der tief und seitliche verbauten Rückfahrleuchte immernoch sehr beschi....bescheiden.

Genau das habe ich gegoogelt, bestellt und heute eingesetzt. Die Funzeln, die drin waren, habe ich direkt entsorgt.
Das Rücklicht ist jetzt einfach genial. Vielen Dank nochmal!
Meinem Mann wollten wir direkt auch die LED einsetzen, aber wir konnten leider den Stecker vom Beleuchtungskasten nicht losbekommen.
 
Meinem Mann wollten wir direkt auch die LED einsetzen, aber wir konnten leider den Stecker vom Beleuchtungskasten nicht losbekommen.

Der arme Mann. ;)

Die Kameraqualität ist tatsächlich nicht berauschend, auch das Rückfahrlicht könnte besser sein.
Aber komplett dunkel ist es bei mir auch nur wenn die Kamera verschmutzt ist und es in Strömen regnet.

Die LED Birne werd ich mir mal anschauen. Mein Funauto leidet auch unter schlechtem Rückfahrlicht.
 
Ich habe P21W LED bei mir im Sandero 2 verbaut,war schon 2mal damit zur HU,es gab noch nie Probleme. Die Dinger gibt es günstig bei ebay oder Ali Express.
 
LED, Rückfahrkamera und Parkhilfen sind sicher tolle Erfindungen aber ich frage mich, wie die Leute die letzten hundert Jahre nachts ohne all das einparken konnten?
Du übersiehst da etwas - und dafür brauchst Du nicht mal 100 Jahre zurückgehen, 35-40 reichen schon aus.
Früher™ hatten die Autos zum einen größere Seiten- und Heckscheiben, zum anderen waren diese auch in aller Regel nicht getönt. Da war das rückwärts Einparken per se schon einfacher. Wenn ich mir hingegen einige große Autos von heute anschaue, frage ich mich angesichts der winzigen Alibi-Heckscheiben, warum man nicht gleich ganz darauf verzichtet hat.
Mein erstes Auto war ein Peugeot 205, da hätte ich über Rückfahrkamera und LED-Rückfahrscheinwerfer nur müde gelächelt: "Wozu?"
 
Früher™ hatten die Autos zum einen größere Seiten- und Heckscheiben, zum anderen waren diese auch in aller Regel nicht getönt. Da war das rückwärts Einparken per se schon einfacher.
Kann ich nur bestätigen! Der 2005er Sharan, den ich bis letzten Sommer fuhr, hatte riesige Scheiben. Einparken war ein Kinderspiel. Der Caddy (2009), den wir neben dem Dokker haben, parkt sich ebenfalls besser ein - größere Heckscheibe und helleres Rückfahrlicht...
Werd dem Dokker wohl auch eine LED fürs Rückfahrlicht spendieren.
 
Denke auch darüber nach, finde die Ausleuchtungshelligkeit so "mittelmäßig". Kann jemand Fotos machen, wie weit und hell die LEDs leuchten? Wenn es jetzt keine Umstände macht? und welche verbaut worden sind ;)
 
Früher™ hatten die Autos zum einen größere Seiten- und Heckscheiben, zum anderen waren diese auch in aller Regel nicht getönt. Da war das rückwärts Einparken per se schon einfacher. Wenn ich mir hingegen einige große Autos von heute anschaue, frage ich mich angesichts der winzigen Alibi-Heckscheiben, warum man nicht gleich ganz darauf verzichtet hat.
Grundsätzlich sollte man nur mit den Aussenspiegeln ohne Blick durch den Rückspiegel resp. durch das Heckfenster blicken zu müssen, einparken können. Zumindest ich musste das in der Fahrschule so lernen. Daher ist die Grösser der Fenster irrelevant.
 
Meine Seitenspiegel sind nachts leider auch dunkel und "gehen" bei mir nicht bis hinter den Wagen ;-). Und man kauft sich ja nicht eine Rückfahrkamera für Spaß.
 
Ich habe bei Amazon 13,59 für 4 Stück bezahlt.
Die habe ich mir bestellt und kamen heute an ;) Mal ein paar Vergleichfotos gemacht (war unterwegs, auf die Schnelle):
Werksrücklichtbirnen:
IMG_0959.webp
IMG_0960.webp


Die LED-Variante:
IMG_0961.webp
IMG_0962.webp

Die Ausleuchtung ist sehr gut, aber typisch LED "Kalt":
IMG_0964.webp

Die 13 EUR haben sich gelohnt (4 Birnen), keine Fehlermeldung etc; aus der Heckscheibe kein Vergleich Sinnvoll da 95% Tönung. Keine Rückfahrkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die beim TÜV einfach drinlassen. Das fällt eh keinem auf. Wenn doch, bau die alten aus der Tasche vor Ort ein.
Bei unserem Toyota ist es selbst Toyota beim Service nicht aufgefallen, eine war defekt. Die konnten sie nicht wechseln weil sie die nicht am Lager hatten :-)

Gruss
Steffen
 
Habe sie mir auch mal bestellt. Mal gespannt.
 
…und nach dem Einbau gedacht die 15€ (und Versand aus China) hätte ich lieber beim MC Donald gelassen…eine Erleuchtung hatte ich nicht 😅
 
Zurück
Oben